Motor geht bei feuchtem Wetter aus

  • Moin


    habe seit kurzem das Problem, dass bei meinem 300ce (m103) der Motor beim kuppeln ausgeht.
    Dies passiert nur bei feuchtem Wetter und "warmen" Temperaturen um die 7 - 10 Grad. Es ist egal, ob der Motor warm oder kalt ist.
    Wenn er eine Nacht steht, tritt dieses Problem nicht auf, sondern nur, wenn ich ihn 8 Stunden stehen lasse.
    Das Ausgehen geschieht auch plötzlich..die Drezahl sackt einfach ab und er geht aus.
    Der Motor springt danach sofort wieder an...die Drezahl schwankt aber heftig und ich habe das Gefühl, dass er sich nicht wieder einpendelt.


    Als es zum ersten mal auftrat, bin ich auf die Autobahn und er zog ab 160km/h nicht mehr. Es fühlte sich an, als ob ihn jemand festhalten würde. 10 sekunden später zog er aber so wie er sollte. Das Problem kam während der Fahrt 2 Mal. Dann zog er wie gewohnt und hat auch locker die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
    Keine ahnung ob die beiden Sachen in Verbindung stehen.
    Desweiteren sackt die Drezahl auch bei elecktrischer Belastung, z.B. alle 4 Fensterheber betätigen, rapide ab.
    Ansonsten fährt er ganz normal.


    Bei kalten Temperaturen ist alles in Ordnung und er schnurrt wie ein Kätzchen.


    Das Problem kommt euch sicherlich bekannt vor, nur dass die komplette KE Anfang das Jahres neu gemacht wurde inkl Einspritzdüsen, Lambdasonde und Hallgeber.
    Deshalb glaube ich nicht, dass diese etwas damit zu tun hat.
    Habe den Verteiler oder das ÜSR als Übeltäter im Kopf.


    Gibt es ansonsten jemanden hier aus Hamburg, der die KE-Einstellungen überprüfen kann?


    Danke schonmal für die Hilfe


    Gruß Daniel

  • Hi Daniel,


    da du sagst dass die DRehzahl auch bei belastung
    z.b. elektr. fensterheber, auftaucht, denk ich an einen
    hängenden Leerlaufsteller.


    Gut möglich sind aber auch andere Kandidaten vor allem
    Verteilerkappe und Finger inkl. Zündkabel, Drosselklappenschalter
    oder LMM-Poti.


    Gruß Peter

  • Bei der Verteilerkappe kann ein haarriss sein, der Finger könnte ebenso einen kontaktfehler haben.
    Das bei "elektrischer last" deine drhezahl runtergeht erinnert mich an die verschliessenen Kohlebürsten der LiMa und geschwächte Batterie.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Bei der Verteilerkappe kann ein haarriss sein, der Finger könnte ebenso einen kontaktfehler haben.
    Das bei "elektrischer last" deine drhezahl runtergeht erinnert mich an die verschliessenen Kohlebürsten der LiMa und geschwächte Batterie.


    Bei der Verteilerkappe kann ein haarriss sein, der Finger könnte ebenso einen kontaktfehler haben.
    Das bei "elektrischer last" deine drhezahl runtergeht erinnert mich an die verschliessenen Kohlebürsten der LiMa und geschwächte Batterie.


    D.h. selbst wenn man keine Fehler bei der Verteilerkappe sehen kann, könnte diese kaputt sein.
    Denke, ich werde sie und die Finger einfach mal wechseln..kostet nicht die Welt und muss so oder so mal irgendwann gemacht werden.


    kann man die Kohlebürsten der Lima wechseln oder nur die komplette Lima?
    Die Batterie werde ich einfach mal über Nacht aufladen und sehen, ob das Problem danach weiterhin besteht.

  • deine Fehlerbeschreibung klingt schon stark nach Verteilerkappe und Finger, hatte bei meinem volvo ein ähnliches Problem, nach dem Wechsel war wieder alles ok erst mal.


    ja wie gesagt, erst mal die kostengünstigen dinge versuchen, eine Kappe mit finger kostet tatsächlich nicht die welt, und sollte schon ab und wann gemacht werden.

  • Schauen, ob die Dichtung der Verteilerkappe zum Motor okay ist. Die wird beim Wechsel nicht obligatorisch mit gemacht. Dann feuchtelts und kondensierts. Dann, die Verteilerkappe bei kaltem Motor aufschrauben. Wenn die bei heissem Motor aufgebracht wird und das Material sich bei der Abkühlung zusammenzieht, springt das. Dann ist es egal, ob Die Kappen von BERU oder BOSCH sind.


