Platz unter mechanisch höhenverstellbarem Sitz

  • Hi,


    weiss jemand wieviel Platz unter dem mechanisch höhenverstellbaren Fahrersitz ist? Hat dadrunter schon jemand einen der üblichen Fußraumsubwoofer verbaut?


    Möchte beidseitig meine 12cm Crunch etwas unterstützen. Beidseitig, weil es keine reinen Subwoofer werden sollen, sondern eher knapp unter 200-300Hz einsetzen und wenns bis 80-100Hz geht würde mir das schon reichen, damit die kleinen Tröten Anschluss zu einem eventuellen Sub im Kofferraum finden.
    Also eigentlich wie ein etwas, was den Ort angeht, versetztes Aktivbasssystem.


    Dass die Abstrahlcharacteristik alles andere als optimal ist, ist mir klar, das ist aber beim originalen Aktivbasssystem und Doorboards nicht großartig anders, insbesondere im W124 wo bei Sitzen die nicht ganz hinten sind das originale Basssystem sowieso nur gegen den Sitz strahlt.
    Verstärker mit einstellbaren Hoch- und Tiefpässen ist schon vorhanden, Chassis die sich für den Bereich eignen gibts günstig und sonstiges Material zum Messen und Abstimmen hab ich auch da (baue/entwickle hobbymäßig home-hifi lautsprecher), also ist das denke ich einen Versuch wert!
    Es wäre einfach wesentlich einfacher und günstiger als sich Doorboards oder Aktivbasstürpappen zu organisieren (gibts die überhaupt mit schwarzem Stoff...noch nie gesehen)


    Bevor ich jedoch anfange rumzurechnen oder den Sitz auszubauen würde ich gerne wissen, ob da genug Platz ist damit das auch beidseitig geht. :)


    MfG
    Levent

  • Das ist natürlich die optimale Position für den Sub, was mir jedoch nicht gefiel war (hatte den Megakick an der Position), dass der Bereich zwischen dem Tiefbass und dem, was die Crunch packen einfach nicht brauchbar war.
    Entweder hat man den Sub so eingestellt, dass es störend ortbar wurde, oder so, dass der Kickbass gefehlt hat, welcher bei meinen bevorzugten Musikrichtungen doch schon sehr wichtig ist ;)
    Behebbar wäre das ja mit guten Doorboards, mir allerdings zu teuer und deswegen meine Idee, links und rechts etwas höher Spielende Tieftonchassis zu verbauen, dass das alles andere als optimal ist weiss ich, aber mich reizt es das mal auszuprobieren weil ich im schlechtesten Fall die Kosten fürs Holz in den Sand setze...deswegen meine Frage wie die Platzverhältnisse unter dem Fahrersitz sind. :D

  • Das ist natürlich die optimale Position für den Sub, was mir jedoch nicht gefiel war (hatte den Megakick an der Position), dass der Bereich zwischen dem Tiefbass und dem, was die Crunch packen einfach nicht brauchbar war.
    Entweder hat man den Sub so eingestellt, dass es störend ortbar wurde, oder so, dass der Kickbass gefehlt hat, welcher bei meinen bevorzugten Musikrichtungen doch schon sehr wichtig ist ;)
    Behebbar wäre das ja mit guten Doorboards, mir allerdings zu teuer und deswegen meine Idee, links und rechts etwas höher Spielende Tieftonchassis zu verbauen, dass das alles andere als optimal ist weiss ich, aber mich reizt es das mal auszuprobieren weil ich im schlechtesten Fall die Kosten fürs Holz in den Sand setze...deswegen meine Frage wie die Platzverhältnisse unter dem Fahrersitz sind. :D


    Mit den originalen MB "Doorboards" aus dem AktivBassSystem oder dem Soundsystem ist das auch nicht optimal lösbar, da die Dinger recht speziell sind und es keine Adapter für die originalen Einbaukästchen gibt, da die Originalen MB Lautsprecher eine etwas andere "spezielle" Art der Befestigung haben...somit ist es mit einfachem Ersetzen nicht getan...ich bin immernoch am umarbeiten, seit ende September änder ich an der Anlage fast Wöchentlich was, hab auch schon den ersten Satz Kicker vernichtet, weil sie gegen die Boards geschwungen sind...naja wie gesagt viel Spaß beim umbau...ich bin grad am kompletten Abdämmen der Türen. Zum Subwoofer im Beifahrerfußraum kann ich nur sagen, dass es bei mir sehr sehr störend war, hab ihn jetzt in Kofferraum verbannt samt neuem Gehäuse...zumindest der Sub klingt jetzt wie er soll, wenn auch nicht mehr so Brachial wie bisher. Unter den Sitzen wird's richtig eng, bei mir geht garnichts drunter nichtmal eine super kleine Endstufe, da meine elektrisch verstellbar sind, bei unserm anderen geht zumindest etwas mehr drunter.


