Automatikhebel ausbauen und andere Probleme eines Schrauberneulings

  • Guten Morgen zusammen,


    das sind die besten, erster Beitrag und gleich ein Sack voller Fragen! :whistling:


    Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 88er 300E in Rauchsilber und Automatik, er soll als Sommerwagen genutzt werden
    und jetzt im Winter will ich dies und das erledigen.



    So lange Rede, jetzt meine Fragen:


    • Automatikwahlhebel ausbauen, eine Billardkugel soll montiert werden

    Wie bekomm ich den bei nem Mopf0 raus? habe schon einiges gelesen, die schwarze Plasikumrandung ist kein Problem, jedoch kann ich die Kontermutter nicht sehen, es ist ein Gummimanschette zu sehen, des weiteren bekomme ich den Mitteltunnel nicht ab, in der MIttelablage ist ein Stück Teppich geklebt, Bombenfest, keine Schraube in sicht. ?(


    • Auf der Hutablage ist doppelseitiges Klebeband, dieses ist recht alt und Bombenfest mit dem Stoff verwachsen... wie bekommt man sowas wieder runter?

    So und jetzt seit Ihr dran! :thumbup:


    Gruß Chris!

  • also der Teppich muss da weg, weil im vorderen Teil der Konsole die Schraube ist, die die Abdeckung fixiert..wenn die lose hast, dann kannst du die Abdeckung nach hinten herausziehen. Die Manchette musst du nur abziehen. Nimm den Fön deiner Frau und erwärme den Kleber unter dem Teppich, vll. funzt das ja :)

  • der teppich könnte auch nur durch cola und dreck kleben. sind doch normalerweise nur reingelegt und untergeschoben.


    zum wählhebel:
    wählhebelumrandund rausnehmen, einfach nach oben ziehen.
    teppich oder rollobox rausnehmen (teppich nach hinten schieben, eventuell nen schraubenzieher in der vorderen ecke ansetzen und etwas hebeln; bei rolloxox schrauben vorne lösen und das ganze vorne anheben und rausnehmen).
    (vorne) kreuzschraube des mittelkonsolenbrettchens lösen (nicht die versenkte schraube hinten), brettchen hinten nach oben ziehen, eventuell widerstand der eingeclipsten schalter überwinden (sitzheizungsschalter, spiegelverstellung und überblendregler bleiben im brett), brettchen vorne aushängen und rausnehmen.
    gangwählhebel auf neutral stellen (position n), am schaltblock ist die abdeckung der kulisse (mit den buchstaben drauf) noch vorne und hinten geclipst. kann man vorne mit dem finger drunter (ich glaube auf der linken seite) und aufhebeln, vorne hochklappen und nach hinten aushängen, etwas anheben. die gummimanschette anheben und man kann darunter die kontermutter sehen. kontermutter lösen und den gesamten hebel drehen.
    einbau umgekehrt.

  • als guter katholik musst du natürlich alle arbeiten ruhen lassen und dafür (dem katholischen) gott huldigen. aber wie sagte noch dieser design-prof paolo tumminelli: "In einer Mercedes-Maschine atmete Gott. Bis 1995." ich denke deine sonntagsarbeiten am benz fallen unter gotteshuldigung, also passt schon! ;)

  • also, wen es interessiert, es ist nicht schwer das selbst zu bauen, ich habs auch hinbekommen! :sekt:


    Der Gummiknauf ist an die Stange geklebt, da hat MB qualität abgeliefert, bombenfest. Habe von oben und unten mit der Flex einen einschnitt gemacht, dann mit einem Cuttermesser abgeschnitten. Oben kommt dann eine Art T-Stück zum Vorschein, diesen abflexen, dann die Metallstange polieren. Teil eins fertig.


    Dann die Kugel bohren, die Stange hat einen Durchmesser von 7,5, ein entsprechender Boherer passt perfekt, man muss nichts kleben! Habe erstmal mit einem 5er Bohrer angefangen, nach gefühl die Tiefe abgeschätzt, anschließend mit dem 7,5er Boherer nachgebohrt, die Kugel dann mit einem Gummihammer vorsichtig raufklöppeln, und fertig! :thumbup: