300CE springt nicht an / geht aus

  • Hi Erstmal. Bin neu hier im Forum. Hab schon sehr viel nach meinem Problem gesucht aber nichts gefunden was 100% zutrifft.


    Auto: W124 - 300CE Coupé - Baujahr '89 - 327.000KM


    Zum Problem: (Es tritt nur manchmal auf, in letzter Zeit aber immer häufiger)


    Versuch 1: Wenn ich morgens losfahren will springt er sofort an, und fährt tip top. Wenn ich ihn dann bei betriebswarmem Motor kurz Abstelle (um etwa zu Tanken), springt er danach zwar sofort an, kann die Drehzahl nicht halten und geht aus.


    Versuch 2: Ich starte und gebe leicht gas dabei - Er springt sofort an, dreht hoch aber sobald ich wieder (langsam) vom Gas gehe geht er wieder aus.
    Nach etlichen versuchen (meistens zwischen 3 und 6) "fängt" er sich dann und fährt entweder ganz normal, oder rüttelt stark beim stehen und der Öldruck sinkt unter 1 Bar. Beim fahren geht er dann ganz Normal auf 3 bar


    Dann wenn man an einer Ampel steht Passiert genau das gleiche. Drehzahl sinkt beim stehen auf fast 500min-1, der Öldruck geht auf unter 1 bar (er pendelt dann immer leicht hoch und runter)


    Manchmal passiert es sogar beim langsamen Fahren (so bei 30KM/H)
    Das gleiche ist mir auch schonmal beim abbiegen Passiert, auf ner Autobahneinfahrt, was ziemlich gefährlich werden kann, wenn auf einmal die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren und die Servounterstützung weg ist.


    Wenn das Problem aufgetreten ist, und sich dann wieder einigermaßen gefangen hat, kommt es mir so vor als ob das Auto mit mehr "widerstand" fährt b.z.w einen Leistungsverlust hat. Dies verschwindet allerdings nach dem nächsten starten wieder.


    Ich hab schon soviel gewechselt /wechseln lassen aber das Problem tritt weiterhin auf und keiner kann sagen was es ist.


    Hier ne liste was ich deswegen schon alles gewechselt habe.
    - KPR
    - ÜSR
    - Zündkabel
    - Zündkerzen
    - Verteilerkappe und finger
    - Kraftstoffpumpe(n) ca 2 Jahre alt
    - Starter ca 2 Jahre alt
    - Lima ca 1 Jahr alt


    Sonst is das Auto tiptop und alles wird regelmäßig gewartet / Erneuert.


    Achja ich habe diesen "mechanischen" Kaltlaufregler drin, könnte der eventuell was mit dem Problem zutun haben


    Achja das hatte ich vergessen: Er ist auch schonmal auf der Autobahn ausgegangen bei 140Km/H!!)


    Danke schonmal für die Antworten

  • Also, wenn er ohne ruckeln ausgeht, kriegt er keinen Sprit. Entweder vom Motorsteuergerät verursacht, das vom Temperaturfühler falsche Werte bekommt, weil der hin ist oder das Potentiometer an der KE Einspritzung, das die Einspritzmenge regelt (elektronisches Stellglied).


    :) :)

  • HI,


    waren die verbauten teile alle neu oder
    auch gebrauchte dabei? IMmer wieder mal ausgehen
    deutet eigentlich auf ein KPR hin, aber das hast ja schon drin


    Wenn alles ok ist, denk ich eher dass es an nem hängenden
    elektrohydraulischen Stellglied liegt. Dies zu diagnostizieren bedarf
    allerdings eines krafstoffdruckmanometers samt passenden anschlüssen
    und dem messen des Stellgliedstroms.


    Gruß Peter

  • fritten-pete: jap alle verbauten teile waren Orginal und neu.


    Wenn der Motor kalt ist läuft er super (da er durch den Kaltlaufregler "Falschluft" zieht? Weil solang ist auch der Öldruck im stand ok). Dann wenn er warm ist regelt der Kaltlaufregler ab und das Problem tritt auf?


    Achja, nachdem ich heute Vollgetankt hatte ist er nicht mehr ausgegangen. War zwar paar mal kurz davor, lief aber weiter. Zufall oder könnte es was damit zu tun haben (voller tank = mehr Kraftstoffdruck?) Aber wie gesagt die Kraftstoffpumpen sind au erst zwei Jahre alt

  • Hy,


    Ich tippe auf Kraftstofffilter!?Tank verdreckt ?
    Der Filter Kostet nicht die Welt nimm den vom Freundlichen, ansonsten wirds schwirig.
    Oder mal den Motorkabelbaum ansehen die lösen sich auch gern auf.


    Gruß

  • ich hatte mal ähnliche Symptome beim 230er:
    bei wars:
    der Verbindungsschlauch zwischen Ansaugbrücke und Leerlaufregler
    und ein anderes mal:
    eine fehlende Feder am Gasgestänge, welche beim loslassen des Gaspedals das Gestänge an einen Mikroschalter drückt..



    Der Raffael

  • HI,


    am Kabelbaum liegts ned, der M103 krankt
    nicht daruter und läuft auch ohne KE-Steuergerät.


    Funktioniert deine Tankbelüftung ordnungsgemäß? (zur
    not mal ohne tankdeckel fahren wenn er nimmer voll ist).


    Wann hast du denn das letzte mal ne Grundeinstellung
    der KE-jetronic gemacht? Tastverhältnis bei warmem Motor
    auslesen und dann mal schauen ob ned aktuell ein Fehler vorhanden ist.
    Falschluft nicht vergessen.


    Gruß Peter