    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/2219/img1638z.jpg]
    So is die Lösung in den Türen schlussendlich nur die Dämmung ist noch nicht drin, d.h. Bitumenmatten...


    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2589/img1622gg.jpg]
    So die Originalen die nach 16 Jahren ihren Zinkt überschritten hatten.


    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/1334/imagecwb.jpg]
    Alte Subwoofer Lösung. War unkomfortabel für den Beifahrer (war mir 2.Rangig, da ich da eh nie sitze). Klang war aber nicht wirklich gut, sodass der Bass immer ortbar war und dass er vom Volumen her sehr unsauber gespielt hat.


    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/4659/imageqry.jpg]
    Meine Aktuelle Lösung, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin, da das Chassis jetzt im optimalen Volumen arbeitet.


    Gruß,
    Carsten

  • Mist...dann muss ich mir was anderes einfallen lassen um die Schwächen im Kickbass zu kaschieren.


    Crunch DSX im Armaturenbrett und der hier (http://bilder.afterbuy.de/images/66360/200109_CO1.jpg), montiert wie bei stiegi sind nicht so tauglich für schnelle, etwas höhere bassschläge. Entweder wird der subwoofer ortbar oder der Teil fehlt so gut wie ganz. Also für Hiphop, Pop und diversen Techno ist die Kombi echt empfehlenswert. Aber für Hardcorerock oder Drum'n'Bass ist das nix.


    Also doch Lautsprecher in die Türtaschen oder einfach damit leben :thumbdown:



    E320T: Gut integrierte Lösung für den Sub im Kofferraum! Sieht im Gegensatz zu dem Standardfilz auch echt edel aus! Wie machst du das in den Türen, verwendest du die originalen Türtaschen weiter? Oder sind die Chassis die du verwendest größer als die originalen?

  • E320T: Gut integrierte Lösung für den Sub im Kofferraum! Sieht im Gegensatz zu dem Standardfilz auch echt edel aus! Wie machst du das in den Türen, verwendest du die originalen Türtaschen weiter? Oder sind die Chassis die du verwendest größer als die originalen?


    Danke erstmal der Sub im Kofferraum ist zwar nur meine B-Lösung, ich hab aus dem Fehler gelernt "Wer pfuscht arbeitet doppelt". Auch wenn der Sub vorne kein Pfusch war, es war einfach klanglich nix für mich, man braucht einfach einen gewissen Abstand vom Tieftöner. Die Kiste zu berechnen und aus MDF zu bauen war bei weitem nicht so schwer wie das Nähen des Überzugs, den ich selber nähen musste - hab n halben Tag gebraucht bis ich in die Nähmaschine meiner Mutter eingelernt war und dann noch 3 Stunden bei der Auswahl des Nahttyps, samt Üben dessen!


    Ich hatte das unheimliche Glück, dass mein Auto sehr gut ausgestattet wurde von meinem Vorbesitzer (Erstbesitz) und ich somit das AktivBassSystem im Auto hatte, das über Kicker bzw. Aktivbässe in den beiden Vordertüren verfügt. Folglich sind die Türtaschen anders als bei den Serien 124ern. Die Chassis die ich in den Türen verwende haben prinzipiell die selbe Größe (165mm), die Befestigungen sind allerdings eben nicht in der elliptisch gezogenen Form der Originalen, außerdem sind die neuen tiefer bauend. Problem an der ganzen Geschichte ist, dass du keinen eigenen Adapterringe bauen kannst, da sonst A die Türpappen nichtmehr gescheit passen und B Der Lautsprecher recht schnell gegen die Türtasche ausschwingt. Folglich brauchst du nen komplett neuen Unterbau für den Lautsprecher. Im HiFi Bereich findest du den Aufbau der Anlage
    (Aktiv Bass System Reloaded) <- Klick


    Bei eBay gehen ab und an mal Aktiv Bass Systeme raus, mit Glück auch Türpappen, den Unterbau kannste selber Bauen. Die original Lautsprecher sind aber häufig klanglich Grütze und neu gibt's die bei MB nur in unbezahlbar, bis garnicht mehr.


    Alle Klarheiten soweit beseitigt? :)


    Gruß,
    Carsten

  • Danke für die Infos. Passende Türpappen zu finden ist einfach mega schwierig, suche jetzt schon fast ein halbes Jahr seitdem ich das Auto habe...


    Ich werde erstmal versuchen den Megakick durch einen passiven Subwoofer zu ersetzen und dann das Frontsystem und den Sub vernünftig getrennt über eine Endstufe laufen zu lassen. Erhoffe mir davon, dass die Crunch befreit vom Tiefbass besser spielen, bei meiner vorigen Lösung haben die ja Fullrange mitgespielt. Muss dann erstmal reichen. :hmmz:


    Edit: Fragt sich nur, ob ich den Sub wieder in den Fußraum packe oder hinten was großes rein und dann evtl. die hinteren Tröten raus