ABS leuchtet bei hohen Geschwindigkeiten

  • Hallo W124-Crew,


    ich habe ein Problem:


    Beim w124 E420 fängt die ABS-Kontrolllampe an zu leuchten bei einer Geschwindigkeit um die 210 Km/h. Erst bei Neustart hört sie auf zu leuchten.


    Was kann das sein?


    Reifengröße und Reifenverschleiß ist bei allen 4 Rädern gleich.


    Habe mich schon einbischen belesen:


    1) Lima zu schwach: Würde sich aber meiner Meinung nach noch anderweitig bemerkbar machen, oder?


    2) Abs Sensoren: Kann es daran liegen??


    Das Problem liegt aber halt nur bei hohen Geschwindigkeiten an, nicht beim Einlenken oder dergleichen....


    Vielen Dank im vorraus...


    MfG :smoker:

  • Fährst du z.b hinten eine andere Reifenmarke als vorne??


    Kannes wirklich an der ReifenMARKE liegen? denke nicht...P.s.: Bei mir sind die Reifen von der gleichen Marke Conti Winter Contact


    Radlagerspiel? Daraus folgend Taumelschlag und verkehrte Signale?


    Das ist interessant, wie prüfe ich das Radlagerspiel??


    Unterschiedliche Reifenumfänge oder Spannungsregler der Lima.


    Wenn die LIMA zu wenig fördern würde, würde sich das meiner Meinung nach auch bei Stadtfahrt und bei anschalten von vielen Verbrauchern bemerkbar machen und nicht unbedingt nur bei hohen Geschwindigkeiten. Oder sehe ich das falsch??


    MfG :tommy:

  • Radlager kannste recht einfach durch hochbocken checken und dann mal versuchen die Reifen in alle möglichen Richtungen zu kippeln, wenn sich's nicht rührt und recht starr bleibt sollst OK sein, wenn du da gut wackeln kannst is es Lager am Ende...gibt sicher noch andere Möglichkeiten, ich finde die recht einfach...und zumindest als ersten Anhaltspunkt annehmbar. Ein kaputtes Lager mahlt, und gibt ungewöhnliche Geräusche / Vibrationen von sich...d.h. mal mit gespitzten Ohren um Kurven fahren, vornehmlich da treten Geräusche auf.


    Gruß,
    Carsten

  • Wegen der LIma:


    Das ABS braucht sehr viel Spannung, damit es anspringt. Wenn nicht die volle Bordspannung anliegt, leuchtet schon die Lampe. Es muss auch nicht eine kontinuierliche Schwäche der Lima sein. Es reicht ein Teilausfall bei Spitzenwerten, um das ABS Lämpchen zum Leuchten zu bringen. Wenn eine kontinuierliche Schwäche der Lima zu einer nicht ausreichenden Ladung der Batterie führt, fallen die Verbraucher entsprechend mehr ins Gewicht und die Batterie leert sich und nix geht mehr. Wenn aber nur durch Teilausfall temporär Spitzenwerte gekappt werden, reagiert als empfindlichstes Teil mit der aufwändigsten Spannungsaufnahme das ABS.
    Hoffe es ist verständlich.
    Natürlich ist es auch möglich dass ein Drehzahsensor problem vorliegt, aber da ist bezügliich der Radumfänge, Breitreifenreibung, etc auch schon einiges gesagt worden.


    :) :)