Stellglied KE

  • An KE-Spezis:
    Da mein Stellglied leichte Inkontinenz aufwies,tauschte ich es aus- MB Neuteil 200 inkl. Soweit sogut...
    Morgens Kaltstart sehr problematisch, orgelt bis zu 10 sec., läuft ca 5 sec. auf 3 Töpfen und erst dann ist Leerlauf ok!!
    Leerlauf hat sich auch verschlechtert, leichte Rückler und Schütler...


    Warm ist der Neustart auch nicht wie früher...Grundeinstellung 5/11 alles Bestens.


    Hat jemand sowas Ähnliches gehabt?
    Muss KE wieder eingestellt werden?
    Werde Probeweise defektes Teil einbauen und dann weiter schauen..


    Danke schon mal...

  • Mir fallen da drei erstmal drei Gründe ein:


    Beim Einbau Spannungsspitze, damit ÜSR Sicherung durch.


    Nach Einbau nicht ausreichend lange gefahren, damit kein richtiges "Anlernen" gewesen. Notfalls über >Stardiagnose< anlernen (lassen).


    Nicht nur Stellglied, auch Lambdasonde im Eimer. Regelt die richtig?


    Das alte Stellglied würde ich mal ein oder zwei Tage in Bremsenreiniger legen, viele funktionieren dann wieder.


    :) :)

  • Danke rider124 für die schnelle Antwort.
    Ich war gerade experimentieren...altes Atellglied rein, Schlüssel umdrehen und war gleich da... dann 20km Autobahn 130-150 .
    Benzingeruch machte sich breit und leises Zischen war auch zu hören..Alles nass,Brandgefahr!!! Damit endgültig verbraucht das Teil!! :censored:
    Kurz abkühlen lassen und wieder umgetauscht und noch eine Runde gefahren.
    Kann Einbildung sein aber läuft irgendwie rauher und dreht nicht so willig, kommt mir vor-wie gesagt subjektives Empfinden.
    Schau dann morgen wie er kalt anspringt.


    Unsere HU mit Abgasuntersuchung mit Bravur bestanden, da sollte die Lambda auffallen falls verschließen, oder??
    Beim Kaltstart ist Lambda sowieso außer Funktion, dachte ich immer???
    ÜSR natürlich geprüft, wurde in Dezember neu gekauft.
    Werd wohl anschauen lassen müssen....


    Was versteht man unter "Anlernen" ??

  • Hi,


    also bei der KE kann man überhaupt nix mit
    Stardiagnose einstellen. Desweiteren bringts rein gar nichts
    zu fahren dass sich da irgendwas einstellt.


    Es muss nach dem Einbau des Stellgliedes eine Grundeinstellung
    durchgeführt werden.
    Entweder übers Tastverhältnis, CO-Messung vor Kat oder über
    den Stellgliedstrom.


    Lambdasonde hat nix mit schlechtem Kaltstart zu tun.


    Also erstmal Grundeinstellung machen der KE, dann läuft der Wagen wieder :)


    Gruß Peter

  • Und wenns fragen gibt einfach nachfragen :)


    Wichtig ist dass der Stellgliedstrom pendelt bzw.
    auch das Tastverhältnis pendelt (je nachdem wie du misst)


    Das Stellglied unterliegt in gewisser Weise auch einem Verschleiss,
    genauso wie die gesamte KE. Deswegen sollte auch alle 20000km
    die Grundeinstellung geprüft werden und richtig eingestellt werden


    Gruß Peter

  • Danke fritten-pete, wird gemacht...



    Hello !


    Musst aber in den minus Strombereich ein regeln. Musst halt mehrere Einstellungen probieren.


    Bei mir war das beste Ergebnis im Bereich von - 0,1o mA - + 1,2 mA.


    Und dann soll bei ca. 2500 RPM der Stellgliedstrom deutlich im + Bereich pendeln.


    Gruß goedeke


    Ps. Brauchst aber ein gutes DMM, Bauhaus DMM wäre ein Problem.

