Dringend Hilfe benôtigt

  • Hallo zusammen
    Ich habe folgendes Problem an meinem 300te Bj. 91 mit 4 Gangautomatik.
    Wenn ich den Motor morgens starte springt er perfekt an, ich schalte auf D
    und der Wagen setzt sich zügig in der 2 Fahrstufe in Bewegung soweit alles
    perfekt,bis er warm ist .
    Im Stand mit eingelegter Fahrstufe geht die Drehzahl ohne erkennbaren Grund
    plötzlich in den Keller und er geht aus. Manchmal springt er dann sofort wieder
    an und läuft wieder oder er springt nur mit viel Gas wieder an oder er springt
    an findet kein Standgas und geht sofort wieder aus,dann also wieder ein
    bisschen Gas geben under läuft wieder. Und wenn ich jetzt losfahre,
    passiert folgendes: Er rollt in der 2 Fahrstufe an um dann mangels Leistung
    In die erste zu schalten sich hochzuquälen und dann ziemlich hart wieder
    in die 2 Stufe zu schalten.
    Und es gibt hier meines Wissens nach keine vernünftige Werkstatt die sich
    mit diesen Autos auskennt. Bei Mercedes haben sie mir erklärt, da müsste
    man mal alles durchchecken und das kostet ca. 350,00 €. Na Super ;(
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich tun könnte ?(
    Gruß aus BS Ralph

  • NIEMALS, NIEMALS zieht man ein Steuergerät oder sonstwas raus oder steckt es aus wenn es in Betrieb ist! Also, Dein Motor hat hat eine MECHANISCHE eine Einspritzanlage = K Jetronik und wurde
    mittels dem Steuergerät und einiger anderer "angesetzten" Bauteile zu einer K "E" Einspritzanlage die u.a. in der Lage ist einen KAT mit Lamdaregelung zu Betreiben (und noch einige Sachen mehr).
    Aber im "Herzen" ist es immer noch eine mechanische Einspritzung und sie baucht den Elektronischen Krempel nicht wirklich.
    Also Steuergerät hinter der Batterie ausstecken , starten und mal ne weile fahren.


    Tschüss

  • HI,


    einfacher wäre es wenn du das Tastverhältnis der KE
    überprüfst und schaust ob ein Fehler vorhanden ist. Gibt
    viele FAhrzeuge die springen ohne Steuergerät sehr schlecht an
    und machen Probleme in der Warmlaufphase. Kommt daher weil
    die KE meistens in einem Zustand jenseits von gut und böse ist.


    Deinem Symptomen nach zu urteilen, würd ich als erstes
    Verteilerkappe und Finger anschauen. Die Kappe bekommt oft Haarrrisse
    und dehnt sich bei wärme dann aus, wodurch der Motor ausgeht, bockelt usw.


    Gruß Peter

  • Ausblinken ist aber für jemanden der erst seit einem halben Jahr einen 124 hat schon ein Hürde!
    Klar plagt sich ggf. der Motor etwas beim Starten und im Warmlauf aber man kann ohne Steuergerät auf einen Schlag viele Fehlerquellen ausschließen.
    Ist das Problem noch da hat man lediglich das Zündsystem und die Spritversorgung als Fehlerquelle die man abarbeiten muss.

  • Hallo Uwe,


    ich meine nicht ausblinken, nur das Tastverhältnis messen.
    Wer ein Mulitimeter mit Tastverhältnisausgabe hat und ein bisschen
    damit umgehen kann (eigentlich bedarf es nur Bedienungsanleitung vom
    Multimeter lesen), kann schnell feststellen ob ein Fehler da ist oder ned.


    Wenn der motor trotz abgestecktem Steuergerät bockelt, ist immernoch ned
    klar obs an der KE liegt oder doch an der Zündanlage :-). Schliesslich weis man
    ja nicht in welchem Zustand sich dann die K-jetronic befindet.


    ABer ein Versuch wärs trotzdem wert mit Steuergerät abstecken. Viell. findet
    er ja dann was raus.


    Gruß Peter

  • Ich denke selbst das Tastverhältnis "messen" sind schon die höheren Weihen bei der KE. Aber vielleicht sollte uns der Fragesteller einfach seine Fähig und Möglichkeiten mitteilen. Nützt ja nichts ihm was zu empfehlen wenn er ausser Tanken noch nicht weiter mit seinem Wagen bekannt ist. Es ist für jemanden der sich öfter oder viel mit dem Thema 124 beschäftig mit der Zeit schwer vorzustellen das es auch "nur einfache Fahrer" gibt die erst langsam an das Thema rangeführt werden wollen. In jungen Jahren habe ich meine Wagen auch brav zum Kundendienst gebracht und mich am Stempel im Heftchen erfreud :D


    Also warten wir mal ab! :thumbup:

  • HI Uwe,


    da geb ich dir natürlich recht, dass nicht jeder an
    seinen Autos schraubt :-).
    Tastverhältnis auslesen ist eigentlich noch einfacher als das Ausblinken.
    Das ganze zu interpretieren, dafür sind wir ja dann hier.


    Also mal schauen was er schon alles an seinem Auto macht.


    Gruß Peter


  • peter du kennst dich aus ,wie bekommen ich den Schlamm aus einem Audi A 4 raus ,
    der muss dringend Öl gewechselt bekommen ,aber innen sieht er aus ,denke mal viel kurzstrecke oder so ? ziemlich viel Schlamm ?
    gruss M

  • Hallo Uwe hallo Peter
    Also austasten und ausblinken kenne ich nicht.
    Ich habe mehr Erfahrung mit Fahrzeugen aus den 70ern (Triumph TR 6 mit Webervergassern
    u.a.) zu meinem 124er habe ich bis jetzt Verteilerkappe u. Finger getauscht,
    Unterdruckschläuche kontrolliert und Kerzen angeschaut.
    Die waren ziemlich Rehbraun.
    Soweit dazu.
    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,


    bist du messtechnisch ein bisschen bewandert?
    Sprich kannst du Widerstand, Spannung und Strom messen?
    Wenn ja ist das Tastverhältnis auslesen auch kein Hexenwerk :)


    Hast du die Verteilerkappe und den Finger von Beru gekauft oder
    von einem anderen Hersteller? Wenn ja welcher?


    Gruß Peter


    Mario: Sicher viel Kurzstrecke und dann noch mieses Öl. Hoffe für dich, dass es
    kein 1,8 Turbo ist. Ich würde es mit ner Ölschlammspülung versuchen und dann mit
    ein sehr gutes Vollsynthethiköl verwenden mti MB-Blatt 229.5. (bitte kein XW-30 sondern
    ein XW-40). Es wird allerdings ein bisschen dauern bis den Schlamm vollständig weg hast.


    Gruß Peter

  • HI,


    dann kontrolliere bitte unbedingt die Kappe.
    Die Beru-Kappen sind leider ein Riesengroßer Schrott und
    gehen gerne nach nem Halben Jahr oder Jahr wieder übern Jordan.
    Hab erst bei meinem bekannten im M102 nach 1,5 Jahren Beru-Kappe,
    wieder eine reinmachen müssen. Diesesmal aber Original-Bosch.


    Die 6-Zylnider haben noch größere Probleme mit Verteilerkappen von Beru.


    Gruß Peter

  • check mal die kabelanschlüssen an der hinteren benzinpumpe direkt unterm tank!!! hatte dass selbe wie du, abel waren stark oxidiert, pumpenanschluss fast abgegammelt wodurch die pumpe zwar lief, aber der übergangswiderstand zu große war und die geförderte menge bei leistungsanforderung zu gering war...