Hilfe meine Merry spinnt !! Wenn ich morgens Starte muss ich lange orgeln und das Gaspedal tretten ohne ende ! dann kommt sie nach einiger Zeit muss aber Gas geben beibehalten !! Nach kurzer Warmlauffase lasse ich das Gaspedal langsam los dann bleibt sie an aber nur auf 500 bis 600 touren !! Automatik ! Kann dann auch fahren sie bockt und ruckelt dann auch nicht !! Habt Ihr für mich vorschläge ?? Bin für alles nützliche offen !! Danke m.guenter1
DB W124 230 E Baujahr 1987
-
-
Hi,
erstmal Zündanlage überprüfen. Sprich
Verteilerkappe und Verteilerfinger inkl. Zündkabel.Ist das alles i.O., bei warmem Motor das Tastverhältnis
der KE auslesen und Grundeisntellung machen. WEnn das
auch passt sehen wir weiterMögliche Kandidaten neben Zündanlage: ÜSR, KPR und Einspritzdüsen.
Gruß Peter
-
Hi,
erstmal Zündanlage überprüfen. Sprich
Verteilerkappe und Verteilerfinger inkl. Zündkabel.Ist das alles i.O., bei warmem Motor das Tastverhältnis
der KE auslesen und Grundeisntellung machen. WEnn das
auch passt sehen wir weiterMögliche Kandidaten neben Zündanlage: ÜSR, KPR und Einspritzdüsen.
Gruß Peter
Verteilerkappe und Finger ist neu erzen auch ! Kabeln nicht ! Danke für die schnelle Antwort -
...und die Lambdasonde.
-
HI,
ich hoffe nur Bosch-Ware...
Gruß Peter
-
HI,
die Lambdasonde ist nachm kaltstart nicht aktiv.
Somit hat sie auch nix mitm Anspringen des Motors zu tun,
Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?Gruß Peter
-
Naja. Wenn die Motorsteuerung überhaupt keinen Impuls kriegt, kann das MSG schon streiken. Das hab ich schon erlebt. Es stimmt natürlich, dass die beste Regelung bei warme Sonde erfolgt, nur, wenn wie gesagt überhaupt kein Regel(vor)impuls kommt, kann das MSG auch abschalten.
Aber du hast recht, häufiges ist häufig und seltenes selten. Denke auch mal eher, an den berühmten Riss in der neuen Verteilerkappe. -
Habe den Wagen von einer älteren Dame die ist in 15 Jahren indem Sie das auto besaß nur ca 80.000 Km damit gefahren und das ehr nur Kurzstrecke ! Kaum autobahn !! Ich habe es mit diesem Fehler übernommen . Der Sohn von Ihr sagte mir das auch die mercedes Werkstatt nicht gefunden hätte .
-
Hi,
die Lambdasonde kann erst ab ca. 300Grad Celcius ein Spannungssignal
zum Steuergerät geben. Sprich beim Kaltstart unmöglich, selbst mit
Sondenheizung wies bei unseren Fahrzeugen verbaut ist.
Desweiteren interessiert das STeuergerät in der ersten Zeit der Warmlaufphase das Sondensignal
erstmal nicht
Danach wäre es Plausibel was du sagst.Ich hatte bis jetzt so einen Fall nicht, deswegen fragte ich ja nach
Gruß Peter
-
Verteilerkappe und Finger ist neu erzen auch ! Kabeln nicht ! Danke für die schnelle Antwort...und die Lambdasonde.
