TÜV AU nicht bestanden CO Wert 1,71 zu hoch .

  • Hallo bin neu hier kurze vorstellung.







    Hallo alle zusammen ,




    ich bin neu hier im Forum bin in den anderen Foren auch schon unterwegs.
    Mein Name ist Darko bin 33J alt verh. 2 Kids bin aus dem
    Rhein-Main-Gebiet.






    Nun komme ich zu meinem Problemkind der W124 400E der hat einen sehr
    schlechten Leerlauf also wenn ich den im Stand twas hochdrehe 2000
    umdrehungen und dann vom Gas gehe geht der fast aus geht runter bis auf
    200 umdrehungen und dann fängt er sich langsam. Ich war auch mit dem
    Hobel beim Tüv da war der Co Wert zu hoch einmal war der bei 1,7 und
    beim zweiten mal sogar bei 3,0. Für den Tüv wurde die Lambdasonde
    erneuert und seit da an fing das mit dem Leerlauf an.




    So zum Fahrzeug der 400E ist EZ 1992 hat jetzt 277tkm .




    Erneurt wurden bis jetzt Verteilerfinger+Kappen+Kabel vor 15tkm , MKB
    vor 4tkm , LMM ist von 2007 , Mittel + Endtopf vor 15tkm , Drosselklappe
    ist glaube ich 2002 oder auch 2004 erneuert worden .




    Ich habe auch so eine Carsoft diagnose Software damit habe ich den
    Lambdasondenfehler gelöst und den Servicerücksteller zurückgesetzt. Der
    Wagen läuft manchmal sauber und ohne jegliche drehzahlschwankung
    manchmal kommt das mit dem gezikke wie oben beschrieben , dann den Motor
    mal kurz abgestellt wieder an läuft wieder wie eine eins.




    Ich weiß jetzt nicht was man noch machen könnte , (zum freundlichen
    gehen ist zu teuer). Gibt es da eventuell andere Software Stardiagnose
    wo kann man die bekommen oder hat jemand aus der nähe die parat zum
    auslesen.




    Vielen dank im Voraus.




    mfg

  • Hallo Darko,



    herzlich :welcome2:


    Bei deinem Problem,mit dem Motor kann ich Dir leider nicht helfen... ?(


    Aber Andere werden sich bestimmt auf Deine Frage stürzen.. :pfeifen:



    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Ich weiss, die Antwort kommt eig fast regelmaessig von mir, aber ich denke mal, dass es auch zu diesem Problem die Loesung sein koennte...
    Schau dir mal deinen Motorkabelbaum (MKB) genauer an. Ist ja das einzige, was noch nicht gewechselt wurde, wenn ich das richtig gelesen habe :)

  • Ich weiss, die Antwort kommt eig fast regelmaessig von mir, aber ich denke mal, dass es auch zu diesem Problem die Loesung sein koennte...
    Schau dir mal deinen Motorkabelbaum (MKB) genauer an. Ist ja das einzige, was noch nicht gewechselt wurde, wenn ich das richtig gelesen habe :)



    vor 4000 Km gewechselt..hab ich gelesen... :pfeifen:



    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hallo Darko,


    willkommen im Forum.
    Ich habe zwar nur einen 230te und kenne mich mit den Besonderheiten des 400e nicht aus, aber mit dem Abgaswert hab' ich alle zwei Jahre Probleme. Mein Schrauber des Vertrauens hat dafür immer einen zweiten Benz in der Werkstatt stehen...und da leihen wir uns dann....ausnahmsweise.
    Leider konnten wir die Ursache für die Wertänderungen nicht klar diagnostizieren-sinnlos, da die Jetronik einfach manchmal spinnt.


    Grüße aus Meeenz


    Axel ;)

  • Hallo ,


    der Tüv Prüfer hat uns seinen Auspuff mal geliehen so das wir die AU anstandslos bestanden haben . Tüv hat der jetzt bekommen , nur ich wollte halt gerne mal das Problem gelöst haben der Püfer sagt der läuft zu Fett somit verbraucht er auch zuviel der Verbrauch liegt in der Stadt bei ca. 16-18 Litern das ist glaube ich etwas zuviel . Ok ich fahr den Wagen erst seit 2 Jahren da war der Verbrauch immer so hoch nur jetzt durch die AU haben wir festgestellt das die Co Werte zu hoch sind.


