Neu: Lösung des Problems - Kühlmittelstand schwankt - M111.960

  • Servus Jungs,


    heute habe ich nach 14 Tagen Askese mal wieder meinen 220E bewegt, und wie es sich
    für einen "ordentlichen Fahrer" gehört, vor dem Start einen Blick unter die Motorhaube
    geworfen.


    Dabei fiel mir auf, dass der Kühlmittelstand ca. 2 cm unter der Rippe des Behälters lag.
    Upps dachte ich, da sollte man mal nachfüllen und nach der Ursache forschen. Nach ca.
    25 km Fahrt kam ich wieder nach Hause, und siehe da, der Kühlmittelschwund war weg,
    das Kühlmittel reichte wieder bis zur Rippe. Als ich dann den Deckel des Ausgleichsbehälters
    öffnete, war kein Überdruck auf dem System. Das sollte aber doch wohl sein, bei ca. 90 °C
    Kühlmitteltemperatur und 27 °C Umgebungstemperatur.


    Was stimmt da nicht? Wonach kann ich selber schauen?


    Danke für kompetente Hinweise.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

    Einmal editiert, zuletzt von Horchundguck ()

  • Hallo Rolf,


    Das macht nix. Wasser verdunstet manchmal. Solangs dann wieder normal bleibt, kannst einfach weiter fahren.


    :) :)


    das schon,aber ein überdruck sollte trotzdem auf dem kühlsystem sein ;) ich würds mal beobachten Rolf was er macht die nächste zeit wenn du damit fährst :thumbup der M111 ist ja bekanterweise ab und an mal etwas inkontinent in der region des 3 und 4 zylinders nach aussen,aber nicht in den brennraum ;)



    Harry

  • Bei warmen Motor kann der stand etwas niedriger sein als normal, meist wenn der thermostat freigestellt wird.
    Durch den zusätzlichen weg ist das normal, aber jein grund zur besorgniß.
    Im kalten ist er tiefer..vllt weil du auf einer anhöhe parkst??
    Sonst kann ich mir nichts vorstellen..

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi,



    dazu kommt ja noch, dass sich Wasser bei Erwärmung ausdehnt.
    Wenn er das nächste mal kalt ist, mache ihn bis zur Markierung voll, fahre eine Zeit und schaue dann nach, wenn der Motor abermals kalt ist.


    Viele Grüße


    Timo

  • Danke für eure Tipps.


    Ich will euch deshalb die Lösung des Problems nicht vorenthalten.


    Nach einigen Fahrten von insgesamt ca. 500 km fehlten dann letzendlich ca. 400 ml
    Kühlmittel. Überdruck war nicht festzustellen. Da der Übeltäter meist der Deckel
    des Ausgleichsbehälters ist, habe ich den mal erneuert (obwohl der "alte" erst zwei
    Jahre alt war), Kühlmittel im richtigen Mischungsverhältnis nachgefüllt.


    Und siehe da - alles im grünen Bereich: Kühlmittelstand warm = leicht höher als
    kalt, Überdruck vorhanden, kein Kühlmittelschwund mehr. :D

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)