Presse Traggelenk

  • Ich muß an meinem TEE die Traggelenke tauschen und würde es gerne bei eingebautem Querlenker machen um mir die Achsvermessung zu sparen. Hat jemand im Raum Würzburg eventuell eine Presse die ich Leihen könnte?
    Tips zum Wechsel ohne spezial Werkzeug nehme ich auch gerne an...


    Danke schon einmal!

  • hi
    hast du einen Federspanner?
    wäre geschickt wenn ja
    Traggelenk rausmachen:
    Achsschenkel weg und nach hinten ziehen mit einem kleinen Zurrgurt
    dann mit einem 3 kilo hammer von der seite aus auf den Ring dreschen der das eingepresste Traggelenk umgibt.
    dann das alte rausklopfen.
    das neue mit einem passenden Rohr auf eine feste unterlage stellen und in die Passung einführen.
    von oben auf die Ohrwaschel des Traggelenkloches draufhauen bis das Traggelenk sitzt
    der REst wie Einabulage des GElenkes usw stelle ich jetzt mal als Grundwissen voraus :D
    grüße uli


  • Für was brauch ich den Federspanner???
    Hab ich bisher noch nie gebraucht zum Traggelenkt wechseln.

  • Also ein Federspanner ließe sich sicherlich besorgen. Mein Problem ich wechsele die Traggelenke zum ersten Mal und habe in diversen Foren verschiedene Vorgehensweisen gefunden. Die eine schlagen es mit einem dicken Hammer raus, die anderen raten zur Eigenbaupresse (Was mir persönlich sehr gut gefällt) und wieder andere zerlegen gleich die komplette Achse und lassen die Karre hinterher vermessen.
    Leider kann ich niergends eine bebilderte Anleitung finden, da die meisten Links tot sind. Das Internet wird alt! :pfeil:
    Also gibt es noch gute Ratschläge, bebilderte Anleitungen oder Schrauber in meiner Nähe, die mir ihre mobile Presse für einen Tag leihen würden. Eventuell ginge ja auch verschicken, die Kosten übernehme selbstverständlich ich...

  • Also wenn du die Querlenker ausbaust, kannst du eigentlich direkt mit neuen Buchsen und neuen Bolzen rechnen.
    Die alten sind meist in den Buchsen festgegammelt.


    Aber bevor du dir die ganze Arbeit machst, holst dir lieber z.B. bei TE-Taxiteile ein komplettes Querlenkerset für 200 Euro.
    Weil die Buchsen da rauszubekommen ist ne ziemliche Arbeit...



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hi,


    beim ersten mal würd ich auch ned
    grad zur Hammermethode raten, außer man
    ist beieinander wie ein Vieh :) gell Uli :phat:
    Ich rate auch zu ner Presse, außer man arbeitet gerne mit Gewalt


    Gruß Peter

  • Ohhh ned gut, sowas haut selbst
    den stärksten um.


    Naja du hattest ja gestern schon beschwerden,
    ist mir zu OHren gekommen :D


    Denk mal noch an meine Türe und vor allem
    den Bremssattel. Ich glaub ich hol ihn morgen
    mal schnell bei dir ab, brauch das ding am samstag


    Gruß und gute Besserung Uli