km-stand nachvollziehen ?

  • Hallo,


    Hätte eine Frage und zwar geht es um dem km-stand eines 94`er W124.
    Kann man auf irgendeine Weise den ORIGINALEN Tachostand herausfinden ?? Hab mal gelesen das das Steuergerät die Daten speichert o.ä. und man diese auslesen kann oder das man es über das Getriebe errechnen kann.
    Geht das beim W124? bei MB


    Übrigens:
    Scheckheft ist zwar dabei aber nicht vollständig, ein km-stand bei einer Rechnung (Ferbruar dieses Jahres), stimmt mit dem km-stand beim aktuellen Tüv Bericht (im Juni dieses Jahres) NICHT überein. Also bei der Rechnung mehr beim Tüv weniger....


    Kann der Firma bei der Rechnung ein Fehler unterlaufen sein?


    Hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.
    Vielen Dank im Vorraus


    Grüße

  • Moin /Goddag


    was hat er runter ? hast du dir die typischen MB Stellen angesehen ?
    bei dem Händler wo er gewartet worden ist ,angerufen ?


    Tüv mal ansprochen ob sie Unterlagen haben ?
    Mercedes gefragt wo er auf dem Nummerschild gewartet worden ist ?


    Scheckheft Wo gemacht ! dort anrufen


    gruss Dk Men 124

  • Ich habe schon des öfters bei Fremden Leuten mitbekommen und auch einmal selbst erlebt, das der TÜV Prüfer den Wagen Gecheckt hatte und vergessen hat sich den Kilometerstand zu notieren. Als er dann im Büro saß, sagte er: "Kennen Sie zufällig den ungefähren Kilometerstand ?" Ich antwortete: "So um die 143000 weis es aber nich wirlich genau", darauf antwortete er:" Das ist egal, Ich muss nur was eintragen sonst druckt das Programm den Bericht nicht aus". Wenn du jetzt auch so einen "faulen Sack" hattest, ist der Unterschied schon geklärt .... genau so läuft das bei den Firmen, kurz Vergessen den Stand zu notieren, schreiben die etwas rein. Ich hatte schon Rechnungen, da hatte mein Wagen 0 KM gelaufen ....
    Ich wollte nur damit erklären wieso solche "Unterschiede" aufkommen können. Würde mich nicht weiter darum kümmern wenn du mit dem Wagen zufrieden bist. Wenn du natürlich Ärger mit dem Wägelchen hast, dann würde ich diese Chance nutzen ihn event. wieder los zu werden. 8)8)

  • Frag onkel google:
    Schau den letzten halter an, such nach der adresse in google, ruf an und frag nach bei weiviel km er den wagen verkauft hat.
    Ca 130tkm und 250tkm sind eben schon unterschiedlich.
    Ansonsten die letzten TÜV berichte ansehen, wenn vorhanden. Falls nicht bezüge am lenkrad abgenutzt ist ein indiz für 200tkm + bei leder.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Das mit den Kilometerangaben ist immer so eine Sache. Eigentlich sollten die TÜV-Berichte im Einklang mit den Rechnungen sein.
    Wobei das bei den alten 124iger Tachos auch so eine Sache sein kann. Als ich bei meinem kurz vor den 200 Tkm stand, da war die 1 schon ziemlich weit "mitgeruscht", da hatte mich der TÜV-Fritze auch gefragt ob das jetzt 199 tkm sind oder 299 tkm sind.

  • ... letztendlich wird man nur nach dem Allgemeinzustand des Fahrzeuges eine Beurteilung machen, ob der km-Stand passen könnte oder nicht.
    Die ganzen Hinweise mit abgegriffenem Lenkrad und abgetretenen Pedalen ... einmal getauscht gegen Teile vom Schrotti und somit kann man schon wieder nix mehr sagen.

