Eine Frage der Ehre...ähh ATA

  • Hi zusammen,


    ich habe mal eine kurze Frage.


    Ich bin kurz davor mir eine ATA nachzurüsten. Soweit so gut.


    Habe gestern gesehen das ich einen Hallgeber habe (noch besser). Von diesem gehen 2 Kabel richtung Radio (keine Ahnung was mein Vorgänger da mal verbaut hatte).
    Dann habe ich noch ein dickes grünes Kabel das auf den großen Pin der Ata geht. Soweit eigentlich auch klar. Da wird doch das Geschwindigkeitssignal abgegriffen, wenn ich mich nicht täusche?!
    Die beiden Kabel die zum radio gehen, müssen doch aber + und - sein, oder täusche ich mich da? Was haben die dann am Radio zu suchen?!


    Jetzt aber der springende Punkt. Das dicke grüne Kabel geht mit einem Stromdieb in den Kabelstrang an dem der große runde KI-Stecker hängt. Wo geht das hin?


    Nach meiner Auffassung nach kommt doch da die ATA ran, + an den Sicherungskasten und - an Masse oder nicht?!


    Ich bin nun leider ein wenig verwirrt, vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?


    Kann auch gerne nochmal Bilder liefern, wenn gewünscht.



    LG


    Pascal

  • Normalerweise wird der Hallgeber mit sw/rt vom Sicherungskasten, Nummer 5 versorgt.
    Braun Massepunkt Kombiinstrument. Grün wird das Geschwindigkeitssignal abgegriffen.
    Keine Ahnung was der Parasit am Kabelbaum des KI's sucht?
    Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal TD über andere Wege und sonst wüsste ich nichts?


    Aber vielleicht noch ein anderer? Vorheriges gebastel, was nicht vernünftig ist, geht
    natürlich richtig ins Gesuche.. :rolleyes:

  • Grüß Dich und dann auch noch aus der Lüneburger Heide :D


    Oder eher rosa/rot? Dann wäre es vom Sicherungskasten. Dort scheint dann anscheind
    Kl. 15 abgenommen worden zu sein. Also quasi + für den Hallgeber, um die Arbeit bis zum
    Sicherungskasten zu minimieren :P


    Dann passt allerdings die Kabelfarbe grün/weiß gar nicht. Geht das am Hallgeber an den
    zweipoligen Stecker ran? Dann ist es die Spannungsversorgung.

  • Der Stecker vom ersten Bild gehört an die ATA Anzeige.
    Der Stecker vom zweiten Bild gehört an einen Verteiler der hinter dem KI sitzt und vom KI versorgt wird.
    Der Kabelschuh vom dritten Bild gehört an den Massepunkt hinter dem KI (sind jede Menge andere Massekabel dort verschraubt).
    Der Kabelschuh vom vierten Bild gehört in den Sicherungskasten an Sicherungsplatz Nummer 6. wie auch auf dem Kabel zu erkennen ist.
    Der Kabelschuh vom fünften (Kabel grau/blau)Bild gehört an den Massepunkt hinter dem Aschenbecher wo meist der RS oder SRS Sensor ist.
    Die beiden Stecker vom sechsten Bild ist einmal vom Hallgeber und einmal vom Kabelbaum,die werden einfach im Sicherungskasten miteinander verbunden.
    Dann sollte es auch funktionieren,habe mittlerweile bestimmt schon 20 von den dingern eingebaut und bisher gingen alle.


    Was allerdings auf dem Foto von Dir da angeschlossen wurde kann ich dir nicht sagen,müsste ich auch erst schauen was dieses Kabel an dem Kombistecker für eins ist.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Hi ihr,


    danke schonmal für die ganzen Antworten.


    Pascal:
    Ja, habe gerade gesehen, vom Bild her und der Position _könnte_ es das rosa/rote Kabel sein. Aber dann frage ich mich, warum geht das Kabel dann an den Geber-Pin vom Hallgeber ran?
    Die beiden Kabel die zum Radio gehen, ist einmal mit einer Ring-Kabelöse (hoffe ihr wisst was ich meine?!) versehen, das andere mit einer Steckerhülse. Glaube mich zu erinnern, dass an dem anfangs eingebauten Radio die Steckerhülse angeschlossen war. Die Ringöse jedenfalls nicht.


    So ergibt es für mich absolut keinen Sinn. Vll einfach nur "unwissend verkabelt" von einem Vorgänger?


    Den Wagen hat mein Bekannter von einem Händler gekauft, vll war dort ja ein anderes Radio verbaut, er hats rausgenommen und ein anderes reingesteckt? Würde jedenfalls passen, da anscheinend auf dem Wagen mal Alus montiert gewesen sind, da noch Radbolzen davon im Kofferraum sind und Feder in den Papieren stehen von Thema-Federn in blau, aber originale Federn verbaut sind.


    @Klinik
    Jo, das sieht brauchbar und sehr schlüssig aus. Danke dafür, da kann ich definitiv was mit anfangen.


    Du hast nich zufällig noch einen Kabelbaum von der Ata den du abgeben magst? ;)



    Edith hat nochmal eine Frage an Pascal: Du kommst auch aus der LG-Heide? Meiner einer kommt aus der näheren Umgebung von LG ;)

  • Hi


    Denke mal das das wirre gebastel von deinem Vorgänger die Gal zb. von moderneren Becker radios ist!
    GAL= GeschwindigkeitsAbhängige Lautstärkeregelung,also das das Radio auf der Bahn allein lauter wird!
    Ist des einzige was ich mir vorstellen kann was da angeschlossen sein kann! :rolleyes:



    lg maxi