Hallo Freunde,
weiss jmd, ob der Gebläsemotor (der für den Innenraum) bei Klimaautomatik nochmals verschieden sind, als bei den normalen Klimaanlagen?
Falls es relevant ist, Auto ist ein 400E/ E420!
Bin euch schonmal für die Hilfe dankbar!
Grüsse!
Hallo Freunde,
weiss jmd, ob der Gebläsemotor (der für den Innenraum) bei Klimaautomatik nochmals verschieden sind, als bei den normalen Klimaanlagen?
Falls es relevant ist, Auto ist ein 400E/ E420!
Bin euch schonmal für die Hilfe dankbar!
Grüsse!
Hallo
Ja.
Im 124 sind zwei verschiedene Heizungskästen verbaut, beide von deutschen Firmen; einmal Siemens und einmal Behr. Und weil in Deutschland keiner genauso sein darf wie der andere, ist....jawoll die Gebläsemotoraufnahme unterschiedlich....und dann hängts auch noch davon ab, ob ein Innenraumfilter verbaut worden ist und +/- die Mitteldüsen beheizt sind. Dann sind stärkere Motoren mit zwei Schaufelrädern verbaut worden.
Kann mir vll jmd anhand meiner FIN rausfinden, welchen ich drin hab? Ist das überhaupt möglich? Oder läuft das wie beim Ü-Ei und ich muss erst aufmachen, um zu sehen welchen ich drin habe?
Grüße!
Wenn du den ausbauen willst, wünsch' ich dir ganz viel Spass!
Viele Grüsse,
Christopher
Anhand der VIN Nummer sollte das möglich sein.
Klimaautomatik und normale Klimaanlage hat den gleichen Motor, nur wie schon rider124 geschrieben hat es gibt zwei verschiedene Hersteller, der ausbau geht auch schnell, ca 20 min.
Hö!?
Muss dafür nicht fast alles raus?
W124 230E, Bj.88
Viele Grüsse,
Christopher
Nein, er will nur den Gebläsemotor wechseln nicht den Heizungskasten.
Wie kommt man denn da dran?
Viele Grüsse,
Christopher
hi
eben drum weil die aufnahmen dann anderst sind verkauft/kauft man die Motoren immer mit Halterung;)
grüße uli
Um den Gebläsemotor zu wechseln, bzw. auszubauen, muss
die Verkleidung unterhalb des Scheibenwischers, der Scheibenwischer
selbst und die Abdämmungsteile im Vorbau raus.
Ist alles nur etwas geschraubt und geklammert. Ist nicht viel Arbeit.
Habe ich alles gerade hinter mir
Danach sieht man je nach Modell gleich den Lüftermotor unter einer Abdeckung,
oder bei Klima am Heizungskasten direkt eine Abdeckung ausklippsen und der
Motor kommt darunter zum Vorschein.
Also wenn der mal kaputt geht, kein Problem. Eher wenn der Heizungswärmetauscher, oder
Verdampfer kaputt geht. Dafür muss die Amaturengeschichte raus
Das hört sich doch gut an! Dann werd ich den bei meinem 260ermal wechseln, weil der macht leichte Geräusche.
Viele Grüsse,
Christopher
Also ich hab ca. 2 Stunden fuer Ein- und Ausbau gebraucht! Ist machbar, aber echt ein Gefummel!
Eine bebilderte Anleitung wäre nicht schlecht.
Viele Grüsse,
Christopher