Achsaufnahme hinten rechts verfault & gebrochen

  • Hallo Heinzi,


    ich sehe grad du kommst aus Tannhausen.
    Dann kennst ja sicherlich Langenneufnach.


    Ein Freund von mir hat dort eine freie Werkstatt.
    Er kann bestens schweißen und hat auch sonst mit
    älteren Fahrzeugen zu tun.


    Du könntest ihn mal fragen ob er sowas machen würde.
    HIer seine Webseite:
    http://www.kfz-franz-maier.de/


    Gruß Peter


  • Ich bin mir nicht sicher,aber ich habe schon einiges darüber gelesen und meine das der Harry auch die vermutung hat das es damit zusammenhängt weil die rechte Seite ja am Strassenrand,Gehwegrand ist und da über die Wintermonate einfach mehr Salzrückstände und allgemein mehr Schmutz liegen bleibt wie zur Fahrbahnmitte auf der anderen Seite.Da wird dann da auch automatisch mehr Schmutz,Salz usw. in den Radkasten befördert.

    Genau so ist es. An der rechten Seite ist ein Auto eher unten angefressen und links geht es eher dem Aufbau (Türkannten und Haube, Dachkanten und Kofferraumdeckel) an den Kragen, da der Gegenverkehr die Salzbrühe aufwirbelt und an die Karosse wirft. Auch beim parken an der Straße wirbeln vorbeifahrende Autos das Salzwasser auf.

  • hallo peter


    danke für den tip. ich werde gleichmal auf die leite gehen. eventl. fahr ich im laufe der nächsten woche, da mal hin und schau, ob die geöffnet haben.


    gruß heinzi

  • HI,


    sagst nen schönen gruß von mir, wenn er ned
    genau weis wen du meinst, sagst der Mercedes
    verrückte der dort arbeitet wo er auch hinwill :D
    Er weis dann schon bescheid.


    Gruß Peter

  • Wenn das schon 124er Experten sind, weiss ich warum ich alles selber mache, und warum mein Scheckheftgepflegter 124er und 129er so durchlöchert sind...Experten sind scheinbar nicht mit guter Sehkraft gesegnet :). Aber der Anfänger hat ja alles wieder geschweisst und lackieren lassen und nu tuts wieder ein paar Jahre :).

  • Neee...die, in die der TE geht. Und die des Vorbesitzers meines R129. Mein 124er war einfach ungeliebt vom Vorbesitzer. Ich weiss, dass es wirklich gute Werkstätten gibt. Mit oder ohne Stern. Oft glauben das aber die Leute nur. Verallgemeinern würde ich nie tun. Damit tut man der Mehrheit unrecht. Die Arbeiten der Sternenklinik habe ich mir angesehn, und die sehen doch sehr gut aus.

  • Falsche Angaben aus nachfolgendem Zitat wird hiermit korrigiert!


    Auszug:
    wenn man den 124er erhalten und fahren will muss was gemacht werden.
    Habe schon einige solcher Reparaturen an Kundenfahrzeugen durchgeführt mit Dokumentation und bin danach auch zum Tüv mit den Autos,war überhaupt kein Problem.
    Muss aber auch dazu sagen das ich Karosseriebauer und Lackierer gelernt habe und auch die erforderlichen Schweißerzeugnisse habe die ich jedes Jahr wiederholen muss damit diese auch gültig bleiben ;).


    Grüße aus der Klinik,Theo.




    Innerhalb des Zitatauszuges steht außer Zweifel:


    Wenn man den 124er erhalten und fahren will muss was gemacht werden.


    Außer Zweifel steht auch dass der Autor gelernter Lackierer ist, richtig ist auch dass der Autor mit betreffenden Reparaturen problemlos beim Tüv war.


    Die restlichen Angaben innerhalb des Auszuges möchte ich korrigiert haben da es sich hierbei um eine Übertreibung handelt.


    Lieber Theo, warum nur diese Übertreibung? Ich bin enttäuscht eigentlich entsetzt, ich sehe das als klaren Vertrauensbruch, aus dem ich nachdenklich geworden bin und die Konsequenzen gezogen habe!


    Ich verstehe nicht ganz, aber hast du das wirklich nötig?


    Wenn ja, vor wem?


    Warum nur willst du dich so profilieren? Was du da alles gemacht oder gekonnt haben willst, was du da alles bewegt haben willst, meinst du nicht auch, dass da unser 24 Std-Erdentag fast etwas zu kurz ist, vor allem bei den Forumsaktivitäten?


    Als was willst du dich darstellen? Als den Alleskönner, den Allrounder, oder als Profi?


    Laß dir mal gesagt sein, die Stärke eines Profis ist, dass der genau weiß wo seine Grenzen sind, und innerhalb dieser Grenzen ist er der King! Bricht er aber durch maßlose Übertreibungen aus diesen Grenzen aus, wird aus dem King ganz schnell ein unglaubwürdiger Sprücheklopfer der sich in seinen Irrläufen verzettelt!


    Die Folgen daraus sind Unzufriedenheit, Reizbarkeit, und vielleicht dieses unkontrollierte cholerische Verhalten beim kleinsten piep.


    Wer hat nun die Reparaturschweißungen an den Hinterachsaufnahmen durchgeführt? Und wer ist geprüfter Schweißer? Mir wäre nicht bekannt dass du auch nur eine einzige Hinterachsaufnahme geschweißt hast, du hast Hinterachsaufnahmen noch nicht mal zum Schweißen vorbereitet geschweige denn jemals eine herausgetrennt. Da ich aber nicht nur ein gewöhnlicher geprüfter Schweißer bin, habe ich diese undankbare Arbeiten selbst ausgeführt. Hier geht es nämlich nicht nur um irgendwelche Blechbruzzelei sondern auch um etwas was man Verantwortung nennt. Und wenn ich mich als involvierte Schweißaufsichtsperson sowieso nicht der Verantwortung entziehen kann/darf, dann führe ich solche Arbeiten doch lieber selbst aus, bzw. so lange du die entsprechenden Qualifikationen nicht nachweisen kannst, kann ich dich das aus Verantwortung gar nicht machen lassen.


    Hast du dir schon mal überlegt dass es mit dem Schweißen allein noch nicht getan ist? Ein sehr wichtiges dazugehöriges Thema wäre noch der Brandschutz bei Schweißarbeiten. Und ein fundiertes Wissen über dynamisch beanspruchte Bauteile, Schweißzusatzwerkstoffe, Wärmeeinflusszonen, Kerbwirkung, Naht Vor und Nachbehandlung uvm.


    Hast du dich schon mal gefragt, was du vorlegen willst wenn da jemand kommt, und nach diesen Qualifikationen fragt?


    Lieber Theo, in einem einzigen unbedachten Absatz hast du meinen Berufsstand zur Verantwortungslosigkeit degradiert, das geht nicht und das dulde ich auch nicht.
    Weil wenn solches Verhalten jetzt zur Normalität wird, dann brauchen wir keine Regeln, keine Normen, keine Gesetze, keine Fachleute aber auch keinen Tüv und keine Autos mehr, weil sich doch dann jeder einfach selbst zum Arzt, Pilot, Richter, Notar oder sonstwas ernennt.


    Ich hätte mir gewünscht, nach dem ich dich gebeten hatte, daß du Dein Posting #9 SELBST berichtigst, die Chance dazu hattest du.


    Edi Helmle