Unterdruckproblem? Economy-Anzeige/Leerlauf

  • Servus Freunde,


    ein, zwei kurze Fragen liegen mir auf dem Herzen ;)


    Seit neuestem verhält sich die Economy-Anzeige anders als gewohnt. Klar, ist ja bekannterweise nur ein Schätzeisen, doch dennoch, sollte sie ihr
    grundlegendes Verhalten ja nicht großartig ändern.


    Im Leerlauf, bei warmen Motor, stand die Economy-Anzeige sonst immer bei mir ganz links am Anschlag.
    Natürlich auch im Schubbetrieb.
    Aber mittlerweile kommt sie da gar nicht mehr hin, sondern verweilt irgendwo in den o.g. Fällen im linken Drittel der Anzeige.
    Schlauch steckt hinten am KI fest.


    Daraus schließt man doch wohl auf ein Unterdruckproblem - klar, bloß wo?
    `
    Fast zeitgleich änderte sich mein Leerlauf, aber stets stabil. Nadel wie festgewachsen im Leerlauf, doch nur eben gute 150 Umdrehungen weniger als sonst?


    Sonst waren's immer so knapp 750-800 Umdrehungen, jetz bin ich oft bei 600 Umdrehungen. Kein unrunder Lauf, kein Ruckeln, kein Ausgehen des Motors. Nur eben etwas niedriger als sonst.


    Außerdem ist der Verbrauch gefühlt etwas gestiegen.





    Daher meine Frage und Vermutung, ob eben jene Probleme miteinander in Beziehung stehen (können)?


    Ich hab' jetz ein wenig im Forum gesucht, und bin auf folgenden Beitrag gestoßen, von Gordon, den ich noch in Erinnerung hatte:


    >> KLICK



    Wollte genau diese Schläuche jetzt ersetzen, ist ja kein großes Drama.


    Also die Schläuche vom und zum Leerlaufsteller.


    Doch welche Schläuche könnte ich denn noch (sei es auch ein Präventivmaßnahme) noch erneuern, wenn ich schon grad dabei bin?






    Vielen Dank schon mal für die Antworten,


    verkaterte Grüße aus der Pfalz :)

  • Moin Rodney


    Schau mal nach ob die mit dem gelben Pfeil markierte Verbindung noch fest bzw. dicht ist.Diese Schläuche gehen auf die gelben Ventile (Rückschlagventile für Unterdruck) unterhalb der Windschutzscheibe.Wenn diese Verbindung nicht mehr ist bzw. undicht ist oder deren Schläuche,kann der Motor Nebenluft ziehen.


    (Bild habe ich von MotorTalk geliehen)


    http://imageshack.us/photo/my-…/dsci0161800x6005213.jpg/


    Zusätzlich kannst Du mal Nachsehen ob in einem der gelben Ventile Flüssigkeit drin ist.Kommt hin und wieder vor das von der Ansaugbrücke auch kleine Mengen Flüssigkeit dort ankommt und sich sammelt.Dann funktioniert die Eco-Anzeige nicht mehr richtig.Einfach mal Ausblasen oder Saugen,falls etwas drin ist.


    Gruß Ingwer

  • Würde die Höhenverstellung (Regler im Auto) der Scheinwerfer auch mal testen. Die werden auch gerne mal undicht.


    Meiner fängt da wenn er richtig heißgefahren ist, säuseln an. Wird auf das Stellrädchen gedrückt ist es wieder gut. Da wird wohl zum TÜV eine neue Regeleinheit einziehen. :(

  • Da sagst du was... Das kann sogar sein, dass der Schlauch bei der Leuchtweitenregulierung nicht richtig sitzt, seit dem EFH-/Wurzelholzeinbau.


    Hab' ich ja gar nicht mehr dran gedacht, danke für den Tipp Martin :)


    Das bau ich aber erst wieder auseinander wenn ich in der Heimat bin.




    Aber wie können diese "Lapalien" denn mit dem Leerlauf in Verbindung stehen? Der wundert mich noch mit am meisten.

  • Hab noch nix checken können, hab' aber eben mal aufgrund des miesen Wetters das Auto benutzt, um ins Fitness zu kommen.


    Ergebnis: Kaltstartverhalten mies, waren locker 7 oder 8 Anlasserumdrehungen. Warm allerdings super, wie immer. Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand auch höher, als wenn der Motor sich noch in der Warmlaufphase befindet.


    Spricht schätze ich ebenfalls für ein paar abgerutschte/poröse Schläuche? :huh: