Motor beschleunigt und bremst ab, ohne Änderung der Gaspedalstellung

  • Hi,


    fahre jetzt einen E 250 TD, auf der ersten längeren Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, das der Motor immer zwischen zwei Phasen wechselt.(Beschleunigung und Abbremsen)
    Die Pasen dauern zwischen 50 und 10 Sekunden, je schneller man fährt, desdo kürzer. Wenn er in die Beschleunigungsphase wechselt, gibt es einen leichten Ruck, als ob eine Automatik schaltet, das Motorgeräusch ändert sich auch leicht.


    Im Lehrlauf gilt das mit dem Geräusch auch, wobei sich die Drehzahl nicht sichtbar ändert.


    Was kann das sein? Könnt ihr helfen?


    Schönen Gruß
    Johannes

  • Also wenn es ruckt tippe ich mal auf fertige Motorlager - dann bewegt sich der Motor bei Lastwechseln hin und her.
    Ruckelt es auch beim Starten und Abstellen - dann 100% MoLa´s.


    Grüße: Matyi

  • Hi Johannes,


    es wurde nur ein LL-Enddrehzahlregler verbaut
    bei den alten Diesel.
    Da ist sehr selten was kaputt.


    Als erstes solltest kontrollieren ob dein Gasgestänge
    schön leichtgängig ist.
    Danach erstmal den Kraftstofffilter wechseln. Möglich
    dass der schon recht zugesezt ist und er deswegen ruckelt.


    Gruß Peter

  • Als erstes solltest kontrollieren ob dein Gasgestänge
    schön leichtgängig ist.
    Danach erstmal den Kraftstofffilter wechseln. Möglich
    dass der schon recht zugesezt ist und er deswegen ruckelt.

    Das würde aber dieses zyklische Wechseln auf ca. 1000 km nicht erklären, oder? Wirkich die ganze Zeit in dem Rhythmus!
    Gruß Johannes




  • Hi,
    jetzt das 2. Mal an einem Regentag verschwindet das Wechseln - mir scheint könnte ein elektrisches Problem sein.
    Wo sonst würde Feuchtigkeit einen Unterschied machen?
    Was wird an der ESP denn elektrisch gesteuert?

  • Hallo,


    ist es wirklich Tatsache, dass die Klima reichlich an leistung abnimmt, wenn der Kompressor anspringt??


    Bei mir geht die Lerlaufdrehzahl merklich runter aber fängt sich dann wieder und beim Fahren merke ich auch so ein Abbremsen, zwar nicht extremst stark aber man merkt es.


    Ist das normal?? :neo:


    Danke ....

  • Also bei mir merk' ich den Leistungsverlust durch die Klima auch. Sobald der Kompressor läuft (ist auch hörbar) ist die Beschleunigung bei gleicher Gaspedalstellung wie ohne Klima schlechter.



    Viele Grüsse,
    Christopher