M104 Motorlauf extrem unterschiedlich

  • Guten Abend,


    Ich melde mich hier da ich ein Problem mit meinem m104 aus dem Jahr 94 habe. der Motor hat ca. 150tkm hinter sich. Die Karosse ist ein s124 aus dem Jahr 96 (ASR, Tempomat)
    Zur Zeit verrichtet er mal völlig unauffällig seinen Dienst, mal nicht.
    Die ASR leuchte schaltet sich immer wieder an,
    danach läuft der Motor rauher und mit geringfügig weniger Leistung, (manchmal auch absoluter Notlauf (Limp Home)
    wenn kalt gibt er selbstständig Gas bis begrenzer , das gaspedal wird hierbei angezogen.
    Dieser "eigenwille" besteht auch wenn eine Fahrstufe eingelegt ist.
    Ach so natürlich schaltet er nicht in den Fünften, wenn das HSG angeschlossen ist, wenn abgeklemmt schaltet er vom 3. in den 5.


    An der diagnosebuchse Ausgelesen (ausblinken)(PIN 1/8/16):4 lmm, 42 can Datenbus Fehler sonst nichts. Im Umkreis gibt es niemanden der den Quatsch auslesen kann....


    Ausgetauscht wurden:(innerhalb der letzten 2 Wochen)
    LMM,ÜSR,MKB, Batterie, Kerzen, Spulen, Mikroschalter Gaspedal, Ansauglufttemperaturstecker, Rückfahrlichtschalter, Kühlmitteltemperaturgeber


    Bin echt mit meinem latein am Ende. Bitte um Vorschläge
    Mit freundlichen Grüssen

  • Okay... das ist zu weit. :) Sonst hätte ich Dir einen HFM Scan und/oder Stardiagnose anbieten können.


    Zum Thema ASR:
    Leuchtet nur die ASR Leuchte? Was hast Du für eine Bereifung/Profiltiefe, etc.?


    KLR verbaut?


    Und dein Gaspedal zieht's richtig "rein"??? Hmm... überleg... Tempomat serienmäßig --> kleiner Servomotor "bedient" den Gaszug --> Spinnt der Tempomat, was das Gasgeben bis in den Begrenzer angeht?

  • Das war das Einzige, was mit spontan zum "Gaspedal zieht's ein" eingefallen ist...
    Haben alle M104 mit ASR E-GAS? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht bei allen so ist.


    Wie dem auch sei, für Jopete reicht ein Blick unter die Haube! ;)

  • Habs schon ein paarmal gesagt, Bremslichtschalter erneuern. Hat komischerweise die gleiche Ansteuerung wie ASR. Direkter Einfluss auf Motorsteuerung. Der 500er geht daraufhin mit leuchtender ASR Kontrolle in den Notlauf. Alles andere hast du ja schon erneuert. Die Erfahrung habe ich mit etlichen V8 gemacht.


    :) :)

  • Danke für die Antworten.
    Hatte auch unterschiedliche Reifen drauf. Fast neu.
    Also, das Gaspedal wird definitiv zurückgezogen wenn er mal wieder Vollgas gibt.
    Bremslichtschalter am Bremspedal ist gereinigt und schaltet einwandfrei.
    Tempomat funktioniert immer (bis auf den Limp home Mode).
    Kann gasgeben, speichern und abrufen.
    Wenn das ASR Lämpchen aus ist läuft der Motor Seidenweich. Leerlauf stabil bei 700-800. im "halbnotlauf" bei 1000.
    ????
    wenn das ASR angeht kommt m.E. ein einmaliges sehr leises klicken aus dem beifahrerfussraum.....
    Falschluft geprüft. KLR abgeklemmt (zu Prüfzwecken).


    MfG

  • Hallo,


    Also:
    Jetzt startet er nur noch mit vollgas.
    wenn die Zündung auf Stufe 2 gestellt wird klappt die DK kurz, das e-gas-steuergerät klickt 2mal, bisher hat es auf dieser Stellung nur einmal geklickt.


    kann es sein, das der Tempomat meint er solle gasgeben?


    Welches Relais unter den Sicherungen?


    MfG

  • @ Rider Dahinter nich darunter oder??
    KPR ist I.O.
    Fehlerspeicher sagt Fehler 45!,39!, 13(klar) und 8
    Das mit einem vorherigen 42 Fehler deutet wohl leider auf Steuergerät ODER DK.
    Aber fällt so ein E-GAs gerät sukzessive aus? das ist doch eher heile oder kaputt? Könnten die restlichen Steuergeräte den Ausfall dieses Gerätes "verschleiern", bis es zu solchen auswirkungen kommt? würde ja fast Sinn machen, aus Sicherheitsgründen.


    Bitte, wie immer, keine Rücksicht auf meine Laienhafte Meinung.
    Ich will keine neue DK Kaufen.
    MfG

  • Klar dahinter.
    KPR o.k. - auch wennst mich jetzt steinigst - ÜSR ist absolut ausgeschlossen? Auseinder gebaut und kontrolliert? Das ist nämlich der einzige Punkt, wo deine Steuergeräte einen Zusammenhang haben.
    Dann kann er dir im Fehlerspeicher auch einen Steuergerätefehler anzeigen.


    :) :)

  • Tach ,
    Das Üsr ist nagelneu!
    Habe noch eine Theorie: könnte die Drosselklappe, genauer: das Servo, einen Kurzen haben (wackler)?
    Bitte, bevor das abgetan wird, was würde dann, nur so als Gedankenspiel, wohl passieren?
    Gegen das KPR spricht, abgesehen von meiner Meinung

    • , das er nunmal gas gibt. Ausserdem hab ich es ohne effekt getauscht.

    Danke für die Antworten
    MfG

  • Hm, das hat echt noch keiner erwähnt...erstaunlich.


    Die Drosselklappen haben das gleiche problem wie der rest des morschen MKB's. D.h. die Kabelummantelungen bröckeln auch in der DK weg und "Brzzt" ;) Hab jetzt 3 Drosselklappen aufgemacht, die sahen alle so aus. Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine mit ASR, ich schätze die sieht noch shclimmer aus als die normale...

  • So...dann mal das einfachste, wenn man am Motor schon alles getauscht hat, liegts am Luftmassenmesser. Bitte nicht den Luftmassenmesser tauschen, der ists meistens nicht. Mal an der Verbindungsmanschette zur Ansaugbrücke leicht ziehen. Wenn sie abgeht haste den Fehler. Dann die Manschette abmachen,die Schellen dazu lösen, auseinander ziehen und auf Undichtigkeit prüfen.


    :) :)

  • Hallo allezusammen,
    die Manschette ist leider heile.
    Habe mir jetzt eine gebrauchte (hoffentlich funktionierende) DK gekauft. Die alte wurde häufiger bewegt, was bei dem Zustand des Kabels unter Garantie zu dem einen oder anderen Kurzschluss geführt hat. Hierbei ist nicht zu sagen, welches kabel wahrscheinlich am ehesten "schuld" wäre. Der ganze Packen ist komplett zerbröselt, was mich zu der annahme führt, dass sich das potentiometer zerlegt hat, da es sicherlich mal die 12v vom Servo abgekriegt hat. Desweiteren hab ich ein "neues" e-gas steuergerät bestellt, da auch hier m.E. die volle Servoleistung über die Steuerleitungen geflossen sind.


    Kleine Frage: Das Poti besitzt eine Steuerspannung von 5V, die ab der 2.Zündstufe immer anliegt, richtig?
    Gibt es einen Kurzen läuft auch das Servo willkührlich, richtig? Also langsam auf oder zu, bis das Steuergerät dem ganzen Treiben ein Ende setzt und abschaltet.


    Gibt es eine Möglichkeit die DK nach dem Wechsel des Kabels, vor dem Einbau Satisch zu Prüfen? Richtwerte für verschiedene Stellungen Stauscheibe, Versuchsaufbau, Pinbelegung?


    Vielen Dank für Eure Mühe