Motor läuft auf nur 4 Zylinder

  • Hilfe, ich komme nicht weiter.


    Hallo 124er Freunde,
    Seit Wochen läuft mein E280 T nicht mehr. Ich habe den Motorkabelbaum neu machen lassen. Es waren im neuen MKB Zündansteuerkabel vertauscht. Motor startet nicht. Fehler wurde beseitigt, MKB wieder eingebaut: jetzt war Kurzschluß im Kabel vom Kurbelwellensensor. Motor startet nicht. Wieder Fehler beseitigt. MKB wieder eingebaut: Motor läuft auf 4 Zylinder. Zylinder 3 und 4 werden nicht angesteuert. Zündung ist OK. Zündspulen wurden getauscht, Zündfunken sind da. Aber die Einspritzdüsen werden nicht angesteuert.
    Wenn man die Kabel vom 1., 2., 5., und 6.Zylinder abzieht, dann kommt eine Reaktion. Beim 3. und 4. nicht.
    Kabel zum MSG durchgemessen: Durchgang ist da. MSG eingeschickt, da nur noch das Gerät defekt sein kann. Heute zurück: Geprüft und in einem Fahrzeug getestet: Gerät ist OK.
    Eigendlich sollte ich zufrieden sein, andere MB 124er laufen auch nur auf 4 Zylindern. ;(


    Ich weis nicht mehr weiter, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?


    Viele Grüße
    Axel

  • Am Dienstag wird das MSG wieder eingebaut. So wie ich es vom Werkstattmeister gehört habe, kommt an den Kabeln von den Einspritzdüsen kein Signal an.
    Die Firma(Sender.de), die das MSG überprüft hat, schreibt in dem Protokoll "Spannungsversorgung Ventile prüfen". Wird am Dienstag gemacht.


    Gruß
    Axel

  • Hi,


    es sollte ein leichtes sein ein Oszilloskop an die
    entsprechenden Stecker der betreffenden Einspritzdüsen
    zu adaptieren und die Signalspannung zu messen.
    Die Ventile sind normal durchs MSG Massegesteuert.
    Wenn Spannung anliegt, sie aber ned geschalten werden, dann
    ist entweder dein MSG defekt oder du hast irgendwo ne defekte
    Masse am Steuergerät.


    gruß Peter

  • Hallo Peter,
    werde ich messen (lassen).
    Aber das MSG ist OK. Habe ich gerade wieder bekommen, wie oben beschrieben. Die Firma Sender.de repariert Steuergeräte und testet diese nach dem Testdurchlauf in einem Fahrzeug.
    Demnach ist kein Fehler messbar. Also liegt der Fehler irgendwo am Kabelbaum oder der Spannungsversorgung.
    Danke und Gruß
    Axel

  • Hallo Axel,


    gut wenn sie es in einem Fahrzeug ausprobiert hatten
    dann kann man das schon glauben.
    Ich kenne leider auch Steuergeräte die laut den Experten für Steuergeräte
    für gut befunden wurden und wieder zurückkamen, aber trotzdem defekt.


    Ist ja erstmal kein problem jetzt zu messen ob sie angesteuert werden.
    Ne Sache von 5 Minuten bei dem Motor, dann weis man das (warum prüft
    die Werkstatt das ned zuerst, bevor sie das MSG wegschickt??)


    Wie gesagt wenn keine Ansteuerung da ist, unbedingt Spannungsversorgung
    am STeuergerät und Masseversorgung prüfen.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    Folgendes ist passiert. Habe den Wagen zu der Firma gefahren, die die Gasanlage eingebaut hat. Sie haben geprüft: Kabel sind OK. Spannungsversorgung der Ventile auch. Im Hauptstecker Kabel der Einspritzventile getauscht: Jetzt lief der 1.+2. Zylinder nicht. Es kann nur das Steuergerät defekt sein (das von der Firma Sender.de als OK zurück kam) Bei Ebav das gleiche Steuergerät gekauft (bei Online-Käufen 14Tage Rückgaberecht) Heute eingebaut: 3.+4.Zylinder bekommen keine Ansteuerung. Also sind beide Steuergeräte OK. Bei Ebay gekauftes Steuergreät geht wieder zurück.
    Es muß etwas sein, das auf der Eingangsseite das Steuergerät blockiert. Aber was könnte das Steuergerät beeinflussen, dass der 3.+4. Zylinder nicht angesteuert wird?
    Bin schon ziemlich verzweifelt.


