Was meinst du den mit Frischluftfühler?
Gruß,Tomm
Ein wenig doof ausgedrückt, Ich meine natürlich den Ansauglufttempereaturfühler.
Was meinst du den mit Frischluftfühler?
Gruß,Tomm
Ein wenig doof ausgedrückt, Ich meine natürlich den Ansauglufttempereaturfühler.
Ach so-alles klar.
Gruß,Tomm
so... zünkerzen und thermostat sind bestellt.
dann sehen wir mal weiter.
Hi,
ohne das Tastverhältnis der KE auszulesen wirst
ned großartig weiterkommen. Wie schon erwähnt wurde
langen auch 80 Grad Betriebstemp aus OHNE dass er zu saufen
beginnt.
Ein defektes KPR hat definitiv nix mit nem erhöhten Verbrauch zu tun.
Lambdasonde, Stellglied,
falsche Grundeinstellung der KE sind die Kandidaten die als erstes geprüft werden sollten.
Gruß Peter
die KE ist definitiv als nächstes dran.
mein dicker kommt einfach nicht auf temp. bin heute 10km gefahren bei max 60°
mein dicker kommt einfach nicht auf temp. bin heute 10km gefahren bei max 60°
Tausch erstmal das Thermostat und schau dann weiter!
Viele Grüsse,
Christopher
das meine ich auch. erstmal thermostat tauschen und dann weiter gucken.
Hallo,
habe im Stadtverkehr (Kurzstrecke,5 km) beim 260iger im Winter einen deutlich höheren Verbrauch als im Sommer. Da laufen 14 L durch, während es im Sommer ca. 11L sind. Auf Strecke ist der Jahreszeitenunterschied viel geringert. Im Winter ca. 9 l im Sommer 8.4 L im Schnitt (bei gemäßigtem Fahrstil).
Ich sehe jetzt bei mir keinen aktuellen Handlungsbedarf deswegen, weil im Winter, vor allem bei diesen Minusgraden alle Öle zähflüssig sind und der Reibungswiderstand erhöht sein muss, was sich im Verbrauch zeigt.
Grüße Alexander
Danke,Alexander sehe ich auch so bei meinem 260 E mit 22 Lenzen !
Gruß,Tomm
zwischenbericht....
heute thermo getauscht und 5km gefahren. temp war auf über 80°, soviel wie noch nie
morgen kommen die neuen kerzen rein und dann mal beobachten.
btw. der letzte verbrauch lag bei 22l !!!
Hallo,Stefan
dann halte uns mal auf dem laufenden !
Gruß,Tomm
...hallo Zeitsprung,
Luftfilter ern.und Zündanlage prüfen bzw. einstellen.
Danach mach mal ne tour von 100-150km.
die zündanlage mache ich morgen gleich mit.
mal die kontakte checken..
hier die bilder zur ZVK. bin mir sich das die hin ist. der läufer war auch böse angefressen.
habe sie aber mit dem dremel bearbeitet (geglättet).
was meint ihr ?
Hi,
solange keine Funken durchschlagen und der Motor ned
unrund läuft, warum das Ding austauschen. Gut durch die
Bearbeitung vom Läufer kann man das nun schlecht abschätzen. Die Kappe
sieht, soweit aus den Bildern ersichtlich noch ganz gut aus.
Am Verbrauch wirst es mit sicherheit zuletzt merken, wenn die Zündanlage
nimmer i.O. ist.
Einstellen kannst an der ZÜndanlage genausowenig und beim Benziner wird der Luftfilter
auch keine Rolle in Sachen verbrauch spielen (zumindest in einem bereich der kaum messbar ist)
Gruß Peter
ok... habe eben die KPR ausgebaut und geöffnet.
da hatte jemand schonmal seine finger im spiel
HI,
ich versteh nicht warum du das Zeug alles
zerlegst. Du klagst doch über erhöhten Spritverbrauch,
aber auch das KPR wird damit nix zu tun haben. (außer Spannungsversorgung,
aber dazu müsste man erstmal Tastverhältnis auslesen).
Also wenn du wirklich schauen willst wie deine Einspirtzanlage ist,
Tastverhältnis auslesen und KE neu einstellen. Alles andere sind ABM-Maßnahmen
wenns einem langweilig ist und man ned weis was man tun soll.
Gruß Peter
hi peter,
mir ist ganz sicher nicht langweilig. befolge nur die tips, die ich bekommen habe.
laut einigen themen soll die KPR nicht ganz unschuldig am hohen spritverbrauch sein.
ausbauen und reinschauen ist keine große sache.
Hallo Zeitsprung,
das Tastverhältnis prüfen ist ne
Sache von 5 Minuten. Dann könntest du dir all
die anderen (in menien Augen unnötigen) arbeiten sparen. Du kannst
gerne auf tipps hören die nix, aber absolut gar nix mit der Fehlerursache
zu tun haben, oder einfach das tun womit ziemlich schnell festgestellt wird
ob ein Problem vorhanden ist oder ned.
Jedem eben das seine.
Viel erfolg noch
Gruß Peter
tastverhältniss augelesen 10%
- Geber Luftmengenmesser (B2) verpolt oder defekt
(evtl. erhöhte Leerlaufdrehzahl)
- Belegung von Kupplung Drosselklappenschalter
Leerlauf- und Vollastkontakt verpolt bzw. Leerlaufkontakt defekt (Zündzeitpunkt
im Leerlauf ca. 10° zu "früh")
wat mache ich jetzt ? erhöhte leerlaufdrehzahl habe ich nicht !