noch einer: 230E

  • schöne kiste :thumbup: aber du hast die MDF platten nur stumpf aufeinandergeleimt oder ? da wäre es mit einer nut und gespundet stabiler und druckfester(könnte auch nut und feder sagen) denn ein gehäuse egal welche bauart des woofers,ob bassreflex,geschlossenes gehäuse oder bandpass müssen absolut dicht sein ;)


    bin gespannt wie es fertig aussieht :thumbup



    Harry

  • Ja da hast du recht, aber dafür fehlt mir leider das Werkzeug. Dafür, dass es erstmal nur zum testen ist ob mir eine geschlossene Box reicht wär das glaube ich etwas viel Aufwand gewesen. Trotzdem wird das noch von innen ordentlich verstrebt, abgedichtet und gedämmt!


    Naja, wenns fertig ist hab ich halt eine, wahrscheinlich mit Filz bespannte, Holzkiste :D



    Edit: ganz stumpf verleimt ists ja auch nicht, ein paar spax hab ich schon durchgejagt :D


  • das mit den schrauben war mir schon klar ;) sonst würds die kiste ja direkt zerlegen :D aber es sind ja nur gerade platten,die hätte dir für ein paar euro jeder schreiner gefräßt ;) aber passt schon,mach mal weiter so :thumbup



    Harry

  • Zwischenbericht HiFi Einbau:


    Es kommt ordentlich Bass in den Innenraum, ich für meinen Teil habe nicht mehr das dringende Bedürfnis nach Türlautsprechern, obwohl hier schon ein Satz Jehnert Dooboards steht und ich gerne Kickbasslastige Musik höre (Rock, Drum'n'Bass ... ).
    Man muss nur beachten, dass es ein gewaltiger Unterschied ist ob die Plastikschale vom Erstehilfekit und die Hecklautsprecher drin sind oder nicht. Nimmt man beides raus ist das echt mehr als gut. :D
    Und alle Bassreflexkisten, die ich mir testweise geliehen hatte (ok, nur zwei an der Zahl, aber nix schlechtes) waren murks, nur leises undefiniertes Gewabbel und sonst nix. Die geschlossene mit dem 12" Emphaser fügt sich da wesentlich besser ein, kann mir vorstellen, dass das Bassreflexprinzip bei dem starken Druck der sich im 124er Kofferraum bildet einfach nicht mehr funktioniert. Die Emphaserbox ist aber auch eher zurückhaltend abgestimmt, qtc etwas unter 0,7 und gut gedämmt.


    Ebenso sehr schön, dass bis auf das hintere Kennzeichen, worum ich mich noch kümmern muss, nix klappert. Selbst wenn der Bass spürbar ist und die Sitze den Rücken massieren. :D Kein Vergleich zu meinem ex-Astra, bei dem die 16cm Tröten in den Türen genug waren um den Innenraum in seine Einzelteile zu zerlegen.


    Jetzt fehlt nurnoch eine Halterung für die Endstufe und 'ne Idee wie ich den Subwoofer vorm Verrutschen sichere, sind ja leider keine Ösen für Gurte vorhanden.

  • Mein letzter Post ist ja schon ein Jahr her :verwirrt:


    Der Schaltsack hat sich echt bewährt, sieht immernoch aus wie neu. Wurd aber auch grad mal 5 oder 6 tausend KM in Zwischenzeit gefahren, kann ich also bei dem Preis den ich damals gezahlt hatte (<15€) empfehlen.


    Viel besser aber, letzte Woche gabs neuen Tüv. Mehr oder weniger...leider hatte ich falsche Radschrauben drauf auf meinen Winterreifen (Kugel statt Kegel), sind aber schon gewechselt und nächste Woche gehts zur Nachprüfung. Woher soll man das auch wissen wenn das KBA nicht fähig ist mir eine ABE zu schicken und erst der Tüvprüfer diese in seinem PC findet, naja... Aber kein Rost, keine kaputten Teile, kein garnix. Läuft und läuft und läuft. :thumbup: :thumbup:

  • Endlich (nach 2,5 Jahren :D ) kümmere ich mich mal um die Delle im Heck. Leider kein Vorher-Foto gemacht aber die Delle ging weiter wie der Streifen in der Prallleiste und dann halt schon so ~5mm reingedrückt ins Bleck. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das geschafft hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dellembs0lnd.jpg]


    Bisschen Rost findet sich dabei natürlich auch noch...


    Ausdellen von Innen ging bisher erstaunlich gut, so dass ich auf Spachteln wohl verzichten kann. :) Nimmt nur unendlich viel Zeit in Anspruch. :arghs:

  • Hallo,


    schöne Limo und toll, dass Du den weiter fährst. Gute 124er werden nicht mehr im Strassenbild, von daher : behalten, pflegen und bewahren ;)


    Wieviel Kilometer hast Du jetzt insgesamt mit dem Wagen gefahren ?


    Ich würde noch ein bisschen am Fahrwerk optimieren : Hast Du schon mal nachgesehen, was Du für Federgummies an der VA verbaut hast ? Ich denke, wenn Du auf 1 oder 2 gehst, wird das Fahrwerk Niveau nochmal ne ganze Ecke harmonischer aussehen.


    Ansonsten : weiter so :thumbup:


    Gruss,


    Hajo

  • Ja, müsste vorne noch etwas runter, leider sind schon 1er Gummis rundum verbaut. Hinten möcht ich eigentlich nicht hoch gehen, da finde ich die Höhe perfekt.


    Hinten sind auch noch die originalen Sportline-Federn drinne, vorne wurden von einem der Vorbesitzer mal neue verbaut wo nicht ersichtlich ist, ob die für normal oder sportline Fahrwerk gedacht sind.
    Wobei die Kiste auch vorne erst so hoch steht seitdem es mal neue Stoßdämpfer (passende Sportline) gab, die vorderen heben echt gut 1,5cm hoch, hat sich auch in den letzten zwei Jahren nichts gesetzt.


    Auf dem ersten Bild im Thread mit den selben Federn aber alten Stoßdämpfern passts ja etwas besser.


    Bin noch nicht sicher ob ichs vorne mal mit neuen Federn probieren sollte, im blödesten Fall geb ich halt viel Geld aus für originale Sportlinefedern und es ändert sich nix bzw ich müsst dann doch hinten hochgehen. Eventuell probiere ich mal ein 30mm Kit für v/h und regel das dann mit dickeren Unterlagen ein. Ansich ist das Fahrverhalten aber auch super, daher drängt das nicht.


    Waren jetzt in 5,5 jahren ca 40.000km.
    Ein einziges mal ganz am Anfang liegen geblieben, weil ich ein KPR mit Wackelkontakt schlecht repariert hatte. Kann sich sehen lassen für ein 25 Jahre altes Auto was schon mit deutlich über 200.000km gekauft wurde.

  • Läuft die Kiste würde ich sagen ;) 124 sind eben dankbare Fahrzeuge : hat man ein Ohr und Auge auf den Wagen fährt man ein echt kostengünstiges, klassisches Auto.


    Ich würde an Deiner Stelle Eibach 40er Federn verbauen. Die habe ich auch bei mir drin und sind ne ganze Ecke komfortabler als H&R. Kostenpunkt um die 140€ in der Bucht.
    Den rest über die Gummies machen, und dann steht der super da.


    Gruss,


    Hajo