welche lautsprecher

  • ich hab ja schon mal was über meine frontlautsprecher geschrieben. dann wurde mir auch umfassend geantwortet über durchmesser und einbau. jetzt hätte ich mal ne frage zum produkt. was für lautsprecher soll ich nehmen ich meine marke.


    meine scheppern immer ein wenig. ich glaube einfach, daß die hin sind. ich kann sie noch aufdrehen aber kaum wirds ein bißchen bassig und ich rede jetzt nicht von scooter, eher von dire straits oder police, dann schepperts.


    also marken und bezugsquellen wäre was. früher gabs halt blaupunkt, mac audio oder alpine ;) aber ich glaub nicht, daß das noch up to date ist oder?

  • Rainbow, ESX, Crunch
    12 cm
    Bass erwartet man NICHT von 12cm LS!!!!!!


    Das löst man dann anders. (Sub??!!!)


    Mac Audio gibt es nicht mehr (leider)


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Dann nutze die Fader Regelung und mache nur richtig guten Sound vorne.


    z.B. Sub Blaupunt GTB 200A in den Beifahrerfußraum unter das Handschuhfach = unsichtbar


    oder baue hinten gar keine LS ein. Die Musi spielt eh nur vorne.


    Und mit richtig guten Sound meine ich NICHT LAUT sondern gut!!!!!


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Moin moin,
    aus einem 12er LS kann nie wirklich Bass kommen.Weil ein 12 cm LS garnicht den Wirkungsgrad hat und gleich zweimal nicht in einem Frequenzgang unter 500 Hz spielen kann.Sollte es dennoch so sein frage ich mich warum man dann bei Wettbewerben nicht nur 12 cm LS verbaut und immer auf Platz eins landet.
    Mit einem guten 12er Coax der wegen mir nur an einem Radio angeschlossen ist tut man sich schon schwer einen sauberen Klang im Hoch-Mitteltonbereich zu realisieren (liegt aber auch immer daran wie gut das Gehör und der Anspruch ist).
    Wenn der 12er LS schon damit zu kämpfen hat die Höhen und Mitten zu spielen,ja wie soll der dann noch einen Bass machen ????????????


    Obwohl,dann könnte ich ja meine Doorboards in die Tonne werfen oder mindestens fünf 12er LS pro Seite montieren und bräuchte keinen Woofer mehr :smoker: .


    Als Beispiel,ich nehme eine Brotschneidemaschine,da kann ich so ziemlich viel damit schneiden,aber spätestens beim Wasser hörts halt auf.
    Genauso ist bei den Lautsprechern,ein Hochtöner ist für den Hochton,ein Mitteltöner ist für den Mittelton und so weiter.


    Bass = Schalldruck,ergibt sich aus x-max (x-max steht für maximalen Hub der Membran und ist abhänig von der Breite und der Beschaffenheit der Sicke) multipliziert mit der Membranfläche,so errechnet man den Schalldruck und bei einem 12er LS brauch man gar nicht erst anfangen einen Schalldruck zu errechnen weil es absolut uninteressant ist.


    x-max x Membranfläche = Schalldruck


    Und mit richtig guten Sound meine ich NICHT LAUT sondern gut!!!!!
    Ralph,das hast Du richtig formuliert.


    Es gibt nie zu LAUT,es gibt nur einen schlechten KLANG :D


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • ja ihr sollt mir jetzt keine religionen erzählen. das mit dem bass und so das weiß ich. ich hatte mal nen fiat tipo. da habe ich die hutablage verstärkt und ne alpine endstufe drin mit zwei richtig schönen ovalen alpine boxen. mein radio war damals son philips mit logic cassetten laufwerk. wenn ich da aufgedreht habe, hat`s die fiatklappe gelupft.


    aber jetzt will ich nur ohne scheppern b 5 aktuell oder bayern 2 hören und wenn musik kommt will ich nicht gleich aus dem auto gehen müssen weil es so greislig ist. aber ich weiß nat. wie ein bass funktioniert.


    trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß mein 220er mit scheppernden lautsprechern ausgeliefert wurde und deshalb will ich die alten dinger tauschen. das mit irgendwas unsichtbaren im fußraum könnte mir gefallen. solange meine frau die beine ausstrecken kann. aber ich zerschneide def. keine türen oder sonstiges an meinem schönen auto!


    rainbow ist teurer als esx, rentiert sich die mehrausgabe? was issn hinten eigentlich drin auch 12er?

