ASD Wirkungsweise / Fahr"gefühl" mit ASD - Wie ist das bei euch?

  • Moin,


    da ich mir absolut nicht sicher bin ob mein ASD das tut was es soll, nämlich sperren, würd ich gern mal wissen wie das bei anderen W124er, wo es nachweislich geht, ist...ich weis, solche sachen sind schwer zu beschreiben, wär aber trotzdem cool wenn ihr versuchen würdet ;)


    Bei mir ist das so, dass wenn ich zb. auf Schnee losfahre, der hintern meistens richtung Links "geschubst wird" und die Räder durchdrehen...obs beide sind kann ich nich genau sagen, aber ich denke schon...auch ohne Hydraulikdruck sollte das ASD ja zu 25% gesperrt sein, laut WIS zumindest...


    Aufjedenfall gibt es weder einen Ruck, noch sonstiges und ich hab das Gefühl das eine LImo ohne ASD hin und wieder besser vom Fleck kommt (260er)

  • ...Burnout, normal bleibt zuerst ein Reifen stehen, wenn sich dann schnell beide Anfangen gleichmäßig zu bewegen dann funktioniert es... :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab der hälfte wird's interessant...da wird das ASD genauer erklärt :D
    Das meiste müsste verständlich sein, ich versteh 75% wenn ich genau hinhör...auch wenn ich kein Niederländisch sprech :)


    Gruß,
    Carsten

  • 1. Ich will keinen zu illegalen Handlungen animieren
    2. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Sperren in Opels (Lamelle und Torsen)


    Entweder im Stand ein Rad hochnehmen, Leerlauf rein und an dem Rad in der Luft drehen; wenn es sich einigermassen frei drehen lässt dann hast kein ASD oder es geht nicht mehr. Wenn es sich nur schwergängig drehen lässt dann ist die Vorspannung zur Sperrwirkung OK. Die 100%ig Sperrwirkung des ASD kann man so nicht prüfen.


    Nun, jetzt kommt die Vollgasmethode: grossen Platz, fast voll einschlagen, erster Gang, langsam rollen. Kupplung treten, Vollgas und schnell einkuppeln. Wenn der Motor im eingekuppelten Zustand hochdreht und das Fahrzeugheck stabil bleibt dann sperrt da nichts, wenn das Heck nach aussen geht dann ist Sperrwirkung vorhanden. Am besten auf rutschigem Untergrund probieren und es geht nur ohne ASR.


    mfg
    mb

  • Also wenn ich einlenke und vollgas gebe, dann dreht mir das Heck praktisch sofort weg. In einigen sehr schnell gefahrenen Kurven (2. Gang, 70 oder 80 und vollgas) kommst du ohne gegenlenken nicht raus...das endet praktisch immer im drift.


    was gehört denn eigentlich für ein Öl in ein ASD?? Ich glaub ich hab das komplett falsche drin...entweder hab ichs dadurch kaputt gemacht, oder es kann nich sperren mit dem Öl...sprich die Lamellen rutschen permanent durch...


    Das mit dem Rad in der Luft und so geht bei Mercedes Diffs aber meiner meinung nach sowieso nicht...

  • Soweit ich das ASD verstanden habe ist es eine normale Lamellensperre welche bei geringen Geschwindigkeiten bei Bedarf mit Hydraulikdruck
    zusätzlich beaufschlagt wird was zu einer 100% Sperre führen soll; ohne Hydraulikdruck ist der Sperrwert durchschnittlich (meinte was mit 25%).


    Weiterführende HP zu allen Fragen rund um Diffs:
    http://www.arstechnica.de/


    mfg
    mb