Habe gestern dieses Kalteinspritzventil ausgebaut und geprüft ! Das kam nichts raus ! Was muss ich jetzt Prüfen oder neu machen ? Kann ja auch sein das kein Strom auf
das Ventil kommt ! ? Mit was für einem Gerät prüft man das ?? Dann noch etwas diese abkürzungen von dennen Ihr schreibt wie ÜSR kann ich nicht viel anfangen !! Bitte schreibt mir doch wie es richtig heist oder auch KVR ich kann nicht damit anfangen LG Micha -
Also, vielleicht mal etwas geordnet die Fehlersuche angehen und nicht hektisch alles und nichts pruefen und ganz wichtig
EINS NACH DEM ANDEREN, nicht mehrere Dinge gleichzeitig, weil u.U. Ist der Fehler nachher behoben und Du weisst nicht, was es war
Fangen wir mit der Elektrik an
Komplette Zuendanlage checken, Kerzen, Zuendkabel, Verteiler und Finger
Sichtcheck hilft schon weiter, evtl. Mal mit Hilfe eine Kerze rausdrehen und in das Zuendkabel stecken, ein zweiter startet mal und du haelst die mittelelektrode an den Motorblock. Der zuendfunke sollte kraeftig und leicht gelb-blaeulich sein. Isolierte Spitzzange zum Halten nutzen!
Steckverbindungen vom Thermofuehler, Kaltstartventil, Leerlaufregler usw. Sichtpruefung vornehmen. Im gesetzen Alter werden die Kabel sproede und koennen in der Ummantelung brechen, also hier mal ein Augenmerk auf die Stecker und Kabel legen, mir ist z.Bsp. Das Kabel mit Stecker zur Kuehlerlueftung/Magentkupplung beim anfassen zu Staub zerfallen
Du kannst auch alle Steckverbindungen abziehen und mal Kontaktspray aufspruehen.
Ein Blick in den Sicherungskasten hilft auch weiter. Wie sehen die Sicherungen aus? Gerade die alten Stecksicherungen koennen auch korrodieren, dann wird der Uebergangswiderstand recht gross. Alle Sicherungen sauber und glaenzend, oder angelaufen und mit Gruenspan?
Mechanik
Hier kann das Feld sehr gross werden. Einspritzanlage, steuergeraet(e), hallgeber an der Schwungscheibe
Da ist erstmal wenig Spielraum, weil zur Pruefung bekannt sein muss, welche Widestaende oder Stroeme fliessen muessen, wenn bestimmte Drehzahlen oder Temperaturen anliegen. Dafuer empfiehlt sich definitv ein Rep.-Handbuch, wo diese Daten aufgelistet sind und auch eine entsprechende Stoerungstabelle mit Fehlersuche vorliegt. Vieles kann man nicht allein Pruefen, ein zweiter ist von Noeten, um zu starten oder den Motor auf Drehzahl zu halten
Die alten KE Anlagen sind eigentlich im grossen und Ganzen problemlos.
Nimm mal den Luftfilterkasten ab und schau dir die Stauscheibe an. Die sollte halbwegs sauber sein, ich habe aber in einem W126 schon Fliegen und Blattreste gefunden und wegen permanent zu viel Oel im Motor war die Stauscheibe zugeoelt. Mit Bremsenreiniger reinigen und Finger weg von den Schrauben. die Stauscheibe darf in etwa 1-2mm Spiel haben, danach muss fuehlbar ein Widerstand bei druecken fuehlbar sein.
Last but not Least mal den Benzinfilter pruefen. Hier liegen auch Ueberraschungen. Wenn der zusitzt, was langsam aber stetig passiert, dann kommt nicht genug Sprit an. Ein haeufig nicht beachtetes Bauteil, was grosse Probleme bereiten kann. Da die Einspritzanlage bestimmte Benzindruecke benoetigt und sowohl Luftmenge, als auch Temperatur misst, kann dir sowas schon alles strubbelig machen.
Je nachdem, wie weit dein Bastelkoennen geht, wuerde ich es sonst mal bei einem Boschdienst versuchen. die sowohl auf die Elektrik, als auch die Einspritzanlagen geschult sind und haben in ihren Handbuechern saemtliche Einstellrichtwerte und koennen das messen.
Idealerweise schaust du nach einem alteingesessen Betrieb, die unsere Kisten noch kennen und nicht nur mit nem Laptop umgehen koennen.