  • das mit irgendwas unsichtbaren im fußraum könnte mir gefallen. solange meine frau die beine ausstrecken kann....

    Das lasse ich mal unkommentiert.... :pillepalle:
    Sind wir doch mal ehrlich: die erste Wahl für vorne sind die Rainbows.., früher gabs auch MB Quart; leider mit MHD.. die haben auch gerockt.. Mac Audio gab es auch..
    Hinten müssten im Kombi eigentlich 10er drin sein, da gibt es auch Empfehlungen. Ich habe 16er drin


    Letztendlich ist es so: Je nach Musikgeschmack ist der eine Lautsprecher gut oder der andere.


    Theo: 12 er und kein Bass... hab gerade mit dem Nachbarn (zuständig für guten Sound in Richtung Brabus etc) nen Bier geschlürft... der knallt mir doch tatsächlich vorn Kopp: die neuen Bayerischen Motorenwerke haben in den Seitenschwellern 12 er Bässe drin... die Ingolstädter auch. Schlürfe ich noch 5 Bier glaube ich dem das...

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • TinOfr,


    Zu den Rainbow kann ich nichts sagen. Noch nicht gehört. Aber viele Forenmitglieder sind begeistert.


    ich selber fahre in meinem Tee folgende Kombination:


    Vorne ESX QX 120 Quantum und hinten ESX SIGNUM ELITE SE 4.2


    http://www.bigdogaudio.de/esx-…er/esx-quantum-qx-120.htm


    http://www.ars24.com/Lautsprecher/ESX.html


    Ich hatte beide Paare bei bigdogaudio geordert. Die SE wurden besorgt
    da nicht vorrätig. Dauer 2 Tage.


    Bin sehr zufrieden damit. Vor allem im Gegensatz zu den Originalen. Die waren ja sooooo schlecht auch nicht
    nur die Membran war defekt.


    Bzgl. Sub/Fußraum. Ich glaube USER Stiegi hat so etwas verbaut und Bilder auch eingestellt.


    Und wenn Du Dir mal die Maße des benannten Subs von Blaupunkt anschaust, da sieht man wirklich
    so gut wie nichts. Und die Meinungen derer die diesen verbaut haben sind sehr positiv.



    Liebe Grüße



    Ralph

  • ich hatte mal nen fiat tipo. da habe ich die hutablage verstärkt und ne alpine endstufe drin mit zwei richtig schönen ovalen alpine boxen. mein radio war damals son philips mit logic cassetten laufwerk. wenn ich da aufgedreht habe, hat`s die fiatklappe gelupft.


    aber jetzt will ich nur ohne scheppern b 5 aktuell oder bayern 2 hören und wenn musik kommt will ich nicht gleich aus dem auto gehen müssen weil es so greislig ist.


    Hab das meiste überflogen, bin aber schon überrascht, dass da ein Wandel zwischen BUMBUM Fiat und Leisem Mercedes da ist...(positiv überrascht)
    Ich kann nur sagen, dass Markennamen, die jeder kennt (Alpine, Kenwood, JBL) meist den Durchschnitt widerspiegeln, das is wie im Home-Audio Bereich. Jeder kennt JBL, Bose, Denon, B&O, Harman Kardon, Canton. Die Anlagen bieten für wirklich viel Geld Klang, der nur leicht über dem Durchschnitt spielt. Warum? Weil die Leute auf den Namen schauen. Ich z.B. würde eher in Richtung Nubert tendieren, kennt kaum einer, is im gleichen preislichen Bereich wie Bang & Olufsen bzw. Bose und bietet unspektakulär einfach noch mal ne Schippe mehr.
    Soll heißen wenn es dir im Auto auf WIRKLICH guten Klang ankommt solltest du werder zu Rainbow (was ich in meinem hab), ESX oder sonstigen Herstellern die hier genannt wurden greifen. Für die Umsetzung davon sollte man dann auf ein 2 Wege Compo System in Richtung Focal oder Morel, etc. gehen, was schnell mal für die Front n 1000er verschlingt und ohne Endstufe rausgeworfenes Geld wäre. Ich bin da mit meinen Rainbows sehr zufrieden, die spielen Meilen weit besser als die OEM Mercedes Lautsprecher und sind mit damals 120€ im Bereich des vertretbaren für ein Front System, das zu 100% in die Original Aufnahmen passt.
    Meiner Meinung nach braucht keiner für B5 Aktuell einen Subwoofer auch nicht unterm Armaturenbrett...erst wenn du in die Richtung Rock der 80er bis zur Musik von Heute hörst (Bayern 2/3, Antenne) wäre das ne Überlegung wert, aber das is jedem seine eigene Entscheidung. Für die 10er hinten kann ich nur sagen, dass die Originalen gar nicht so übel spielen wenn man eher auf die Front Fadet, außerdem sitzt du ja nicht hinten, bzw. eher selten, d.h. dem entsprechend muss hinten nicht 1 A Klang sein. Ich werd mir hinten nochmal neue Rainbow einsetzen. Das ist alles Geschmacksache.