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Der 124er 140 126 123 und die ganzen Älteren Benz muss mann nicht mehr mit Laufleistung beurteilen sondern das Auto anschauen und dann kaufen wenn alles stimmt.Also Mir ist es egal wieViel der Benz auf der Uhr hat,wenn das ein Diesel ist ,kann er bis 350 400TKM haben solane der Motor ordentlich ist und keine Tragende Teile Durchgerostet sind kann man Fahren.Beim bezinmotoren ist das anders.ich traue die Benziner nicht keine Ahnung warum aber ist eben so.Denn die W124er mussen sowieso gepflegt werden wenn man sich ein auto unter 4000 5000 kauft muss man fast immer mit Reparaturstau rechnen.

  • DD85:
    So kann man das aber nicht pauschalisieren....


    Bei 'nem hochpreisigen Coupe o.ä. würde ich sehr viel Wert auf ehrliche Kilometer legen.


    Die Benziner im 124er sind auch super, denen kann man auch trauen... alles robuste Motoren.
    Gute Pflege vorausgesetzt :thumbup


    das ist das Gute Pflege ist vorausgesetzt bei Benzinern aber bei Diesel Öl filter und Fahren Fahren Fahren Fahren und nochmal Fahren.bei 500 420 Coupe und Cabrio ist muss ein Scheckheft dabei sein denke ich mal sonst ist man nicht voll glücklich mit dem Wagen.


    Meiner hat schon 422TKM 250D Bj89 Mopf 1


    zeig mir aber benziner der schon soviel gelaufen ist und wie ein Dieseler noch Fit ist.

  • Nach soviel KM darf er doch husten... :D
    Meiner hat fast 300tkm runter aber weder motor noch Getriebe sind angelaufen *toi toi toi*.
    Ich kenne "alte Füchse" die seinerzeit einfach mal die Tachsos austauschten, alles orginalteile nur eben weniger KM...Tüv berichte und serviceheft fehlen dann mal schnell...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • das ist das Gute Pflege ist vorausgesetzt bei Benzinern aber bei Diesel Öl filter und Fahren Fahren Fahren Fahren und nochmal Fahren.bei 500 420 Coupe und Cabrio ist muss ein Scheckheft dabei sein denke ich mal sonst ist man nicht voll glücklich mit dem Wagen.


    Meiner hat schon 422TKM 250D Bj89 Mopf 1


    zeig mir aber benziner der schon soviel gelaufen ist und wie ein Dieseler noch Fit ist.



    Jo, gut, n Benziner mit 400tkm würd ich auch nicht kaufen. Aber die 400tkm sollten die Benziner schon mitmachen, sonst war's kein Motor ^^
    Aber dass ein Motor, ganz gleich welchen Kraftstoff er verbraucht, nach 21 Jahren immer noch fit ist, zeugt von Robustheit, egal ob Benziner oder Diesel...


    Hauptaussage war wirklich nur, dass man eigentlich alle "Standard-Motoren" im 124er bedenkenlos empfehlen kann.


    Und bei einem richtigen Liebhaberfahrzeug, der nur ab und zu am WE bewegt wird, würd ich viel Wert auf ehrliche Kilometer legen. (ein Wagen mit 420tkm ist einfach ein Kilometerschrubber, das natürlich aber trotzdem "geliebt" wird.)

  • Guten Abend,


    Also folgendes, das coupe ist 94er bj und hat 190tkm runter, das macht knapp 12tkm por Jahr!!!!
    Der Zustand des Fahrzeugs ist TOP :thumbup sehr gepflegt !!! Kein Rost an den bekannten Stellen, außer ein kleines blässchen an der Tür. Wagenheberaufnahmen rostfrei !!!
    Das Lederlenkrad hat minimale kleine Risse, fährt auch super, schaltet super und weich.


    Wollte halt nur mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt. Habe auch bei Mercedes nachgefragt, mit Stuergerät auslesen ist nix, geht nur bei den neuen.


    :sdanke: an alle


    Grüße