    Der stinkt auch manchmal nach dem CO . Lambdasonde haben wir ja erst mal erneuert hat nur zu dem Leerlaufproblem geführt , das tritt auf und dann wenn man den Motor mal ausmacht und wieder startet dann läuft der wieder wie eine eins.


    Den Fehlerspeicher Lambdasonde habe ich mit der Carsoft Diagnose gelöscht . Aber der Leerlauf ist immernoch so wie oben beschrieben , nur halt manchmal geht er ohne Probleme .


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    mfg

  • Hallo


    Wie? Was? Auspuff getauscht? Welche Teile habt ihr getauscht? War da auch der KAT dabei?


    Roch es nach Sprit oder nach CO. Kohlenmonoxid ist farb-, geruch- und geschmacklos, aber giftig. Es verbrennt zu CO2, das die Umwelt schädigt (Besserwissermodus aus).


    Das Problem scheint das Gemisch zu sein. Es ist offenbar zu spritlastig. Deswegen auch der enorme Verbrauch.
    Es empfiehlt sich also den Verlauf des Kraftstoffs von der Einspritzung zum Abgas zu checken. Wenn der Fehlerspeicher die Lambdasonde ausspuckt und nach dem löschen, der Fehler wieder auftaucht, ist denn die Sondenheizung überprüft?
    Nach Wechsel der LMM ist denn die Regulierung des elektronischen Fahrpedals einjustiert worden?
    Wenns an der Elektrik liegt, die Steuergeräte sind in einem verschraubten Gehäuse hinter der Batterie, wäre als erstes das Grundmodul mal anzuschauen. Im Grundmodul ist das ÜSR integriert, also auch die zwei Sicherungen.
    Immer wieder gern genommen: Die Hochspannungsverteiler. Dort bitte immer Bosch nehmen. Daimler hat eine Zeit mal, auch bei Reparaturtausch, Vemo, Doduco, Bremi (?) oder Beru verbaut.
    Da passt die Abstimmung zwischen Motor und Zündung nicht. Außerdem sind auch bei den neueren Berus die Schichten empfindlicher. Ein beliebtes Spiel ist den Motor warm laufen zu lassen, dann die Kappen drauf zu schrauben. Das gibt bei abgekühltem Motor dann minimale Kappenrisse.
    Die führen dann, da ja Neuteile eingebaut worden sind, zum Einbau von neuen Motorkabelbäumen, Steuergeräten, elektronischen Gaspedalen, etc. ASR Fehler werden intensiv und teuer erforscht. Viele V8 Besitzer stossen dann die vermeintlich irreparablen Fahrzeuge ab.


    Also Kappen runter. Wenn du Fehlerspeicher auslesen kannst, kannst auch nen Inbus anwenden. Plastikteile vorne ab. Kappen ab. Genau anschauen. Auf Risse oder eindringende Feuchtigkeit untersuchen. Probeweise mal mit feinem Sandpapier innen abschleifen, damit werden feine Risse vorübergehend geschlossen, auspusten und mit Kontaktspray einsprühen. Vorher die Kontakte auf gleichmäßige Abnutzung checken. Dann wieder drauf und fahren. Wenn Kappen, dann von Bosch. Die sind widerstandsfähiger und halten länger.


    So, das wars fürs erste mal.


    :) :)

  • Hallo rider124 ,


    die Sondenheizung wurde glaube ich nicht überprüft , wie kann man die Prüfen ? Beim Auspufftausch wurde der Kat nicht mit erneuert. Der LMM wurde vom Vorbesitzer getauscht da kann ich keine Angaben dazu machen . Wie kann man das einjustieren geht das per Computer oder meinst du den Zug einstellen.


    Im Grundmodul sind alle Sicherungen noch gut. Das mit dem schlechten Leerlauf ist erst seit dem Lambdasondenwechsel. Der Verbrauch ist die ganze Zeit so hoch 16-18 L .


    Die Drosselklappe habe ich im Dezember 2010 gereinigt. Ich füg mal die Bilder bei.


    Ich muß mir nochmal die Drosselklappe mal anschauen wie die jetzt aussieht. Und die Kappen muß ich mir mal genauer anschauen.


