Unterbodenschutz Tipps?

  • Guten Abend Community,


    ich möchte meinem 124er eine Auffrischung des Unterbodenschutzes gönnen.


    Ich bin bei meiner Recherche auf 2 unterschiedliche Arten von U-Schutz gestoßen: 1. Kautschuk-Kunststoffunterbodenschutz und 2. auf Bitumenbasis
    Wo liegt da der Unterschied, also welche Vor- und Nachteile gibt es bei den Produkten?
    Die Werkstatt in der ich das machen wollte nutzt U-Schutz von Cartechnic auf Bitumenbasis. Dachte daran dies zu nehmen und mit einer Art Sprühpistole drauf zu sprühen.
    Habt ihr sonst noch Tipps?


    Klar ist, das es an dem Tag vom Wetter und der Unterboden an sich trocken ist. Am besten ein Tag vorher mal eine Unterbodenwäsche gemacht und nach dem Sprühen gut trockenen lassen.



    Danke
    Gruß Sven

  • Hall Sven,


    Bevor du deinen Untebodenschutz flickst und darunter vielleicht auch den Rost zukleisterst, was dem Rost sehr gefällt, solltest du den alten Schutz zumindest an den Stellen, wo der Rost sitzt entfernen.
    Dazu drei Vorschläge (bei Bitumenbasis besser):


    Die teure... Trockeneis beim Spezialisten
    Die elegante...Vibrationsschaber (Fein, Dremel)/+/- Heissluft
    Die herkömmliche ... Schaben oder schleifen mit dem Trennschleifer, Wobei ier einen Reinigungsscheibe am sinnvollsten ist (Negerkeks)./+- Heissluft.


    Danach dann Fertan und am ehesten Bitumenbasis.


    Das ist das Sinnvollste


    :) :)

  • Achte vor allem auf die Stellen wo diese kleinen Gewindestifte (an denen werden die Schellen befestigt die dann Bremsleitung, Benzinleitung, etc. halten) in den Unterboden eingelassen sind. Die Stifte fangen an zu rosten und die braune Pest wandert an den Stiften, vorbei am Untertbodenschutz direkt ins Bodenblech. Von außen sieht alles prima aus, aber außen um die Stifte sitzt kreisrund der Rost. Einfach mal an den Stellen mit dem Finger kräftig ans Bodenblech drücken, dann hörst du es entweder knirschen und es gibt leicht nach (schlecht), oder es ist schön fest und alles ist gut.

  • Hoi


    Ich habe es wie folgt gemacht ,erst mit nem hochdrukreiniger der boden gereinigd ,dan mit allesreiniger von aldi mit der hand mit ne burste alles 2 x gereinigd.


    Dan die roststellen renoviert ,und neurer unterbodenschutz drauf ,aber nicht auf bitumenbasis da der nach 3 jahre risse bildet wodurch das wasser dan wieder reinzieht.


    Danach neue farbe ,und dan fluidfilm liquid A drauf zum weichmachen der alter unterbodenschutz ,und wen da noch rost ist bildet das blasen sodas man das auch renovieren kan.


    Dan fuidfilm permafilm drauf und fertig.


    Habe fur das vollstandige auto ungefehr 12 liter fluidfilm verbraucht ,turen ,chassis ,unterboden ,kofferraum,ist nach 3 jahre nog top.


    Niemals dinitrol verwenden denke ich ,weil der wirdt hard wie teer und bildet risse.


    grusse :rolleyes: