Suche W124 mit möglichst wenigen KM

  • Hi,
    bin neu hier und suche einen W124 mit möglichst wenigen Kilometern (max. 90.000 KM). Mein Budget wären max. 5000 EUR, gerne weniger. Bin mir ein bisschen unsicher, welchen Motot ich wählen soll. Sollte ntürlich eine grüne Plakete haben und Euro 2. Langlebigkeit und geringerer Verbrauch gehen vor Leistung. Ich hätte wohl instinktiv zu einem 200er gegriffen, obwohl mich auch der 300er reitzen würde.
    Könntet ihr mir also einerseits einen Motor (mit Baujahr) empfehlen und andererseits evtl. auch einen spezialisierten Händler ans Herz legen (nähe Köln)?


    Das wäre super. Werde natürlich auch hier im Forum ein bisschen stöbern.


    Vielen Dank für Ratschläge.


    LG,
    Caruso

  • Hallo,


    erstmal :welcome2: .
    Bei wenig Kilometern hast du natürlich immer das Risiko, dass der Wagen nur Kurzstrecke gesehen hat und selten warm gefahren wurde.
    Also wenn du sowas kaufst, würd ich stark darauf achten, dass die Historie wirklich belegbar ist.



    Mal ein Beispiel:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…e0oOcf-mycas47-2_c01_4201


    Dieser hat zwar etwas mehr als 90.000 gelaufen, ist allerdings in nem sehr gepflegten Zustand, soweit man das erschließen kann.
    Steht auch in NRW, vielleicht wäre er ne Überlegung wert? ;)


    Auf jeden Fall weiterhin viel Glück bei der Suche nach dem passenden Gefährt :)


    Da nur Benziner in Frage kommen, würde ich mal den E 220/220E empfehlen. Der ist eigentlich sehr sparsam und bietet sehr gute Fahrleistungen.
    Den findet man allerdings fast nur in der dritten Serie (MoPf 2), manchmal auch gegen Ende der 2. Serie (MoPf 1).


    Ansonsten einfach mal verschiedene Motoren Probe fahren und gucken, was am besten deinen Anforderungen enspricht ;)

  • Bei wenig Kilometern hast du natürlich immer das Risiko, dass der Wagen nur Kurzstrecke gesehen hat und selten warm gefahren wurde.
    Also wenn du sowas kaufst, würd ich stark darauf achten, dass die Historie wirklich belegbar ist.

    ...deshalb würde ich lieber einen kaufen der etwas mehr Kilometer gelaufen hat und dann auch mal Autobahn gesehen hat.
    Mit dabei sollte dann natürlich ein Serviceheft oder ein Ordner voll Rechnungen sein, die den Km Stand und die Reparaturen belegen.



    Vielen Grüsse,
    Christopher

  • Motoren sind soweit alle gut. Natürlich hat auch alles seine Macken.
    Bei den 280/320ern sei gesagt, Motorkabelbäume usw. Erfährt man
    alles wenn man ein wenig herumliest.


    Kompromiss aus Leistung und Verbrauch wäre für mich z.B. ein E220.
    6 Zylinder verbauchen nunmal mehr als 4. Da muss man sich vorher
    Gedanken machen was man will und vorallem Probefahren!


    Oder alternativ nen 230er da geht nichts kaputt, da ist auch
    noch nicht "soviel" Elektronik dran :D:winki:


    Von meiner Seite auch lieber mehr Km als Einkaufswagen.
    Muss natürlich gepflegt und nicht runtergeritten sein!

  • Was auch nicht schlecht ist, so habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man den Wagen über ein Forum kauft, wo der Besitzer des Wagens schon ein wenig aktiv war und man somit genau weiss, was gemacht wurde und wie der Zustand des Wagens ist.
    Der Theo zum Beispiel verkauft grade einen:
    http://w124-freunde.com/index.…threadID=13460&highlight=



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • ...wenn ich das Auto so sehe, und den Tacho denk ich mir: WO IST DAS SCHECKHEFT...also bis 100.000 waren doch wohl die meisten Benzen in Sternenfürsorge oder ähnlichem...naja...ich will niemandem was unterstellen, trotzdem eine Kilometerzahl die grade so unter 100.000km hmmm...man kommt heut zu Tage wohl immer mehr ins Grübeln...


    Gruß

  • Hallo, das mit dem Wartungsnachweis ist so eine Sache: erstens werden diese Hefte inzwischen auch schon gefälscht und an manipulierte Tachostände angepasst, andererseits kann eine Wartung in einer freien Werkstatt ohne Stempel genau so gut - oder besser sein als beim Markenhändler. Und viele pflegen ihre Schätzchen selbst und haben damit keinen Eintrag ins Checkheft.


    Ich fahre nun schon seit Jahrzehnten meine Alltagsautos (diverse Opel, Mazda 626, Mazda 323) ohne regelmäßige Routinewartung und bin damit gut gefahren. Natürlich wurden und werden die notwendigen Reparaturen in freien Fachwerkstaätten (nicht ATU o.ä.) durchgeführt, wenn es notwendig oder fällig ist. Meines Erachtens werden diese Checkhefte ziemlich überbewertet.


    Man muss eben schauen, ob der Zustand des Fahrzeuges (z.B. Sitze, Lenkrad, Pedalgummis etc.) zum ausgewiesenen km-Stand passt. Bei meinem W124 hatte ich den Eindruck, dass die 93 tkm bei Kauf echt waren (Vorbesitzerin eine alte Dame) und jetzt hat der Wagen nach 2 1/2 Jahren 105 tkm bei eigener Wartung. Grundsätzlich waren die W124 aber Fahrzeuge für den intensiveren Einsatz und niedrige km-Stände müssen immer kritisch hinterfragt werden. Ebenso ist ein niedriger km-Stand nicht zwangsläufig eine Garantie für einen makellosen Zustand. Auch das Attribut Rentnerwagen kann aber muss nicht positiv besetzt sein.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    vielen Dank zuerst einmal für die vielen Antworten und Anregungen. Generell neigt man als "Nicht-Schrauber" natürlich dazu, erstmal auf ein Auto mit möglichst wenig auf der Uhr zu schauen. Ich werde mir die Anregungen auf jeden Fall zu Herzen nehmen und wohl mal ein bisschen Probe-Fahren.


    Kann mir vielleicht doch einer einen vertrauensvollen Händler in der Nähe von Köln (- +100 KM) empfehlen? Ich hätte irgendwie gerne etwas mit zumiondest 1 Jahr Garantie. Wenn es dann auch 120000KM sind wäre das bestimmt auch OK.


    Also, sobald es neues gibt, bzw Entscheidungen zu fällen, melde ich mich sofort;-)


    Vielen Dank und lg