Scheibenwischermotor an der Heckklappe ausbauen

  • Hi Leuts,



    wie bekommen ich den Heckscheibenwischer ab, damit ich den Motor von Innen abziehen kann.


    Werde meine Klappe neu lackieren lassen und dazu muss die scheibe raus, die kann ich aber erst raus machen, wenn ich den Motor und den Wischer weg habe.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Habs mal verschoben. Du willst ja Informationen zum Einbau/Ausbau und nicht selber eine Anleitung einstellen.


    :) :)


    Achja zum Problem:


    Innen die Verkleidungsrahmen mit einem Schraubenzieher ausklipssen. Unten am Rand die Schrauben an der Heckklappe lösen und auf die kleinen Dübel aufpassen, die können schnell verschwinden. Dann die Innenverkleidung abnehmen und alles liegt vor dir.


    :) :)

  • Hi rider124



    Soweit bin ich schon, der Motor ist auch schon los geschraubt, jetzt muss ich nur noch den Motor Innen von dem Wischerarm Aussen trennen, damit ich den Motor komplett herausnehmen kann. Da ist auch so ne klammer, aber egal was ich mit der mach, ich bekomm das innen nicht vom aussen ab ;( ;( ;( ;( :cursing:


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • hi Jogi,die klammer mußt du auseinanderdrücken weil in ihr die kunststoffhülse die durch die dichtung geht festgehalten wird ;) es ist so das die welle des wischermotors in die hülse reingegammelt ist und deshalb sehr schwer raus geht :S



    Harry

  • Danke für eure Hilfe, ich habe ihn abbekommen.


    Hat zwar nicht geklappt mit der Klammer, aber ich habe von Aussen die Mutter abgeschraubt ( die hatte ich vorher nicht gesehen ) und dann ging alles ganz einfach.



    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, aber dazu mach ich nen neuen Thread auf.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.


  • was für eine mutter? die vom wischerarm? ich dachte wenn du den motor rausziehen willst,das der wischerarm dann eigentlich schon ab wäre :huh: aber dann ist natürlich klar,das du die welle nicht nach innen ziehen kannst ;) aber hauptsache er ist jetzt raussen :thumbup:



    Harry

  • hi Jogi,die klammer mußt du auseinanderdrücken weil in ihr die kunststoffhülse die durch die dichtung geht festgehalten wird ;) es ist so das die welle des wischermotors in die hülse reingegammelt ist und deshalb sehr schwer raus geht :S



    Harry

    Ich häng mich hier mal dran, muß kein neuer Thread.

    Die oben beschriebene Kunststoffhülse ist bei mir komplett zerbröselt. Motor hab ich neu , finde aber diese Hülse nicht , bzw. bin mir hier nicht sicher obs hier die Richtige ist

    Original MERCEDES S124 W124 Kombi Hülse Wischerachse 0008243699

    im Shop auf vw.team.com .... ebay.... für €30,83

    Kann dazu jemand was sagen ?