Systematisch vorgehen, erst Sichtpruefungen vornehmen, nicht gleich alles ersetzten nach und nach.
Spart Zeit, Geld und Nerven.
Gruss
Chris -
HI Chris,
ich weis ned ob die vorgehensweise systematischer ist,
weil eigentlich so ziemlich alles auflistest was irgendwie
kaputt gehen kann. Teilweise dinge die überhaupt gar nix mit dem
problem zu tun haben.Hast du den Temperaturfühler abgezogen und dann geschaut ob das Kaltstartventil
einspritzt? Wenn nein, das unbedingt machen, sonst gehts ned.
Wenn es nicht angesteuert wird, dann ist entweder das Überspannungsschutzrelais defekt
oder dann das Krafstoffpumpenrelais.Gruß Peter
-
Danke für die Zahlreichen Antworten !!
Das Kaltstartventil lässt nichts raus noch nicht mal einen Tropfen !! Habe aber auch nicht den Temperaturfühler abgezogen ! Muss man das ?? das auto ist doch kalt!!
und wo istdas Kraftstoffpumpen Relais ?? .Bis zum Einspitzventil Habe Leitung nal abgemacht ! Schiesst es förmlich raus !! Danke ! -
HI Chris,
ich weis ned ob die vorgehensweise systematischer ist,
weil eigentlich so ziemlich alles auflistest was irgendwie
kaputt gehen kann. Teilweise dinge die überhaupt gar nix mit dem
problem zu tun haben.Das sehe ich aber anders, aber darf ja jeder seine Meinung dazu haben
Hast du den Temperaturfühler abgezogen und dann geschaut ob das Kaltstartventil
einspritzt? Wenn nein, das unbedingt machen, sonst gehts ned.Das Kaltstartventil spritzt bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich lange ein. Das kann man nur zu zweit halbwegs sinnstiftend prüfen
Wenn es nicht angesteuert wird, dann ist entweder das Überspannungsschutzrelais defekt
oder dann das Krafstoffpumpenrelais.Auch hier wäre eine genauere Spezifikation hilfreich(er): Das Kraftstoffpumpenrelais kann nämlich mehr als nur AUF/ZU schalten. Wenn das kompl. Relais hin ist, dann springt er garnicht mehr an, weil das System keinen Benzindruck aufbauen kann. Test: An den Steckplätzen des Relais die Zeitschaltung überbrücken ( Klemme 7+8 ) und Benzinpumpe auf Dauerlauf schalten, dann läuft die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung immer. Wenn er dann anspringt und läuft haben wir den Übeltäter gefunden.
Das meine ich mit systematischer Suche! Es wird irgendwas in den Forenraum geworfen und am anderen Ende liest das jemand, der vielleicht die Begrifflichkeiten nichtmal kennt und weiss wo die Bauteile überhaupt stecken. Meine bescheidene Meinung dazu wäre, entweder gibt man mal Tipps, was alles geprüft werden kann und ruft nicht einfach was in den Raum und dann vielleicht auch ein bischen ausführlicher. Gruß Chris
By the way: Das Benzinpumpenrelais sitzt im Motorraum hinter der Batterie. Das Kaltstartventil prüfst du folgendermasse: Stecker am kaltstartventil und am Temperaturfühler vom Motor abziehen, Voltmeter auf die stromführende Ltg. (müsste schwarz-rosa sein) und an Masse Motorblock und dann starten. Voltmeter sollte ~ 10 Volt anzeigen. Wenn nicht, liegt ein Kabelproblem vor. Du kannst auch messen zwischen Klemme 50 (Buchse 12) am Relaisplatz für das Kraftstoffpumpenrelais und Masse und dann starten. Es müssen wieder ~10 Volt anliegen.Wenn nicht ist das Relais kaputt, zumindest der Teil des Relais, der das kaltstartventil regeltGruß Peter
