200D bj 89 mopf1 4 gang schaltet kalt sehr schwer

  • Hallo zusammen,


    Ich bemerke in letzter zeit ein problem mit meiner schaltung. Bei den temparaturen von minus zehn grad morgens momentan, kann ich den schalthebel teilweise nur mit zwei händen in den ersten gang bringen (ich hab nen kurzen schalthebel, mit dem originalen würde es mit kraft sicher mit einer gehen). Die anstrengung liegt in der bewegung nach links.


    Ist der wagen warmgelaufen oder stand der er den tag über bei zehn grad plus in der tiefgarage, lässt er sich ganz normal schalten.


    Mir ist klar das die kälte das öl beeinflusst, fett dicker wird und so weiter. Aber ist das normal das es so extrem ist? Und ich hab keine kraftlosen hände ;)

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    wie lange ist der letzte Wechsel vom Getriebeöl her ? Es gibt zwar lt. MB keine Wechselvorschrift, aber ich würde spätestens alle 60.000 KM das Getriebeöl wechseln. Ist kein grosser Akt, und das Ergebnis dürfte mit Sicherheit Dein Problem beheben.


    Gruss, Hajo

  • HI,


    liegt am zähen GEtriebeöl :-). Aber bitte nicht
    wieder so eine pampe reinfüllen.


    Kann aus eigenen Erfahrungen sagen dass das ATF Top-Tec 1200 von
    Liqui-Moly sehr zu empfehlen ist bei unseren GEtrieben. Jedem dem
    ich das reingeschüttet habe oder wo es reingeschüttet hat, war begeistert
    davon.


    Du wirst dein Getriebe nicht wiedererkennen :)


    Gruß Peter

  • Gleiches Spiel bei dem 190er vom Vater mit der 4Gang-Box - bei -10°C ist das Schaltverhalten echt miserabel, der erste und zweite Gang brauchen echt Kraft...
    (Den Vater störts natürlich nicht, der hat seine warme Garage - kanns nur beobachten, da ich bis April sein Auto unter meiner Fuchtel habe)
    Am 230er von mir ist es nach dem Getriebeölwechsel immens besser geworden, hab das vom Peter empfohlene TopTec1200 reingekippt und bin da seeeeehr zufrieden. Lohnt sich :)