Druckregelventil am Mengenteiler erneuern ?

  • Moin


    Nach dem ich meinem Dicken ( 300TE,Bj.91, 460.000Km) fast alle Macken Ausgetrieben habe,hat er noch eine die mich etwas nervt.


    Es geht darum,wenn er 45min. (oder länger) steht,muß man den Motor 2x starten.Beim ersten Startversuch springt er kurz an um gleich wieder Auszugehen.Nach dem zweiten starten läuft er dann.


    Wenn der Wagen 5-8 Std. steht (also Motor kalt),macht er das gleiche und zusätzlich hat er dann auch keine Kaltstartanreicherung.Soll heißen er kommt zäh auf die Warmstart-Leerlaufdrehzahl (3-5 sek. geschätzt).Wenn man ihn nach erreichen der Leerlaufdrehzahl abstellt und gleich wieder startet,hat er plötzlich die Kaltstartanreicherung wie es sich gehört und geht nach erreichen der nötigen Temperatur auf Warmlaufdrehzahl .


    Kaltstartventil arbeitet,Leerlaufregelventil arbeitet.Jetzt geht mein Verdacht richtung Druckspeicherventil am Kraftstoffpumpenpacket (wird am Wochenende mit dem Kraftstofffilter erneuert).


    Allerdings sitzt am Mengenteiler ja auch noch ein Druckregelventil,hat da jemand erfahrungswerte zu ? Denn einfach mal so tauschen...,dazu ist es zu teuer (kostet ja nur ein paar hundert Euro).


    Gruß und Danke,Ingwer

  • mach mal beide druckventile bei den k-pumpen, dann wird dein problem behoben sein...
    der druckregler vorn ist im leerlauf nicht relevant, auch nicht beim starten-soweit meine info.
    und das elektro-hydraulische stellglied ist wirklich selten im eimer...

  • Moin


    Peter


    Ich meinte den Druckregler (A000 078 0392).


    carlsson24v


    Du meinst die Rückschlagventile A000 090 0310 die direkt vor den Kraftstoffpumpen sitzen !? Diese werden des öfteren in W126er Foren als Fehlerquelle genannt,allerdings (leider) ohne erfolgreiche oder Fehlgeschlagene Rückmeldung.


    Das einzige das ich bisher zu diesem Thema gefunden habe ist,daß dieses Problem des öfteren Auftaucht und niemand wirklich sagen kann,woran es liegen könnte.Die meisten leben damit,weil wenn es an den Druckregler geht,es ihnen zu teuer wird.Einzig auf der Hehl Seite hört man von einem Erfolg,allerdings hat dieser die komplette Anlage (K-Jetronik) Überholt ,einschließlich des Mengenteilers.


    Gruß und Danke Euch beiden!


    Ingwer

  • naja, dann bekommst du von mir ein feedback :D
    habe bis jetzt erst 1 druckhalteventil gemacht und er springt wesentlich schneller an...
    was allerdings auch sein kann- was auch sehr stark auf deine sympthome zutrifft- sind nachtropfende einspritzventile, dann laufen die leer- der zylinder ist voll mit sprit aber die leitungen drucklos- somit säuft er fast ab und muss auch erstmal druck nachbringen.
    düsen kannst du aber prüfen(lassen) dann hast du gewissheit.
    und der druckregler vorn hat nichts mit dem startverhalten zu tun.

  • HI,


    Einspritzdüsen bei der KE sind eigetnlich schon nach
    100tkm fertig, wenn mans genau nimmt und das Strahlbild
    betrachtet. Nach 150tkm gehören die dinger auf jedenfall ersetzt.


    NIcht nur der Motor wirds einem danken, sondern auch der Geldbeutel.
    Der spritverbrauch wird sinken.


    GRuß Peter

  • HI


    Unabhängig davon wird die KE ausser bei kaltem Motor immer mit etwas "Gas geben" gestartet. Dies ist normal und wird auch so in der Anleitung beschrieben.
    Macht man dies springt der Motor schon nach wenigen Umdrehungen an und läuft Problemlos. Wir sind das heute nur nicht mehr gewöhnt!


    Tschüss