Startprobleme

  • Hallo zusammen,
    letztens bei meinen Temperaturproblemen hat die Hilfe geholfen - es lag am Temperaturgeber.
    Allerdings besteht noch ein (kleines) Problem beim Starten. Sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand springt der Motor direkt an, die Drehzahl geht so knapp an 1000 U/min und fällt direkt ab, geht aus. Wenn ich während des Anlassens im richtigen Moment aufs Gas gehe und die Drehzahl über 1500 kommt, läuft er problemlos weiter. Zündkerzen sind neu. Meine Vermutung geht Richtung Verteilerdeckel, aber ich hab mir gedacht, bevor ich einen neuen kaufe erstmal fragen, vielleicht hat jemand schon die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Es handelt sich übrigens um einen 92er 260E, 190.000 km auf der Uhr. Wie gesagt, wenn er läuft, läuft er - braucht nur immer diesen Anstoß für über 1500 Umdrehungen.
    Schon mal Danke für Eure Anregungen.


    Michael

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfestellungen :thumbup: und Entschuldigung, daß ich erst jetzt wieder reagiere. Alles Gute für 2013
    Ich habe halt etwas Zeit gebraucht, die Informationen zu verarbeiten und umzusetzen.
    Also - Luftfilter runter, alles erreichbare gereinigt, Stauscheibe scheint problemlos zu funktionieren. Verteilerfinger und Verteilerkappe gewechselt, Zündkabel erneuert.
    Ergebnis: Im kalten Zustand (je kälter desto besser) springt der Motor jetzt problemlos und zuverlässig an. Im warmen Zustand zündet er, um nach wenigen Sekunden wieder auszugehen. Muß dann mit dem Gaspedal tricksen, daß er gleich über 1000 U/min hochdreht, dann läuft er weiter. Das nervt noch. Wenn er läuft, dann läuft er, aber das Anlassen im warmen Zustand ist verbesserungsbedürftig. Woran könnte das noch liegen? Hat einer eine Idee? :help:
    Vorab schon mal Danke für das Gehirnschmalz
    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich hoffe du hast die Kappe und Finger von Bosch gekauft.
    Alles andere funktioniert beim W124 nicht.


    Hast du schonmal das Tastverhältnis der KE-jetronic im warmem Zustand
    geprüft? DA siehst du gleich ob ein elektrischer Fehler vorhanden ist oder nicht
    und kannst mal eine Grundeinstellung durchführen.


    Dann solltest du das Luftmengenmesserpotentiometer und den Drosselklappenschalter
    mal prüfen.


    Gruß Peter