    :) :)

  • Die Kohle/Regler kann man einzeln erwerben ohne die LiMa ausbauen zu müssen, ich würde jedoch erst mal den Ladestrom messen.
    Sprich einen Multimeter an die Batterie klemmen und ein wenig gas geben, wenn es dann über 13,7 V liegt beim gasgeben und im ruhezustand ist es super, normal sollten es mindestens 13,7V sein, gängig sind 14V. Der Regler ist hinterhalb der Lichtmaschiene mit einem schwarzen Stecker zu sehen. Der Verschluß ist mit einem Bügel fixiert, etwas hochziehen und dann kann man das Kabel abziehen, dannach 2 Schrauben lösen und etwas ziehn, schon hast du es in der Hand.


    Die Verteilerkappe bekommt meist vom falschen einbau her schon einen Riss. Die Schrauben darf man eben nicht "wie verrückt" anziehen.
    Beim Finger kann es nur ein Kontaktfehler an der Innenseite sein, da korridiert mal gerne ein kontakt.
    Wenn die Gummidichtung an der Kappe fehlt ist es klar das da jetzt im Winter und bei Regen immerweider wasser reinkommt, wurde ja auch schonvon rider124 gesagt.


    Wegen der Herstellerfrage sei zu sagen das es erstens auf dein Geld und zweitens an dir liegt was du kaufst.
    Ich habe auch schon öfter mal eine nebenmanufaktur gekauft und die waren genausogut wie beru und co, vom Preis her aber günstiger.
    Meine jetzige Kappe kommt aus Italien und spricht dennoch mit dem schwäbischen Motor :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi Exedus,


    sorry wenn ich dich korrigiere, aber so wie du den
    Ladestrom misst, kann das böse enden :)


    Wichtig ist zwischen Strom und Spannung zu unterscheiden.


    Um den Generator zu testen, Generatorspannung an B+ am Generator
    und Generatorstrom an B+ messen (nicht Ladespannung und Ladestrom,
    die sind vollkommen unwichtig um nen Generator zu beurteilen)


    Das ganze bei eingeschalteten Verbrauchern und 1300U/min.


    Gruß Peter

  • Auf den ersten Blick sehen Kappe und Finger gut aus...werde sie trotzdem demnächst wechseln.
    Wenns wieder wärmer ist, werde ich mich um das Problem mit der LiMa bzw batterie kümmern.
    Gestern lief er wieder, als wäre nichts gewesen :crazy:


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe


    TOP :thumbup:


    Bin jetzt erstmal eine Woche im Urlaub und danach werde ich ein bisschen schrauben 8)


    Gruß Daniel

  • Soll ich einem Laien die richtige art erklrären und hoffen das er keinen Schalg bekommt??
    Ist eventuell nicht 100% aber immerhin 97%, ich nutze dafür ein spezialgerät was aber auch nicht jeder unbedingt im keller hat :D


    Viel Spaß im Urlaub Daniel

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI Exedus,


    warum sollte er einen SChlag bekommen??


    Du schreibst Ladestrom messen und dann 13,7 Volt.
    Wenn er als Laie jetzt aber tatsächlich Strom misst direkt
    an der Batterie von Plus auf Minus, dann ist das gute Multimeter defekt.


    Ob er Laie ist kann ich ned beurteilen. Es wäre nur gut wenn man korrekt
    etwas hinschreibt wie man was prüft (kein Mensch weis ja alles das ist auch klar :-)),
    dann kann er selbst entscheiden ob er sich das zutraut oder ned.


    Die Spannungsmessung alleine sagt auch überhaupt nix über den Zustand des generators
    aus. Ist eine Diode defekt, kann die Generatorspannung immernoch stimmen, aber
    der Generatorstrom (nicht zu verwechseln mit Ladestrom) nicht mehr.


    Gruß Peter

  • Ich hatte mit meinem Auto ein ähnliches Problem. Hatte auch zuerst Verteilerkappe und Finger gewechselt. Das hatte nichts gebracht. Habe dann anschließend das Leerlaufregelventil ausgebaut und gereinigt. Dabei habe ich gesehen das der Schlauch der zum Ventiel führt etwas porös war. Habe dann den kompletten Schlauch vom Ventildeckel bis zum Leerlaufregelventil getausch undsihe da das Auto lief wieder einwandfrei.

  • Bin schon noch ein Laie ;)
    Habe zwar schon viel selbst gemacht, mir aber alles selber angeeignet..learning by doing :thumbup: .
    Deshalb habe ich mich unter anderem auch für den w124 entschieden, da man noch sehr viel selber machen kann.


    Werde das aber trotzdem mit jemandem machen, der mehr Ahnung hat (meine Freundin ist KFZ-Mechatronikerin :D ).


    Danke für die Anleitung...werde mich nächstes Jahr bei etwas wärmeren Temperaturen mal ransetzen.


    Gruß Daniel