ZKD am M104 tauschen...gibts hier ne Anleitung im Forum?

  • hey leute,


    muss leider meine zylinderkopfdichtung tauschen! mein 280er m104 drückt das kühlwasser aus dem wasserbehälter!
    gibts dafür hier im forum ne detailierte anleitung wie ich vorgehen muss wenn ich die dichtung wechseln will?


    mich interessiert was ich alles abbauen muss und worauf ich besonders achten muss!?
    desweiteren interessiert mich in welcher reihenfolge ich die neuen kopfschrauben anziehen muss und mit wieviel NM das passieren sollte!?



    vielen dank schonmal im vorraus

  • also ohne irgendwelche schrauber erfahrung würd ich die dir nicht empfehlen


    is doch a bissl a arbeit


    zu deiner frage :
    neue kopfschrauben nehmen da is ein zettel dabei da steht alles drauf wie viel Nm und dann noch wie viel grad


    gruß flo

  • Luftrohr zur Drosselklappe weg
    Ventildeckel (Zündspulen, etc)
    Lüfterzarge und am besten Kühler auf wegen Platz
    Viskokupplung oder nur der Propeller
    Auspuff am Krümmer
    Motorabdeckung unten
    Motorkabelbaum
    Spritleitungen und Verteilerrohr
    oberer Stirndeckel
    sofern vorhanden Lufpumpe um an den Kettenspanner zu gelangen
    Krümmer entweder gleich wegschrauben oder dranlassen
    Ansaugbrücke kann man entweder wegschrauben oder dranlassen
    Ansaugbrücke beide Schellen lösen und sicher paar Schräubchen (Abstützung)


    Sind die Sachen alle draußen bleibt im Normalfall nun nur noch der Kopf übrig.
    1. Zylinder auf OT, dann sollten sich beide Nockenwellen mit jeweils einem 4er oder 5er Bohrer / Schraube verblocken lassen
    Kette markieren, Zahnrad mit Gehäuse / Lagerbock markieren
    Kettenspanner lösen
    Auslassnockenwellenrad ausbauen
    Gleitschienenbolzen rechts unterhalb des Einlass-Nockenwellerverstellers ausbauen
    Nockenwellen ausbauen (Lagerböcken nicht untereinander vertauschen)
    Kopfschrauben lösen (Achtung Unterlagscheiben)


    bei der ZKD ist ne Anleitung dabei mit wieviel NM und in welcher Reihenfolge
    Nimm die VDD auch gleich mit dazu.


    so mal im Groben (fehlen sicher paar Schrittchen)
    Angaben ohne Gewähr ;)

  • muss ich nächste Woche auch bei. Zylinderschaftdichtungen kommen gleich mit.


    beim m103 hab ich's schon hinter mir, kann ja nicht viel schwieriger werden, bei einer Nockenwelle mehr :P


    Hat jemand die Anzugsmomente für die Schrauben der NoWeLager? Locktite mit dran oder ohne?