DB W124 230 E Baujahr 1987

  • Hilfe meine Merry spinnt !! Wenn ich morgens Starte muss ich lange orgeln und das Gaspedal tretten ohne ende ! dann kommt sie nach einiger Zeit muss aber Gas geben beibehalten !! Nach kurzer Warmlauffase lasse ich das Gaspedal langsam los dann bleibt sie an aber nur auf 500 bis 600 touren !! Automatik ! Kann dann auch fahren sie bockt und ruckelt dann auch nicht !! Habt Ihr für mich vorschläge ?? Bin für alles nützliche offen !! Danke m.guenter1

  • Hi,


    erstmal Zündanlage überprüfen. Sprich
    Verteilerkappe und Verteilerfinger inkl. Zündkabel.


    Ist das alles i.O., bei warmem Motor das Tastverhältnis
    der KE auslesen und Grundeisntellung machen. WEnn das
    auch passt sehen wir weiter :)


    Mögliche Kandidaten neben Zündanlage: ÜSR, KPR und Einspritzdüsen.


    Gruß Peter


  • Verteilerkappe und Finger ist neu erzen auch ! Kabeln nicht ! Danke für die schnelle Antwort

  • HI,


    die Lambdasonde ist nachm kaltstart nicht aktiv.
    Somit hat sie auch nix mitm Anspringen des Motors zu tun,
    Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?


    Gruß Peter

  • Naja. Wenn die Motorsteuerung überhaupt keinen Impuls kriegt, kann das MSG schon streiken. Das hab ich schon erlebt. Es stimmt natürlich, dass die beste Regelung bei warme Sonde erfolgt, nur, wenn wie gesagt überhaupt kein Regel(vor)impuls kommt, kann das MSG auch abschalten.
    Aber du hast recht, häufiges ist häufig und seltenes selten. Denke auch mal eher, an den berühmten Riss in der neuen Verteilerkappe.


    :) :)

  • Habe den Wagen von einer älteren Dame die ist in 15 Jahren indem Sie das auto besaß nur ca 80.000 Km damit gefahren und das ehr nur Kurzstrecke ! Kaum autobahn !! Ich habe es mit diesem Fehler übernommen . Der Sohn von Ihr sagte mir das auch die mercedes Werkstatt nicht gefunden hätte .

  • Hi,


    die Lambdasonde kann erst ab ca. 300Grad Celcius ein Spannungssignal
    zum Steuergerät geben. Sprich beim Kaltstart unmöglich, selbst mit
    Sondenheizung wies bei unseren Fahrzeugen verbaut ist.
    Desweiteren interessiert das STeuergerät in der ersten Zeit der Warmlaufphase das Sondensignal
    erstmal nicht :)
    Danach wäre es Plausibel was du sagst.


    Ich hatte bis jetzt so einen Fall nicht, deswegen fragte ich ja nach :)


    Gruß Peter


  • Verteilerkappe und Finger ist neu erzen auch ! Kabeln nicht ! Danke für die schnelle Antwort


    ...und die Lambdasonde.


    :) :)


    Habe gestern dieses Kalteinspritzventil ausgebaut und geprüft ! Das kam nichts raus ! Was muss ich jetzt Prüfen oder neu machen ? Kann ja auch sein das kein Strom auf
    das Ventil kommt ! ? Mit was für einem Gerät prüft man das ?? Dann noch etwas diese abkürzungen von dennen Ihr schreibt wie ÜSR kann ich nicht viel anfangen !! Bitte schreibt mir doch wie es richtig heist oder auch KVR ich kann nicht damit anfangen LG Micha