  • Hi,


    den direkten Strombereich von wo bis wo kann
    man nicht genau sagen. Sprich den Stromhub :) oder wie man
    das am besten nennt. Es gibt welche die pendeln stärker und
    andere wiederum schwächer.


    Anzustreben ist ein Stellgliedstrom um die 0mA als Mittelwert.
    Dann ist aber wiederum ned gesagt dass er bei 2500U/min übers Stellglied
    anfettet und er im Plus-Bereich liegt.
    Das ganze ist wiederum abhängig wie das Stellglied eingestellt ist usw.
    Desweiteren hängts auch mit der Nullposition der STauscheibe zusammen.
    Ist das Spiel zu gering, dann muss er bei 2500 sogar abmagern. Ist es zu groß
    muss er um einiges anfetten.


    Also ned so ganz einfach die Geschichte :)


    Am besten mit beidem gleichzeitig schaffen (stellgliedstrom und Tastverhältnis).


    Gruß Peter


  • Hallo Peter !


    Ist schon richtig, deshalb habe ich ja geschrieben " mehrere Einstellungen probieren".


    Obendrein kannst hier ja nur die Grundeinstellungen anbieten und nicht jeden einzelnen Zustand eines bestimmten Bauteils abhandeln.


    Nachdem TE schreibt, mit altem Stellglied wäre alles OK gewesen, sollte das mit einer Einstellung des Stellgliedes ja behoben sein. Denn die anderen Komponenten sind ja nach seiner Aussage OK.


    Gruß goedeke

  • Hi,


    beim freundlichen MB-Dealer würde ich es nicht hinstellen. Die kennen sich nicht wirklich mehr damit aus. Es sei denn Du hast zuviel Geld, was Du verbrennen möchtest.
    Gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Such Dir einen Bosch Dienst der zusätzlich noch auf Classic lizensiert ist, da ist die Chance Groß, das es noch Prüfgeräte, Unterlagen und Mitarbeiter gibt, die entsprechendes Wissen haben.


    2. Du fährst nach Deutschland zu Thortsen Stadler (http://www.190teile.de) und lässt einen KE-Check machen und fährts Glücklich nach Hause


    oder noch besser, jemand aus dem Forum ist in Deiner Nähe und kann Dir helfen,


    Gruß


    Stefan

  • Hi,
    bei MB habens letztens auch Grundeinstellung geschafft,denke das geht klar...war irgendwas mit 70€!
    Der Bosch-Dienst ist leider nicht mehr das was es mal war-zumindest der bei uns!
    Entwickelt sich mehr und mehr zu einer Billig-Geiz ist geil-Ölwechsel-Kette..

  • Hi,
    bei MB habens letztens auch Grundeinstellung geschafft,denke das geht klar...war irgendwas mit 70€!
    Der Bosch-Dienst ist leider nicht mehr das was es mal war-zumindest der bei uns!
    Entwickelt sich mehr und mehr zu einer Billig-Geiz ist geil-Ölwechsel-Kette..


    Hello !


    Wo bist denn in Wien zu Hause?


    Schicke mir mal ne PN.


    Gruß goedeke

  • Hi,


    nein am Stellglied würd ich nix dran rumdrehen.
    Die Werkseinstellung passt normal immer. Im Mengenteiler
    gibts ne Ablaufdrossel mit definiertem Querschnitt. Deswegen
    ists meistens Murks am Stellglied zu drehen.


    Wenn die Grundeinstellung passt mit neuem STellglied,
    dann geht die Kiste auch wieder :)


    Pauschalisieren mit MB würd ich niemals. Genauso sagen Bosch-Dienst usw.
    wär optimaler. Es kommt doch immer drauf an wer dort in der Werkstatt arbeitet.
    Hat auch nix mit dem Alter des Mitarbeiters zu tun. Auch jüngere können was,
    wenn sie sich mit der KE auseinandergesetzt haben.


    Gruß Peter