Verlust von Motoröl oder Hydrauliköl?

  • Guten Abend liebe W124-Freunde,


    heute komme ich mit einem Thema, bei dem ich nicht so recht weiß, wo das Öl nun herkommt.
    Habe seit geraumer Zeit immer wieder Öl auf der Unterbodenschutzwanne (oder wie sie auch heißen mag???) und zwar in Fahrtrichtung vorne links. Mal mehr und mal weniger.
    Mein Problem daran ist, dass ich einfach nicht richtig erkennen kann, wo dieses Öl nun exakt her kommt. Ist es Motoröl oder doch Hydrauliköl???
    In diesem Bereich liegt nicht der Motorblock, sondern nur die Tandempumpe. Habe alles mal richtig vom Schmutz gereinigt und bin wieder eine Zeit lang gefahren. Nachgeschaut und siehe da, wieder Öl auf der Wanne im vorderen Bereich, links.


    Es war aber nirgends zu erkennen, wo nun das verdammte Öl austritt. Der Motorblock ist überall mehr als sauber und trocken.
    Der Simmerring ist es auf keinen Fall. Wurde kontrolliert. Der Behälter auf der Tandempumpe hat einen Deckel. Unter dem Deckel ist eine Dichtung. Diese Dichtung war hart und porös. Habe diese ausgetauscht, doch der Erfolg blieb aus.


    Gibt es vielleicht Verbindungen oder Schläuche, die in diesem Bereich Öl führen und die bekannt sind für ihre Defekte???


    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte, damit ich das Problem mit dem Öl endlich beseitigen kann.


    Viele Grüße aus Osnabrück

  • servus Dirk...du hast also forlglich auch nen hydraulikölbehälter links vorne im motorraum(wegen tandempumpe,ich nehme an wegen ASD) von dort(unten am behälter vorne) geht ein schlauch zur pumpe,der wird im alter gern inkontinent und das öl drückt es durchs gewebe und tropft dann nach unten ;) vielleicht ist das auch bei dir das problem,bei meinem tee war auch dieser schlauch(bei mir für die niveau) durchlässig :S



    Harry

  • Guten Morgen Harry,


    ja, dass stimmt alles. Mein Cabrio hat ASD und auch den großen Kunststoffbehälter vorne in Fahrtrichtung links verbaut. die Tandempumpe hat auch einen Behälter. Dieser ist rund und mit einem Deckel versehen. Ist wohl für die Servolenkung, oder?
    Die Tandempumpe sieht nicht ölig aus. Zum Glück, denn sie soll ja teuer sein!!!
    Wie komme ich denn an den Schlauch heran? Habe eine WIS-CD. Kann die mir helfen?
    Der Schlauch wäre ja auch eine Lösung, die nicht so ins Geld geht, nehme ich jetzt mal an und logisch klingt sie ja auch.


    Mein Teilehändler sagte mir vor kurzem, dass es einen Reparatursatz für die Servopumpe gibt. Hat damit aber wohl nichts zu tun, oder?


    So, Harry, nun hoffe ich, dass du mir noch einmal behilflich sein kannst, damit ich den Schlauch wechseln kann.


    Grüße aus OS

  • Hallo Dirk,


    Den Schlauch, der ist bekannt für seine Altersporosität, würde ich als textil- oder metallgestützten Schlauch im Zubehörhandel besorgen, da wird er vom Stück geschnitten und kostet wenige Cent. Bei Benz liegt das Originalteil um einiges höher (hätte beim V8 39 Euro + MwSt kosten sollen), hat aber eine schlechte Passform. Ich hab beim V8 alle zwei/drei Monate das Servoöl aufgefüllt und dann doch den Schlauch mit einem vom Zubehör getauscht. Das Servoöl ist ATF Öl, im wesentlichen das gleiche wie im Automatikgetriebe. Ich nehms jedenfalls seit vielen Kilometern 1:1. du kannst das Öl vom Servobehälter ablassen oder den mit einen kleinen (zugeschnittenen) Korken verschließen. Nachfüllen mußt du immer was und dann die Servo entlüften.


    :) :)


  • hab dir 2 bilder bearbeitet,da siehst du was ich meine ;) den schlauch gibts bei MB als meterware(wird aber schon mit teilenummer bestellt) und hat bei mir vor ca. 1-2 jahren ein paar euros gekostet ;) der behälter der servopumpe ist nur für die lenkung ja,der ZHM behälter ist für zB. ASD,niveau :thumbup
    der schlauch ist drucklos,hier wird nur das öl von der pumpe aus dem behälter gesaugt...sonst würde deer ned nur durchnässen,sondern spritzen :pupillen: ;)



    Harry

  • ...danke auch dir, für deine Hilfe. Muss jetzt nur noch herausfinden, ob ich da relativ einfach an den Schlauch komme, ohne viel aus- und abbauen zu müssen. Wäre natürlich schön, wenn du nun so ganz spontan die Wege beschreiben kannst, wie man den alten Schlauch austauschen kann.
    Wie schon beschrieben, habe ich einmal eine Servopumpe (Tandempumpe) mit einem Behälter, wo sich Öl drin befindet und zweitens, den Kunstoffbehälter links am Kotflügel mit Hydrauliköl. Ich denke mal, dass du den Schlauch meinst, der die beiden Behälter verbindet oder bin ich da völlig auf dem "Holzweg"?


    Danke, dass ich dir die Zeit stehlen darf...
    Schönen Abend noch

  • ...danke auch dir, für deine Hilfe. Muss jetzt nur noch herausfinden, ob ich da relativ einfach an den Schlauch komme, ohne viel aus- und abbauen zu müssen. Wäre natürlich schön, wenn du nun so ganz spontan die Wege beschreiben kannst, wie man den alten Schlauch austauschen kann.
    Wie schon beschrieben, habe ich einmal eine Servopumpe (Tandempumpe) mit einem Behälter, wo sich Öl drin befindet und zweitens, den Kunstoffbehälter links am Kotflügel mit Hydrauliköl. Ich denke mal, dass du den Schlauch meinst, der die beiden Behälter verbindet oder bin ich da völlig auf dem "Holzweg"?


    Danke, dass ich dir die Zeit stehlen darf...
    Schönen Abend noch


    hi Dirk,hast ne PN... ;) ja den schlauch zwischen ölbehälter und tandempumpe meine ich,aber erst mal prüfen ob er überhaupt der schuldige ist :huh: wenn ja dann ist er beim anfassen richtig saftig ölig und tropft ab und an ;)



    Harry


  • bitte gerne Rolf ;) ...ist doch schön wenn man gleich mehrere fliegen mit einer klappe schlagen kann :thumbup:



    Harry

  • für die nette beschreibung.
    Ich habe mir wieder (seit dem verkauf des letztens vor 6 monaten) einen T angelegt. Deises mal (wieder) eine dunkelblaue schönheit.
    Es hat mich echt gewundert wo her den das öl kommt, das von hier gesprochen wird.


    Ich auch, erst in den ölbehälter an der pumpe reingeschaut. sah gut aus.
    Dann gucken ob da was in der nähe währe wo was rauskommen kann.


    Der slauch is schmierig genug um den täter zu sein, dachte nur es würde dem schlauch runter laufen, und nicht durch.


    Danke für den tip. slauch wird nächstens gewechselt.


    Gruss Kel