letzter ölwechsel zu lange her

  • hallo liebes forum


    ich habe mein auto vor einem jahr gekauft und der vorbesitzer behauptete das er vor kurzem öl wechsel gemacht hatte er war aber nicht der ehrlichste
    nun bin ich irgenwie nie dazu gekommen das öl zu wechseln :S
    und bin c.a. 15t km gefahrren es hängt kein zetel lezter ölwechsel oder so
    ich musste alle 2t km fast 1 liter nachtschütten habe das mit 10W40 von mobil gemacht (er kleckert nicht) ich weiß nicht ob das normal ist?
    ich habe den waggen dan ab august abgemeldet und
    so steht er jetzt in der garage bin leider nicht vor ort und kann ihn nicht mal laufen lassen zu meiner frage was muss ich beachten bei
    einem öl wechsel nach so einer fahrzeit und standzeit sollte ich vllt mit flüssigerem öl mal durchlaufen lassen zum seubern dann? oder wie
    würdet ihr am besten vorgehn um alles wieder in ordnung zu bringen?


    endschuldigung für meine rechtschreibfehler :D


    Gruß Josef

  • Ich würde ihm erstmal einen Ölwechsel mit ganz billigem Öl gönnen, dann vllt. 100km fahren und neues gutes Öl reinkipppen.


    Oder:
    Mit LiquiMoly MotorClean einmal durchspülen, damit eventuelle Verunreinigungen gelöst werden. Geht angeblich auch mit normalen Diesel.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Da kann man den hohen Ölverlust/verbrauch eigentlich auch als positiv ansehen. So kam immer etwas frisches Öl hinzu. Bei 15Tkm macht das bei dir ja schon ca 7 Liter, was mehr ist als der ganze Ölkreislauf laut Handbuch hat. Beim 300E sinds 6L.


    Dürfte bestimmt besser sein als 15Tkm mit der gleichen Plörre zu fahren und sich über einen dichten Motor zu freuen :D



    Trotzalledem wäre ein Ölwechsel und Filterwechsel angebracht, am besten direkt das vom Getriebe und Diff mitwechseln!

  • laut betriebsanleitung geht sogar ein verbauch bis 1,5L auf 1000 km.


    deutsch1988:
    wenn dein comment gelöscht wurde, hat ein moderator bestimmt einen grund dazu gesehen. und ich denke du solltest deine art etwas überdenken, bevor du jemanden der lüge bezichtigst... wie gesagt, betriebsanleitung mal durchlesen. aber da stehen ja die gleichen lügen wie überall von mb verbreitet...

  • Naja 1 Liter auf 2tkm ist eigentlich noch im Rahmen wie fast alle sagen.


    Sind es nicht meist eher die Ventilschaftdichtungen, die undicht werden im Laufe der Jahre und nicht die Kolbenringe ?. Würde mir da aber überhaupt keine Sorgen machen, es sei denn es wird drastisch mehr ;)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Alter Karren darf mal sich nen Schluck gönnen, da sollte man nicht so den Stress draus machen.
    Wenns zuviel wird, einfach mal die gängigen Verschleißteile checken: ZKD, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe.
    Sonst nachkippen solange er läuft und nix tropft.


    Manchmal komm ich mir vor wie in einem Forum für Audi Neuwagen :P


    Gruß Axel, der immer nen Kanister im Kofferraum dabei hat.

  • Ich hab bei meinem einfach immer 'nen 5l Öl Kanister im Kofferraum stehen und sobald die Leuchte angeht, wird kontrolliert und ggf. nachgekippt!
    Meiner braucht auch ganz grob über'n Daumen 1l auf 1000Km (auch M103, 260er).


    Mein Vater hatte als ich klein war auch mal 'nen 260er und er hat gesagt, bei ihm war's nicht anders. :)#



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Was ich nicht verstehe !!!!!!!!!!!!


    Warum kauft man sich ein Auto für .....zig hundert bzw tausend euro ................


    aber 15 Euro für Öl nicht über ,
    wenn ich lese keine Zeit und 15 Tkm gefahren ...............Hallo wach mal auf


    Auto wird gekauft und SOFORT Öl gewechselt ohne wenn und aber ???

  • HI,


    Ölwechsel mit billiger Plörre würd ich ned machen.
    Motorreiniger oder gleich umölen auf Vollsynthetiköl
    mit ordentlicher Qualität.
    Wenn du Glück hast, sinkt der Ölverbrauch dann.


    0,5 Liter oder gar 1 Liter auf 1000km halte ich schon
    für abnormal hoch bei den Motoren. DA liegt was im Argen.


    Allermeistens sinds defekte Ventilschaftdichtungen durch
    bililges Öl. Können aber auch Kolbenringe sein die schon verklebt sind.


    Ersteres ist aber am wahrscheinlichsten.