-
Hallo Chris,
systematische Fehlersuche ist aber nicht alle möglichen
Bauteile der KE usw. auf Fehler zu überprüfen. Gewisse
Dinge kann man bei gewissen Fehlern einfach ausschliessen und
das sollte man auch, ansonsten dauert die Suche ewig.Klar spritzt das Kaltstartventil bei unterschiedlichen TEmperaturen unterschiedlich
lang ein. Nur wenns gar ned einspritzt dann muss man eben schauen ob es am ÜSR liegt
oder ob der Temperaturfühler defekt ist. Deswegen Tempfühler abziehen. Spritzt er dann
immernoch ned ein, dann braucht man am Temperaturfühler nimmer zu suchen, sondern hat
des Rätsels Lösung.Man kann wirklcih bei jedem Fehler alles ausführlichst umschreiben und beschreiben
was genau zu tun ist. Das ist auch sehr löblich von dir. Aber ich kann dir sagen dass man
nach zig Beiträgen (vor allem in anderen Foren) und immer genau dengleichen Fragen irgendwann
die Lust verliert immer genau dasselbe zu schreiben und zu erklären.Dazu gibts nämlich die Forensuche
Gruß Peter
-
Da geb ich dir vollumfaenglich recht. Aber mir ist auch hier in der Suche aufgefallen, dass manche Suchen auch ins Leere laufen, oder ich mir wuenschen wuerde, dass etwas ausfuehrlicher erklaert wird, welche Bauteile wie zusammenhaengen, oder warum man den einen oder anderen Weg gegangen ist.
Nicht jedem erschliesst sich so auf Anhieb, was gemeint ist, wenn jemand von (Achtung spitz formuliert) Ey check mal das Kaltstartventil aus! Faselt und dann erstmal der Thread ellenlang diskutiert wird das ja auch A oder B oder vielleicht doch C sein koennte.
Das meine ich mit systematischer Suche.
Ich hatte mal die Frage gestellt, ob das normal ist das auf Zuendschluessel Stufe 1 die Cockpitbeleuchtung glimmt.
antwort: Noe, wohl,Kabelwurm.
Jetzt bin ich Autoelektrisch soweit bewandert, dass ich systematisch suchen kann. Wer haette es gedacht, der Vorbesitzer hat das Radio falsch angeschlossen, daher glimmt nicht nur da Cockpit, sondern auch die Nummernschildbeleuchtung. Da komm erstmal drauf, wenn Du nicht weisst wo du anfangen sollst.
Aber nix fuer ungut, wenn jeder ein wenig darauf achtet, was er wie formuliert, dann kommt am Ende doch noch was gescheites raus. Wir habens ja beide nur gut gemeint
...oder wie mein Chef immer sagt: wenn alle nach vorne laufen, sollte wenigstens einer wissen, wo vorne ist !
-
HI Chris,
dass die Forumssuche Zeit braucht ist klar
Ich finde es wie gesagt schön wenn einer wie du noch soviel
Engagement hast und das ausführlichst erklärt.Ich habs manchmal leider nimmer :-(.
Deswegen schreib ich oftmals nur die Dinge hin, die zu 90Prozent
defekt sind.
Somit kann der User die forumssuche benützen und wenn er nimmer
weiterkommt, dann frägt er nochmalGruß Peter
-
Das ist halt das Schicksal in so einem Forum .
-
Hallo meine lieben 124 freunde ! Ich bin euch allen besonders Peter dankbar weil ich durch Ihn den Fehler gefunden habe !! Ich habe mir heute morgen ein multimeter besorgt und das gemwessen das er deteiliert beschrieben hat und was soll ich sagen es was der Überspannungsregler !!! Danke danke euch allen die mir mit Rat beigestanden haben !! Gruss Micha aus Köln
-
Hi,
das freut mich :-).
Am schönsten sind die Feedbacks nach erfolgreicher
Fehlersuche.Lag dich doch ned so ganz falsch
Gruß Peter