    Vielen dank für eure Tips.


    mfg

  • Ich denke mal, dass die Sondenheizung nicht so gut funktioniert. Ich glaube auch, dass da mehrere Probleme sind. Am elektronischen Fahrpedal muss der Zug so eingestellt werden, dass Leerlaufanschlag und Vollgasanschlag passen.
    Sondenheizung:
    Kontakte für Sonde und Heizung bei warmem, abgestellten Motor abziehen und Sondenstecker gegen Masse mit Voltmeter messen. Jetzt Motor starten, sollte zwischen 0,5 und 1 Volt zeigen.
    Stecker von KPR abziehen. Klemme 7 und 8 überbrücken. Gemessen wird schw/rot bzw. schw/rotweiß gegen Masse. Beim Anlassen ist dann Bordspannung. Gleiches mit Ampèremeter. Dann sollten beim Anlassen um die 1 A anliegen.


    Leerlaufunregelmäßigkeiten lassen sich meistens auf schadhafte Kappen zurückführen. Kerzen mal rausschrauben und schauen, wie das Brandbild ist. Der V8 legt kein so starkes Stottern an den Tag, wenn mal ein Zylinder ausfällt, wie ein 6 oder 4 Zylinder. Der V8 verträgt auch nicht alle Kerzen. Die viel geschmähten BERU funktionieren dabei relativ gut.


    :) :)

  • Moin


    Wurden schon mal alle Schläuche und Dichtungen der Luftführung (Ansaugluft,Sekundärluft) kontrolliert/getauscht.Diese härten gerne aus und werden dann brüchig,dann kann der Motor ordentlich Falschluft ziehen wodurch die Abgaswerte dann auch jenseits von Gut und Böse sind.


    Gruß Ingwer

  • Hallo rider ,


    wie soll ich die Sondenheizung messen bei dem V8 da ist der Stecker unten im Kardantunnel rechte Seite nicht wie bei den 6zylindern im Beifahrerfußraum?


    Hallo Ingwer ,


    die Ansaugluft wurde noch nicht komplett geprüft , ich habe nur die Ansaugluftschläuche erneuert . Der Tüvprüfer meinte auch das es eventuell von dem Motorentlüftung kommen könnte das die eventuell vom Öl zugesetzt ist.


    Ich werde mal morgen versuchen die Ansaugluft und Drosselklappe zu überprüfen.


    vielen dnak für eure Hilfe.


    mfg

  • Also messen kannst die von unten (Bühne oder Rampen). Aber du erwähnst, dass der Luftmassenmesser erneuert worden und die Drosselklappe gereinigt worden ist. Da ist zwischen dem LMM und der Drosselklappe doch die Gummidichtung. Die sollte erneuert werden, weil die regelmäßig porös geworden ist. Wenn der LMM wieder eingebaut ist und der alte Dichtungsgummi bleibz, zieht der wieder Luft. Außerdem ist unten ein Unterdruckschlauch, der im Lauf der Zeit jegliche Elastizität verliert und die Konsistenz einer ungekochten Spaghetti hat (sieht auch so aus). Wenn der nah an der Aufnahme zum Motor bricht, fällt das gar nicht auf. Wenn die Drosselklappe ohne Abbau der Ansaugbrücke ausgebaut wird, bricht der regelmäßig. Außerdem sollte der Gaszug beim Wiedereinbau mit einer gebogenen Fahrradspeiche oder Schweißdraht nach oben weg gehalten werden. Die wieder eingebaute Drosselklappe kann den Zug klemmen und leicht verbiegen, so dass der Weg verliert und die Klappe nicht mehr richtig schließt. Trotz Reinigung und Anlernen funktioniert die dann nicht richtig. Deswegen ist es ganz sinnvoll die Ansaugbrücke abzubauen. Müssen muß mans nicht, aber ich denke es ist hilfreicher.


    :) :)

  • Hallo alle zusammen ,




    ich war heute etwas am Wagen hab den Kofferraum gereinigt und
    Konserviert bei dem schönen Wetter. Einpaar Tage habe ich noch zum
    fertig werden bis der Winter kommt.




    Und hab dann noch mal den Motorraum untersucht. Wegen dem Leerlaufproblem , heute lief der wieder ohne Zikken.




    Dabei habe ich dann gesehen das der Unterdruckschlauch vorne auf dem
    runden Teil ich mach mal ein Bild dran der Gummiwinkel porös ist ich
    vermute der könnte der Übeltäter sein.




    Ich werde mir die Tage mal die neuen Leitungen besorgen und die Gummiteile.




    hier das Bild das runde Teil wie heißt das ?