    Gruß Peter

  • @ DK Men 124


    warum ich nicht dazu gekommen bin öl zu wechseln:
    meine arbeit ist bisschen stressig komme spät abents erst heim da gehts schon so gut wie gar nich mehr man muss auch noch andere sachen tuhn am wochende bin ich auch fast nie da und wie ich schon in einem anderen forum geschrieben habe bin ich 1 mal in 2 monaten für 3 wochen weg
    mir hatt einer mal geraten nach dem kauf noch 2t km zu fahrren damit sich das öl mal überall zirkuliert deswegen wollte ich das erst mitte des jahres mal machen dan habe ich mir ein 20L öl kanister bestellt die hatten aber probleme bei der anlieferung so hatt sich das ganze verzögert und im august musste ich dan von meiner arbeit aus ins ausland und so bin ich von augst an nicht in deutschland komme aber bald wieder, und habe hier zeit mich zu informiren was ich dan zuhause gleich alles machen kann



    ich habe auch fast alle flüssigkeiten gewechselt bzw. wechseln lassen getriebe öl und auch spüllen lassen diff neues öl und bremsflüssigkeit die sachen hatten bei mir vorrang (diff hatt geheult jetzt is besser geworden, getriebe wollt nicht richtig schalten is nach paar tkm wieder so :( und bremsflüssigkeit ist eigene sicherheit aber wie gesagt hab viel um die ohren un durch umsände nicht zum motoröl gekommen...


    Vielen Dank für die vielen antworten aber meine frage beziht sich eigentlich genauer auf den öl wechsel (nicht den verbrauch oder sonstiges) also das mit dem spülen will ich wissen u.s.w. wie genau soll das mit dem diesel funktionren einfach ein bisschen disel zum öl nachschütten ? soll das auch die reinigende wirkung herbeirufen ?


    Gruß Josef

  • HI,


    ich empfehle dir keinen Diesel zu nehmen.
    Die Schmierwirkung ist nicht gegeben. Der Verschleiss
    ist sehr hoch bei dieser Prozedur.


    Klar werden die meisten sagen das hab ich immer so gemacht
    und der Motor ist ned hopps gegangen. Unsere wagen fharen
    auch mit billigstem 15W-40 und werden kaum kaputt gehen.


    Die Auswirkungen machen sich dann bei sehr hohen LL-leistungen
    bemerkbar, Ölundichtigkeiten, Ölverbrauch usw.


    Anstatt Diesel würd ich z.B. von Liqui Moly das Motor-Clean kaufen
    und reinschütten. Das hat ein zusätzliches Additivpaket mit AW/EP-Additive
    die für den Verschleissschutz zuständig sind.


    Danach ein gutes Vollsynthetisches Motoröl rein und gut ist.


    GEtriebeöl empfehle ich dir ein ATF III. Habe aktuelle von LIqui-Moly das
    ATF Top-Tec 1200 drin. Kanns nur empfehlen. Schaltet sich einfach genial
    auch bei dieser kälte.


    Gruß PEter


  • @ DK Men 124


    warum ich nicht dazu gekommen bin öl zu wechseln: [...]

    Zur Not kann man's doch machen lassen.
    Ich zum Beispiel werde meinen nächsten Ölwechsel bei Mr. Wash machen lassen. Hört man auch nur positives drüber.
    Und mit 10W/40 kostet der Ölwechsel komplett (Ölmenge egal!!) knapp 30 Euro mit Shell Helix Markenöl und Ölfilter! :thumbup


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=226574


    0,5 Liter oder gar 1 Liter auf 1000km halte ich schon
    für abnormal hoch bei den Motoren. DA liegt was im Argen.

    Warum sagt Mercedes dann, dass bis zu 1,5 Liter auf 1000 Km normal sind? ?(




    Viele Grüsse,
    Christopher

  • ich wollte den öl wechsel ja selber machen aber wie gesagt das öl wollte erst nicht kommen bis zur reklamation u.s.w is alles bisle spät geworden dan hab ich mir einfach gesagt mach ichs hald wen der stress vorbei ist und ich wider da bin. für 30 euro ölwechsel ist richtig gut aba hab ich bei uns noch nicht gesehen


    habe das 10W40 von mobil:
    http://www.ebay.de/itm/Mobil-S…rtung&hash=item3f02f627d0


    was bedeutet Vollsynthetisches Motoröl ?
    also öl nachschütten muss ich eigntlich nur wen ich wie ein bleifuß fahrre wen ich längere zeit ruhig fahrre muss ich auch kein öl nachschütten vor allem nach längeren autobahn fahrten mit durchgehend 220km/h leuchtet die öl anzeige auf aber wirklich immer, komm da so grob auf 1 liter auf 2tkm vllt bisschen mehr ich hab nicht genau gezählt nur eine schätzung


    werde die spülung dan mit dem Liqui Moly Motor-Clean machen