Automatik dreht 2ten bis 5000U/min halbgasstellung

  • Moin!


    Mein nerviges Automatikgetriebe:
    Wenn ich Beschleunige, Gaspedal halbe oder weniger gedrückt:
    Es schaltet gut bei ca. 38km/h in 2ten,
    aber dan dreht er bis ca. 4700U/min den 2ten aus,
    bis die Automatik sich bequemt in den 3ten zu schalten.
    Also muss ich immer bei ca. 3500 U/min einmal Gaspedal zurück nehmen damit er dann schaltet.


    Ich war schon bei freie Mercedes Werkstatt, wg. damals harte Schaltvorgänge.
    Dort haben die Unterdrucksystem/Steuerung gecheckt, war Okay, :thumbup:
    Und einen Steuerkolben gangbar gemacht. ^^
    Seid dem funzt es auch Anständig.
    Nur das Ausgedrehe nervt mich.


    Ich habe immer ein Vergleichsfahrzeug :phat:.
    Kumpel hat den gleichen 300TD T, mit gleicher km Leistung. Die Automatik arbeitet neuwertig.


    Welches Teil im Schaltschiebegehäuse ist für dieses Ausdrehproblem zuständig?
    Oder hat jemand noch ein Getriebe liegen? 722.317

  • Hallo.
    Bei meinem TEE habe Ich seit kurzem das Problem das wenn Ich die Rückfahrstufe einlege,
    dann fährt er mit ungeplantem Schwung los :blerg: .Er gibt kurz Gas von selbst..Besonders wenn er kalt ist...
    Was kann es sein??


    Gruß Mike


  • Danke erstmal. :D
    wo sitzt den der B-Schalter und das Magnetventil?
    im Schaltschiebegehäuse?


    lg


    Der B-Schalter sitzt am Schalthebel, das Magnetventil (für Kick Down) im Motorraum. B-Schalter und Magnetventil wirken bei Kick-Down, ich denke, dann hättest Du wahrscheinlich auch bei anderen Schaltvorgängen Probleme. Aber zuerst mal die einfachen Sachen, das Schaltschiebergehäuse ist nicht ohne....

  • Also wenn man nicht absoluter Automatikgetriebespezialist ist, würde ich die Finger davon lassen.
    War dabei als Mr. Classen mein Getriebe vom 230TE zerlegt, überholt und wieder eingebaut hat, seitdem läuft's wie neu. Mann, auf wieviel kleinste, peinlichst genaue Details dabei zu achten ist hat mich schon sehr beeindruckt. Würde da nie selbst drangehen.
    Gerne gebe ich dir die Handynummer von Classen durch, eventuell kann er ja mal nachsehen, wenn er in der Gegend ist.


    Greetz aus Mainz


    Axel :nummer1:

  • merkwürdig ist ja nur alle anderen Gänge funzen einwandfrei. schaltet sonst sehr schön rauf runter...


    nur halt nicht vom 2 in 3 ohne gaswegnehmen hoch, oder erst bei ca. 5000u min


    nun mittlerweile gewöhnt man sich dran, aber wenn es mit bischen schraub fummelarbeit zu beheben geht. :thumbup:
    Ich hätte keine schmerzen damit das Schaltschiebegehäuse zu zerlegen, was ich zerlegen stecke ich auch wieder zusammen :winki: (vielleicht ne Gabe :phat: )
    Nur bräuchte ich halt ein Ansatz welches Teil da nun zu bedoktern ist.