letzter ölwechsel zu lange her

  • mal noch eine andere frage wie ist das den mit den leichtlauf öl
    eigentlich sollte der verbauch durch flüssigeres öl oder so was in der art runtergehn da der motor sich ja nicht durch eine zähe pampa kämpfen muss
    mir wurde mal gesagt das durch das anängen einer zweiten lichtmaschine der verbauch pro 100km um 1 liter erhört und die lichtmaschine ist ja sehr leicht anzutreiben
    also sollte bei geringerm dickflüssigern öl der motor mehr zu kämpfen haben also auch mehr verbauchen stimmt meine teorie ein bisschen oder ist das schwachsinn


    ich will jetzt hier keine streitereien auslösen oder so und ich weiß das das nicht zum anfangsthema dazupasst will aber kein neues thema aufmachen. ich denke das den meisten das thema öl mittlerweile auf die nerven geht endschuldigung wen ich auch noch mal ein thema dazu gemacht habe, dachte mir wen eh alle bei dem thema öl sind und uns grad damit beschäfftigen das ich auch mal dazu ein thema mache und wir sind hier ja in einem forum da kann man ja meinungen/wissen austauschen :)

  • HI,


    bei den Ölen gibts verschiedene Grundöle.
    Einmal die Mineralischen, einmal die Hydrocrack (HC)
    oder Teilsynthetische (gibt keine genaue normung zu
    den begriffen) und einmal die Vollsynthetischen, was
    die besten Grundöle sind und auch die teuersten.


    Dazu kommt dann ein Additivpaket und schon ist
    das ÖL fertig :)


    Ich würde mal (wenn dir es nicht zu teuer ist) das Mobil 1 0W-40 nehmen
    oder ein anderes gutes Öl mit Mercedes-Blatt 229.5 Freigabe (davon
    aber bitte kein XW-30 nehmen, sondern ein XW-40.


    Christopher: Ne ganz einfache Geschichte. So sichert sich der Hersteller
    ab von evtl. garantiegeschichten und nervenden besorgten Autofahrern.


    Die Öldruckanzeige war dasselbe. Die hat leider für mehr verwirrte Fahrer
    gesorgt, als dass sie geholfen hätte.


    Ich kann dir sagen dass alles was über 0,5 Liter Ölverbrauch geht nimmer normal ist.
    Ein guter Motor braucht so gut wie kein Öl.
    Selbst bei den C55AMG waren 0,5 Liter schon zuviel, deswegen hat AMG die Kolbenringe
    abgeändert.


    Gruß Peter