  • Also, vielleicht mal etwas geordnet die Fehlersuche angehen und nicht hektisch alles und nichts pruefen und ganz wichtig
    EINS NACH DEM ANDEREN, nicht mehrere Dinge gleichzeitig, weil u.U. Ist der Fehler nachher behoben und Du weisst nicht, was es war
    Fangen wir mit der Elektrik an
    Komplette Zuendanlage checken, Kerzen, Zuendkabel, Verteiler und Finger
    Sichtcheck hilft schon weiter, evtl. Mal mit Hilfe eine Kerze rausdrehen und in das Zuendkabel stecken, ein zweiter startet mal und du haelst die mittelelektrode an den Motorblock. Der zuendfunke sollte kraeftig und leicht gelb-blaeulich sein. Isolierte Spitzzange zum Halten nutzen!
    Steckverbindungen vom Thermofuehler, Kaltstartventil, Leerlaufregler usw. Sichtpruefung vornehmen. Im gesetzen Alter werden die Kabel sproede und koennen in der Ummantelung brechen, also hier mal ein Augenmerk auf die Stecker und Kabel legen, mir ist z.Bsp. Das Kabel mit Stecker zur Kuehlerlueftung/Magentkupplung beim anfassen zu Staub zerfallen
    Du kannst auch alle Steckverbindungen abziehen und mal Kontaktspray aufspruehen.
    Ein Blick in den Sicherungskasten hilft auch weiter. Wie sehen die Sicherungen aus? Gerade die alten Stecksicherungen koennen auch korrodieren, dann wird der Uebergangswiderstand recht gross. Alle Sicherungen sauber und glaenzend, oder angelaufen und mit Gruenspan?
    Mechanik
    Hier kann das Feld sehr gross werden. Einspritzanlage, steuergeraet(e), hallgeber an der Schwungscheibe
    Da ist erstmal wenig Spielraum, weil zur Pruefung bekannt sein muss, welche Widestaende oder Stroeme fliessen muessen, wenn bestimmte Drehzahlen oder Temperaturen anliegen. Dafuer empfiehlt sich definitv ein Rep.-Handbuch, wo diese Daten aufgelistet sind und auch eine entsprechende Stoerungstabelle mit Fehlersuche vorliegt. Vieles kann man nicht allein Pruefen, ein zweiter ist von Noeten, um zu starten oder den Motor auf Drehzahl zu halten
    Die alten KE Anlagen sind eigentlich im grossen und Ganzen problemlos.
    Nimm mal den Luftfilterkasten ab und schau dir die Stauscheibe an. Die sollte halbwegs sauber sein, ich habe aber in einem W126 schon Fliegen und Blattreste gefunden und wegen permanent zu viel Oel im Motor war die Stauscheibe zugeoelt. Mit Bremsenreiniger reinigen und Finger weg von den Schrauben. die Stauscheibe darf in etwa 1-2mm Spiel haben, danach muss fuehlbar ein Widerstand bei druecken fuehlbar sein.
    Last but not Least mal den Benzinfilter pruefen. Hier liegen auch Ueberraschungen. Wenn der zusitzt, was langsam aber stetig passiert, dann kommt nicht genug Sprit an. Ein haeufig nicht beachtetes Bauteil, was grosse Probleme bereiten kann. Da die Einspritzanlage bestimmte Benzindruecke benoetigt und sowohl Luftmenge, als auch Temperatur misst, kann dir sowas schon alles strubbelig machen.
    Je nachdem, wie weit dein Bastelkoennen geht, wuerde ich es sonst mal bei einem Boschdienst versuchen. die sowohl auf die Elektrik, als auch die Einspritzanlagen geschult sind und haben in ihren Handbuechern saemtliche Einstellrichtwerte und koennen das messen.
    Idealerweise schaust du nach einem alteingesessen Betrieb, die unsere Kisten noch kennen und nicht nur mit nem Laptop umgehen koennen.
    Systematisch vorgehen, erst Sichtpruefungen vornehmen, nicht gleich alles ersetzten nach und nach.
    Spart Zeit, Geld und Nerven.
    Gruss
    Chris

  • HI Chris,


    ich weis ned ob die vorgehensweise systematischer ist,
    weil eigentlich so ziemlich alles auflistest was irgendwie
    kaputt gehen kann. Teilweise dinge die überhaupt gar nix mit dem
    problem zu tun haben.


    Hast du den Temperaturfühler abgezogen und dann geschaut ob das Kaltstartventil
    einspritzt? Wenn nein, das unbedingt machen, sonst gehts ned.
    Wenn es nicht angesteuert wird, dann ist entweder das Überspannungsschutzrelais defekt
    oder dann das Krafstoffpumpenrelais.


