Drehzahlschwankungen M104 / 280TE Automatik

  • Hi zusammen -


    ich hab bei meinem 280TE Automatik folgendes Problem:
    Im Stand bzw. bei ganz langsamer Fahrt <1000 U/min schwankt die Drehzahl sehr merklich, zwischen 600 und 1000 U/min. Der Wagen schiebt dann auch richtig nach vorne. Das ganze tritt auch auf, wenn ich in den Leeerlauf schalte, aber abgeschwächter (ich denke, wegen der höheren Drehzahl).
    Die Schwankungen kommen auf D manchmal sehr heftig, aber vereinzelt. Also es schwankt etwa 10 Mal zwischen 600 und 800, dann einmal heftig (geht runter bis 500 und fast bis 1000 U/min). Und: sobald ich ein bisschen Gas gebe und auf etwa 750-800 U/min gehe, ist der Spuk vorbei.


    Das Problem tritt nur auf, während der Motor nicht ganz kalt ist, aber noch nicht auf Betriebstemperatur. Wenn Betriebstemperatur erreicht ist, dann läuft der Motor absolut ruhig.


    Hat das jemand schon mal gehabt, bzw. hat jemand eine Idee, bevor ich anfange, Lambdasonde, LMM, usw. rauszupflücken. Könnte für diesen spezifischen Fehler auch der Motorkabelbaum verantwortlich sein. Fehlerspeicher spuckt nichts aus.


    Danke und viele Grüße
    Tobi

  • Hey dude123, also das was du an Symptomatik schilderst hatte ich an meinem Benz auch. Ich hatte bei nem 500e ein KLR verbaut. Einer der Unterdruckschläuche war porös bzw. eingerissen. Somit hat der Motor Falschluft gezogen. Nach Erneuerung eines Schlauches war alles wieder OK. Habe es zuvor natürlich auch mit Zündkerzen etc versucht. Hat natürlich nichts gebracht.


    MfG
    Michael