Dankeschön !
Rolling Restauration W124 230E
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Guten Abend Leute,
ich sucher verzweifelt den Behälter für das Servolenkungsöl !
Ich bin zu doof dazu Hat vlt jemand ein Bild von dem Teil oder mag mir beschreiben wo ich das finde ?Taugt dieser Filter was ? :http://www.te-taxiteile.com/Me…er-Servolenkung-W201-W124
Und diese Öl hier? : http://www.te-taxiteile.com/Mo…r-Servolenkung-MB-1-LiterVielen lieben Dank Leute !
Oli
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Servus Oli,
der Servobehälter sitzt, wenn von vorne in den Motorraum schaust, rechts vom Verteiler. Ist ein Blechdeckel mit einer Kunstoffverschraubung!
Eigentlich das letzte Nebenaggregat das vom Laufriemen angetrieben wir rechts!Hoffentlich kannst mit der Beschreibung was anfangen!
War noch schnell in der Garage und hab dir ein Bild gemacht!
Grüße Andi
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War noch schnell in der Garage und hab dir ein Bild gemacht!
Das ist sehr nett, Danke !!
Ich hab irgendwie nach so einem halbdurchsichtigem Behälter wie dem Wischwasserbehälter gesuchtWas ist mit dem Filter und dem Öl ? Weiß da jemand etwas drüber ?
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Das Öl kannst nehmen. Zum Filter kann ich dir nichts sagen. Den hab ich in der Limo nicht drin!
Grüße Andi
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Ahh ok. Dann werd ich mal zu den Jungs rüber fahren. Danke dir !
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Der Filter passt.
Schaut von der anderen Seite aus wie eine Wählscheibe
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Hat die Limo auch den Filter oder nur der T?
Grüße Andi
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Der Wechsel ist vollzogen ! Video wird bearbeitet und dann hochgeladen.
Also ich habe ne Limo und da war nen Filter drin, oder was meinst du?
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Der Filter hat jeder 124er.
Gruß Axel
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Danke Axel!
Den Filter hab ich noch gar nicht gesehen bzw. nicht als Filter realisiert!Grüße Andi
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Bis morgen Abend sollte das Video fertig sein. Da sieht man dann schön wo der Filter sitzt.
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Wieviel Öl ist eigentlich in dem System drin?
Hab schon Anleitungen gelesen wo zuvor mit über 5L Servoöl durchgespühlt worden war.
Meine mich dran erinnern zu können damals knapp 18€ für 400ml bei MB bezahlt zu haben.
Da zahlt man sich ja dumm und dusselig =( -
Scheint nicht so viel in dem System zu sein. Ich habe 1l zum spühlen benutzt. Das sind 4 Spühlungen und mit der 5 Ladung fahre ich jetzt.
5 Liter, mit der einfachen Methode durch zu spühlen halte ich persönlich, für zu heftig.
Sinnvoller (und günstiger) wäre warscheinlich ein Wechsel über das Lenkgetriebe. Oben sauberes Öl rein und den Dreck unten raus laufen lassen. Im Lenkgetriebe sammelt sich wohl der meiste Abrieb.Ich merke trotzdem schon eine starke Verbesserung. Es fühlt sich einfach leichter an beim Lenken und man hört sie so gut wie gar nicht mehr (außer beim Volleinschlag).
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Soo wie angekündigt: mein neues Video !
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Jetzt verstehe ich auch was du mit 4 Spühlungen meinst (dachte 4 mal ne Liter-Pulle durchgekippt) Hast einfach nach für nach das alte Servoöl mit neuem versetzt und gar nicht das komplette System durchgespühlt. Kommt man denn so schlecht an die Ablassschraube oder an den Rücklauf des Lenkgetriebes ran?
Hab hier auch noch ne schöne Anleitung gefunden:
http://archiv.mb124.de/archiv/…chsel_in_der_Servolenkung -
Dazu müsste man den Wagen aufbocken oder auf eine Grube stellen. Das nächste Problem ist das es sehr sorgsam gemacht werden muss damit die Pumpe nicht trocken läuft. Um ehrlich zu sein trau ich mir das nicht zu
Es gibt 3 Möglichkeiten. Meine ist die erste und für mich einfachste Lösung da hier kaum Gefahr besteht die Pumpe zu zerstören.
Hier mal 2 und 3 :Ich zitiere mal das w124archiv.de
"Im Wiki des W123-Forums
ist eine Wechselprozedur beschrieben, bei der das Öl bei laufendem
Motor unten aus dem Lenkgetriebe abgelassen wird. Diese Methode entfernt
nachhaltig den Abrieb aus der Anlage, es besteht jedoch die Gefahr,
die Pumpe zu schreddern, wenn man etwas falsch macht. Es gibt auch eine
bebilderte Anleitung von K.T.B.
zum Wechsel des Servoöles beim W123, die auch für den W124 hilfreich
ist, da kaum Unterschiede zwischen den Lenkungen der beiden Typen
bestehen.Eine weitere Methode des Ölwechsel sieht vor, daß man den Druckschauch
vom Lenkgetriebe abschraubt und bei laufendem Motor und somit laufender
Pumpe unter ständigem Nachfüllen von Hydrauliköl in den Vorratsbehälter
eine Spülung der Anlage durchführt. Abgesehen von der riesigen Sauerei,
die man dabei leicht anrichtet, steht meiner Meinung nach die Gefahr der
Pumpenzerstörung in keinem Verhältnis zum Erfolg. Aber - jeder, wie er
will."Gruß Oli
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*Edit
Im Video sieht man den Unterschied aber schon nach der ersten Spühlung.
Bei 02:20 ist das Öl noch tief schwarz und bei 07:34 sieht man schon das es wesendlich heller geworden ist.
Nach einer längeren Tour durch die Stadt habe ich den Ölstand noch einmal gemessen. War alles noch auf max. Und man konnte den Boden des Behälters noch erkennen -
Schönes Video Einfach und verständlich erklärt. Würde es auch so wechseln wie du es gemacht hast .
Sicher kann man auch die Ablassschraube am Lenkgetriebe lösen, aber ich würde vom Lenkgetriebe immer die Finger lassen. Nachher bekommst es vielleicht nicht mehr dicht und son krams.
Weiter so ! -
Dankeschön ! Japp oder noch schlimmer man nudelt irgend etwas aus...