Simmering Wechsel beim Differenzial Mercedes 500E

  • Moin W124-Gemeinde,


    seit kurzem tritt ganz leicht Öl aus dem Differential hinten aus über den Simmering aus.


    Jetzt war ich beim Mercedes Niederlassung in Hannover und die wollten dort rund 600 EUR für den Wechsel dieses Simmerringes!


    Das ist m. E. nach nicht gerechtfertigt, da man sehr gut an den Simmerning rangkommt.


    Was anscheinend zeitintensiv ist die Einstellung des Reibwertes beim Einbau. Ich weiss nicht wo da ein Reibwert eingestellt werden muss.


    Kennt sonst jemand vielleicht einen findigen w124 Schrauber in der Hannoveraner Ecke?


    Viele Grüße, ;)


    Michael

  • Moin W124-Gemeinde,


    Was anscheinend zeitintensiv ist die Einstellung des Reibwertes beim Einbau. Ich weiss nicht wo da ein Reibwert eingestellt werden muss.


    Genau da liegts. Simmerring raus und wieder rein ist nicht mal eben. Gelenkwelle ab. Reibmoment prüfen. Mutter am Achsgetriebe vorm Flasch lösen.
    Flansch abziehen. Simmerring tauschen. Flansch wieder drauf. Mutter anziehen und Reibmoment mit Zeigerinstrument überprüfen.
    Wenns zu fest wird zerlegts das Achsgetriebe.


    Nebenbei gesagt müssen zum richtigen Einstellen die Räder hinten runter. Bremse auseinander, inklusive Handbremsgeraffel.
    Warum? Damit die Werte nicht verfälscht werden.


    Wenn es nur etwas tropft lass es sein.
    Ein Achsgetriebe was bei MB nicht tropft, behaupten böse Zungen, ist leer :D

  • HI,


    das ganze ist wie schon gesagt wurde aufwändig
    und auch heikel. Ich selbst würde den Simmerring ned wechseln,
    bevors ned unbedingt notwendig ist.


    Oftmals wird zwar das Reibmoment richtig eingestellt, aber die
    Hinterachse fängt nach ein paar 1000km ein unschönes Lied zu singen an.


    Das hängt damit zusammen, weil innen eine Spannhülse ist, die vorgespannt ist.
    Macht man nun den Simmerring neu rein, muss auch wieder exakt das alte Reibmoment
    eingestellt werden. KOmmt man ein bisschen drüber, wird die spannhülse zu sehr zusammengequetscht
    und somit passt das Kegel zum Telllerrad nimmer exakt.


    Alternative: Differential im Austausch. Was es beim 500E kostet weis ich ned. Die normalen Diffs dürften
    so zwischen 1000-1500 Euro teuer sein. Du kannst auch mal bei Herrmanns anfragen.


    Gruß Peter

  • Hallo 500e Driver,
    fahre selbst auch einen 500E von 1991.
    Ich habe mir den Wagen vor zwei Jahren gekauft mit einem Diff-Schaden. Ein Lager war defekt. Laut Mercedes Niederlassung bei mir im Emsland sollte der Spaß um die 2500 Steine kosten, da Mercedes die Diffs nicht selber reparieren kann und lediglich Austausch Diffs verbaut.
    Da mir das bei einem defekten Lager recht teuer vorkam und das Diff eh defekt war habe ich mich rangemacht es ausgebaut und zerlegt.
    Diagose: Lager an der Eingangswelle (Kardanwelle) defekt, gefressen.
    Habe ein neues Lager besorgt, den dazugehörigen Simmerring und alles eingebaut. Den vorgegebenen Reibwert selber eingestellt mit einer kleinen Eigenkonstruktion.
    Das Diff läuft absolut sauber seit einigen Tausend KM. Kosten für OE Teile lagen bei ca. 100 Steinen mit Öl.


    Also falls noch gewünscht kann ich ein Paar Tipps geben.


    MfG
    Michael

  • Hi,


    hinterhalb ist ne Quetschbuchse. Wenn du jetzt die
    Mutter genau gleich draufsetzt, dann passt das Reibmoment nimmer.
    Ziehst du stärker an, laufen Kegel und Tellerrad schief.
    Somit sollte das nur ein erfahrener machen.


    Beim zerlegen des kompletten Diffs, muss man eh alles neu einstellen.


    Gruß Peter

  • Ja genau so ist das. Wenn ein Lager defekt ist, dann musst du die von Daimler vorgegebenen Reibwerte einstellen. Geht meiner Meinung nach im ausgebauetn Zustand am besten.
    Achso was ich noch mitteilen wollte. Mein Diff. ist nun trocken trotz eingefülltem Öl ;) . Ist übrigens mein erster 124er mit trockenem Diff.
    MfG
    Michael