    Theo wird hier wohl mit am meisten Kenntnisse im Bereich Audio haben...wenn ich nicht ein "Eigenbrötler" wäre würde ich persönlich ihn das machen lassen. :thumbup:


    Gruß,
    Carsten

  • Ich kann dir mit 100% Zufriedenheit Magnat Selection 132 empfehlen, die sind einzigartig klasse. Meine Ansicht nach besser als Rainbow und Mac Audio zusammen.
    Geh einfach mal zu Media Markt und höre dir paar 13er an, dann wirst gravierende Unterschiede merken. Preis Leistung ist erste Sahne.


    Mfg

  • hey heute beim aussteigen vielen mir so quadrate mit abgerundeten ecken in meinen ablagefächern auf. das sind so gitter, verbergen sich dahinter lautsprecher. ist mir noch nie aufgefallen. muß mal hinhören ob da auch musik rauskommt. die wären größer also eher was für bass bass, wir brauch bass bass alles klar? :nummer1:

  • hey heute beim aussteigen vielen mir so quadrate mit abgerundeten ecken in meinen ablagefächern auf. das sind so gitter, verbergen sich dahinter lautsprecher. ist mir noch nie aufgefallen. muß mal hinhören ob da auch musik rauskommt. die wären größer also eher was für bass bass, wir brauch bass bass alles klar? :nummer1:


    Hi meinst Du vielleicht solche Quadrate wie auf dem Bild ?


    Ja die währen auserordentlich quadratisch,praktisch,gut für den Bass :D


    Man nennt sie auch Bassquadrat :woot: .
    Ne Spaß bei Seite,das nennt sich Aktiv-Bass-System.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • vielleicht hast du ja das inaktiv-bass-system (SA 995599) :help:


    Ne im ernst,ich bin heute abend irgendwie gut drauf.
    Du hast ja einen Kombi,wenn ich Dir jetzt mal ein paar sachen sagen kann findest du es vielleicht heraus ob du wirklich ein Aktiv-Bass-System hast oder vielleicht nur die Türtaschen weils irgendjemand mal nachrüsten wollte.
    Entweder über die Datenkarte vom Auto sollte dann SA-Code 814 sein
    oder du machst einfach mal den Kofferraum auf und schaust unter der Verkleidung auf der rechten Seite (Beifahrerseite) da wo der Wagenheber drin ist ob sich da in der nähe vom Wischwasserbehälter für die Heckscheibe ein kleiner Verstärker befindet.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Wenn du schauen willst ob dein Verstärker defekt ist, ich brauch meinen momentan nicht, könnte ihn dir ausleihen, dass du mal im Tausch schaust, ob deiner defekt is. Sonst bleibt wohl nur wenig übrig außer alle Leitungen mal einzeln durchzumessen...etc. etc.


    Gruß,
    Carsten

  • Kurze Info zu Mac-Audio.
    Mac Audio und Magnat sind die selben Hersteller gewesen, nur das Magnat etabliert hat und sich von Mac audio trennte.
    Magnat ist aber dennoch so ein "enstieg" in qualität.
    Ich habe lange vieles gekauft und eingebaut bis mich die Hifonics überzeugt haben aber da auch nur als Verstärkerversion.
    Lautsprecher war mal MB-Quart 1A nur die "alte" version passend zu unseren MB`s gibts nicht mehr.


    Wenn ich jetzt sage das die Qualität von der größe des Magneten und der Membrane abhängt werden sicher wieder einige was anderes sagen aber das ist mein resume.
    Wenn dann aber die Anlage auch noch stimmt ist es perfekt, denn was bringt das beste Surroundsystem mit einem gramaphon als quelle??

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: