Motorlauf schon wieder: Leerlaufruckeln und hoher Verbrauch

  • Hallo zusammen,




    ich muss euch leider schon wieder um Hilfe bitten, da in letzter Zeit der Motorlauf bei meinem 300E wieder "rauer" wurde und mir nun zusätzlich ein viel zu hoher Stadtverbrauch aufgefallen ist.


    Ich fahre momentan immer mit dem Auto zur Arbeit (12km einfach, 5 Leute im Auto) und trotz vorausschauender und zurückhaltender Fahrweise habe ich auf dieser Strecke einen Verbrauch von 15,5 Litern. Achte ich nicht so extrem auf den Verbrauch ist dieser bei 16,4 Litern.




    Auf Überlandfahrten ist der Verbrauch unverändert niedrig, weshalb meine einzige Vermutung eine defekte Schubabschaltung ist. Kann da irgendwas kaputt sein, was auch den Motorlauf im Leerlauf beeinflusst? Der Mikroschalter am Gasgestänge schaltet auf jeden Fall, wenn man vom Gas geht (klickt zumindest, Funktion kann ich mangels Messgerät nicht überprüfen).


    Gaszug ist korrekt eingestellt, Motor läuft laut Werkstatt "wie ein Glöckchen" (ob die den überhaupt anhatten?).




    Daten zum Auto:
    300E, Bj 1986, 99.500km
    Einspritzventile, Zündspule, Verteilerkappe, -läufer, Rückschlagventil an der Benzinpumpe, KPR, Luftfilter neu; Funktion ÜSR einwandfrei, Unterdruckschläuche alle soweit angeschlossen und dicht.




    Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Einspritzdüsen wurden gewechselt.
    KE wurde nicht getestet und eingestellt, weil der Motor einwandfrei lief (und ich nicht wusste, dass das notwendig ist :whistling: ). Kann man das selber machen, ohne Kfz-Mechaniker gelernt zu haben?
    Welches ist denn das Poti an der KE, ist das das an der Stauscheibe?
    Stauscheibe passt, geht zumindest ohne Komplikationen in die Ruhestellung zurück und hat rundum gleichmäßigen Abstand.


    Zwei kleine Ergänzungen (falls hilfreich):
    TÜV und AU habe ich im Oktober 2011 machen lassen: Lambda-Wert 1,001 - läuft also wohl nicht zu fett oder zu mager?
    Das Ruckeln tritt absolut ungleichmäßig auf, als ob immer wieder mal kurz ein oder zwei Zylinder aussetzen, Zündung ist aber soweit in Ordnung (achja: Zündkerzen sind auch relativ neu), auch keine "Wunderkerze" im Dunklen.

  • Ja wie soll ich das erklären der Motor schüttelt sich halt in unregelmäßigen Abständen. So ungefähr als ob immer wieder vereinzelte Zündungen ausfallen. Ist auf jeden Fall schon recht deutlich wahrnehmbar im Innenraum.
    Drehzahl bleibt dabei relativ konstant (leichtes Zucken), Öldruck schwankt teilweise um bis zu 0,5 bar (um so viel allerdings nur selten).