unrunder Motorlauf (E 280)

  • Moin.


    Vor dem Urlaub haben wir bei unserem E 280 (124`er, Bj. 95) beim Kilometerstand von 80.000 einen Motor- und Getriebeölwechsel durchgeführt.


    Auf der Fahrt nach Italien fuhr der Benz sich einwandfrei.


    Nach einige Tagen vor Ort stellten wir den Wagen an einer abschüssigen Strasse ab und bei unserer Rückkehr sprang der Wagen schlechter an als gewöhnlich. Außerdem stellte ich einen unrunden Motorlauf im Stand fest.


    Ein weiteres Mal tauchte das Phänomen nach einem kurzzeitigem Abstellen bei eingeschlagener Lenkung auf.


    Nun ist meine Frau gerade mit dem MB losgefahren und hatte die gleichen Symptome:


    Kaltstart, unrunder Motorlauf.


    Wann das letzte Mal die Kerzen durch den Vorbesitzer getauscht worden sind, weiß ich nicht (wir fahren den Wagen nun 20.000 km ohne Wechsel der Kerzen) .


    Ansonsten fällt mir nur die Kaltstartregelung als Ursache ein.


    Hättet Ihr noch einen Tipp zur Spurensuche?


    Vielen Dank im Voraus


    Andy

  • Hi,


    wie schon gesagt Motorkabelbaum anschauen.
    Zuvor würd ich aber den Fehlerspeicher auslesen
    und schauen was er abgespeichert hat.


    Falschluft ist auch noch ein Thema.


    Gruß Peter

  • Ach so:


    meine Frau und ich haben gestern noch mal miteinander über die Ursache gequatscht und dabei festgestellt, dass das "Problem" bisher wohl meist nach dem Tanken auffiel.


    Andy


    PS. ein uns bekannter Mechanix sprach auch von einem Tankzusatz, der die Einspritzdüsen von Verunreinigungen säubern soll. Ist Euch da etwas bekannt?


    Danke vorab.

  • @ Peter


    Ja. Beim Kombi. Da war es das Ventil der Tankentlüftung. Das ging nicht mehr. Damit fand im Tank kein Druckausgleich mehr statt. War ein leichtes Klopfen ab und zu hinten rechts. Nach Tausch wars dann weg, bevors mir den Tank verbeult hat. Bischen Unruhe im Leerlauf hat sich auch gelegt.


    @ Andy


    Italien, Sommer, ggf. anderer Sprit. Heisses Klima. Der Kraftstoff dehnt sich aus. Es entsteht ein Gasgemisch, das den Druck im Tank steigen läßt. Durch die Benzinpumpe entsteht ein Unterdruck, der beim Fahren vorhanden sein sollte. Fehlt die Tankentlüftung, weil das Ventil nicht richtig öffnet, steigt der Druck im Tank und beim Fördern wird auch Gas in den Kreislauf gebracht. Im Sommer ist das eher der Fall. Da kommt die Hitzeausdehnung noch dazu. Die Motorsteuerung kann da nicht gegen steuern, da sie von "reinem Kraftstoff" ausgeht.
    Mal probieren, ob es weg ist, wenn nur dreiviertelvoll getankt wird. Ansonsten kanns tatsächlich einmal das Ventil sein. Natürlich kannst du auch versuchen die Kraftstoffleitung zu reinigen, ggf. mit Additiven. Aber dann nur halbvollem Tank.


    :) :)