    Gruß Peter

  • Danke für die Zahlreichen Antworten !!
    Das Kaltstartventil lässt nichts raus noch nicht mal einen Tropfen !! Habe aber auch nicht den Temperaturfühler abgezogen ! Muss man das ?? das auto ist doch kalt!!
    und wo istdas Kraftstoffpumpen Relais ?? .Bis zum Einspitzventil Habe Leitung nal abgemacht ! Schiesst es förmlich raus !! Danke !

  • Hallo Chris,


    systematische Fehlersuche ist aber nicht alle möglichen
    Bauteile der KE usw. auf Fehler zu überprüfen. Gewisse
    Dinge kann man bei gewissen Fehlern einfach ausschliessen und
    das sollte man auch, ansonsten dauert die Suche ewig.


    Klar spritzt das Kaltstartventil bei unterschiedlichen TEmperaturen unterschiedlich
    lang ein. Nur wenns gar ned einspritzt dann muss man eben schauen ob es am ÜSR liegt
    oder ob der Temperaturfühler defekt ist. Deswegen Tempfühler abziehen. Spritzt er dann
    immernoch ned ein, dann braucht man am Temperaturfühler nimmer zu suchen, sondern hat
    des Rätsels Lösung.


    Man kann wirklcih bei jedem Fehler alles ausführlichst umschreiben und beschreiben
    was genau zu tun ist. Das ist auch sehr löblich von dir. Aber ich kann dir sagen dass man
    nach zig Beiträgen (vor allem in anderen Foren) und immer genau dengleichen Fragen irgendwann
    die Lust verliert immer genau dasselbe zu schreiben und zu erklären.


    Dazu gibts nämlich die Forensuche :)


    Gruß Peter

  • Da geb ich dir vollumfaenglich recht. Aber mir ist auch hier in der Suche aufgefallen, dass manche Suchen auch ins Leere laufen, oder ich mir wuenschen wuerde, dass etwas ausfuehrlicher erklaert wird, welche Bauteile wie zusammenhaengen, oder warum man den einen oder anderen Weg gegangen ist.
    Nicht jedem erschliesst sich so auf Anhieb, was gemeint ist, wenn jemand von (Achtung spitz formuliert) Ey check mal das Kaltstartventil aus! Faselt und dann erstmal der Thread ellenlang diskutiert wird das ja auch A oder B oder vielleicht doch C sein koennte.
    Das meine ich mit systematischer Suche.
    Ich hatte mal die Frage gestellt, ob das normal ist das auf Zuendschluessel Stufe 1 die Cockpitbeleuchtung glimmt.
    antwort: Noe, wohl,Kabelwurm.
    Jetzt bin ich Autoelektrisch soweit bewandert, dass ich systematisch suchen kann. Wer haette es gedacht, der Vorbesitzer hat das Radio falsch angeschlossen, daher glimmt nicht nur da Cockpit, sondern auch die Nummernschildbeleuchtung. Da komm erstmal drauf, wenn Du nicht weisst wo du anfangen sollst.
    Aber nix fuer ungut, wenn jeder ein wenig darauf achtet, was er wie formuliert, dann kommt am Ende doch noch was gescheites raus. Wir habens ja beide nur gut gemeint :)
    ...oder wie mein Chef immer sagt: wenn alle nach vorne laufen, sollte wenigstens einer wissen, wo vorne ist !
    :thumbup:

  • HI Chris,


    dass die Forumssuche Zeit braucht ist klar :)
    Ich finde es wie gesagt schön wenn einer wie du noch soviel
    Engagement hast und das ausführlichst erklärt.


    Ich habs manchmal leider nimmer :-(.
    Deswegen schreib ich oftmals nur die Dinge hin, die zu 90Prozent
    defekt sind.
    Somit kann der User die forumssuche benützen und wenn er nimmer
    weiterkommt, dann frägt er nochmal :)


    Gruß Peter

  • Hallo meine lieben 124 freunde ! Ich bin euch allen besonders Peter dankbar weil ich durch Ihn den Fehler gefunden habe !! Ich habe mir heute morgen ein multimeter besorgt und das gemwessen das er deteiliert beschrieben hat und was soll ich sagen es was der Überspannungsregler !!! Danke danke euch allen die mir mit Rat beigestanden haben !! Gruss Micha aus Köln