Airbag komplett zurück bauen, darf man das?

  • Hi Leute,


    nachdem die bösen mir meinen geliebten T geklaut haben, habe ich mir, wie sollte es auch anders sein, einen neuen "alten" gekauft baue ihn jetzt genau so auf, wie seinen Vorgänger. Erfahrungen habe ich damit ja genug. Beim ersten mal hat es fast 6 Jahre gedauert, bis alles so war, wie es es wollte und bezahlen konnte. Aber das nur nebenbei.


    Probleme gibt es mit meinem neuen. Die SRS-Leuchte geht nicht mehr aus. In der Regel liegt hier ein verschmutzter Kontakt vor, was kein Problem wäre. Nun habe ich versucht dieses Problem zu lösen und au weia :patsch: musste sehen, das hier ein wahrer Superschrauber am Werk gewesen ist. Irrgendwie wurde da etwas nachgerüßtet, repariert oder umgebaut. Keine Ahnung was da gewollt war.


    Nach Lage der Dinge halte ich es für das Beste den Fahrerairback komplett und ganz auszubauen (Lenkrad tauschen, Steuereinheit ausbauen, Kontrollleuchte entfernen u.s.w.), so daß nicht mehr zu erkennen ist, das hier mal ein Airback verbaut war.
    Geht das eigentlich, oder machen ich hier einen Denkfehler. :help:


    Wer was weiß, danke für deine Beiträge im Voraus.


    byby


    Meine Einstufung als EINMALPOSTER kann ich nicht nachvollziehen.

  • Zitat : Nach Lage der Dinge halte ich es für das Beste den Fahrerairback komplett und ganz auszubauen (Lenkrad tauschen, Steuereinheit ausbauen, Kontrollleuchte entfernen u.s.w.), so daß nicht mehr zu erkennen ist, das hier mal ein Airback verbaut war.
    Geht das eigentlich, oder machen ich hier einen Denkfehler.


    ja du hast ist ein Denkfehler .....was drin ist zB. Airbag darf NICHT einfach ausgebaut werden .
    So wie er ausgeliefert worden ist MUSS er bleiben ,Bei Mercedes kann jeder Nachfragen was das Fahrzeug hat
    Sonst heißt es "keine Zulassung " für die Straße

  • Ich hatte vor 10 Jahren mal nen 3er Golf mit Fahrerairbag. Wollte aber ein 30ger Sportlenkrad haben, das es nicht mit Airbag gab. Habe mich damals erkundigt. Musste das Lenkrad von einer Fachwerkstatt ausbauen lassen, und das schriftlich nachvollziehbar. Außerdem habe ich von der Werkstatt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim TÜV vorlegen müssen und der hat mir das dann eingetragen. Allerdings hätte es eh keiner mitbekommen, da es den 3er Golf auch ohne Airbag gab. Ist ja beim 124er auch so. Also wenn es kein MOPF2 ist, merkt das doch keiner, oder? Will dich aber zu nix anstiften! :) Denn rechtlich sauber ist das keineswegs, da hat DK Men recht!