    Gruß
    Axel

  • HI Axel,


    würde dir da gerne weiterhelfen,
    aber beim Thema LPG bin ich immer allergisch :)
    DA werden ja die Leitungen der Einspritzventile durchs Gassteuergerät durchgeschleift
    oder?
    Es ist immer dasselbe. Der Gasanlageneinbauer sagt bei ihm ist alles ok, die werkstatt
    sagt dasselbe :)


    Gruß Peter

  • Der MKB hat einen Abzweig für die Gasanlage. D.h. wenn ich die Stecker direkt zusammen stecke, ist nur noch Benzinbetrieb angeschlossen. Wenn die Stecker getrennt sind und mit der Gasanlage verbunden sind, dann ist Benzin+Gasbetrieb möglich. Der Fehler tritt in beiden Fällen auf.
    Ich habe einen Bekannten angerufen, der ist Meister in einer Bosch-Werkstatt. Alles geschildert: MSG=OK, Zündung mit Zündspulen=OK, dann kann es nur noch am MKB liegen. Ich solle mal ein 2 neue Kabel vom MSG-Stecker zu den Einspritzventilen 3 und 4 legen, dann würde der Motor sicherlich laufen. Wenn es so ist, könne ich das zusätzliche Kabel an den MKB "anheften" (außen)
    Bin mal gespannt, ob es so funktioniert.


    Gruß
    Axel

  • Hallo
    T1/2 Zündspule für Zylinder 3 und 4 defekt. Hast Du neue oder gebr. ZS eingebaut?
    Thema "Überwachung Primärspannung und Primärstromverlauf" zum Schutz des Kat. und thermische Überlast.
    Fehler kann nicht immer ausgelesen werden.(Primär/Sekundär)
    MSG steuert dann entsprechend die betr. ESV 3 u. 4 nicht mehr an.

  • Hallo Thomas 500E,
    Zündfunke ist auf allen 6 Zylindern da. Zündspulen wurden auch schon getauscht. (untereinander)Wenn der Funke nicht da wäre, würde Benzin aus dem Auspuff stinken. Es wird aber kein Benzin eingespritzt.
    Kabel ist auch in Ordnung. Werkstatt sucht noch (wenn Zeit ist).


    Gruß
    Axel

  • Der Wagen hat jetzt über 1 Monat still gestanden. Ich bin inzwischen mit einem anderen Fahrzeug gefahren. Aber jetzt hat sich ein Elektroniker des Fahrzeugs angenommen.
    Er hat festgestellt, dass der Ansteuerungsstecker zur Zündspule eine schlechte Lötstelle hatte. Das Kabel hatte Lötzinn, aber der Gegenpol nicht. Dadurch hat das MSG wohl die Einspritzung des Benzines an Zylinder 3 und 4 gestoppt.
    Jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank. Jetzt kann ich den Wagen ruhigen Gewissens verkaufen. Nur auf 4 Zylinder laufend hätte keiner das Auto gekauft, und verschrotten wäre auch schlecht.
    Vielen Dank nochmals an Alle, die Tipps gegeben haben.
    Viele Grüße
    Axel

  • HI,


    gerade für solche Sachen ist ein Oszilloskop
    immernoch die goldene Methode. Leider gibts wenig
    Werkstätten die damit noch umgehen können.


    Schön dass er wieder läuft.


    Gruß Peter