Servus Ekschperten,
unser 220E mit M111 hat heute die AU nicht bestanden.
CO = 0.637 (max. 0.30)
Lambda = 1.042 (max. 1.03)
Für Hinweise zu Diagnose und Therapie bin ich dankbar.
Servus Ekschperten,
unser 220E mit M111 hat heute die AU nicht bestanden.
CO = 0.637 (max. 0.30)
Lambda = 1.042 (max. 1.03)
Für Hinweise zu Diagnose und Therapie bin ich dankbar.
Der war nicht gescheit warm oder Auspuff ist nicht ganz dicht.
HI,
hoher Lambdawert könnte auf Falschluft hindeuten, oder
auch undichte Auspuffanlage.
Zu hoher CO-Wert entweder auf Kat oder auch auf die Gemischbildung.
Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Außerdem Istwerte der Selbstanpassung anschauen. Sonst wirst da
ned groß weiter kommen.
Gruß Peter
P.S: Hoffe dass es E300TD ned liest, denn den HFM-Motoren fehlt ja nie was
Diesen CO Wert hat man auch bei diesem Lambdawert , wenn der Kat nicht da ist.
Entweder war der Kat noch kalt, oder ist defekt. Den leicht erhöhten Lambdawert bekommt man in den Griff, indem man einen Lappen in den Auspuff steckt.
Den leicht erhöhten Lambdawert bekommt man in den Griff, indem man einen Lappen in den Auspuff steckt.
.....hmmmmm.....was der TÜV wohl dazu sagt???????
Wieso ? Durch den Lappen baut man einen geringen Überdruck auf, der verhindern soll, daß Frischluft durch eine eventuelle Undichtigkeit in den Auspuff gelangt. Man hat dieses Problem auch bei neu montierten Auspuffanlagen. Dem Lambdawert nach ist es wenn sehr sehr gering. Wenn ein Auspuff richtig undicht ist, hat man einen deutlich überhöhten ( mageren ) Lambdawert.
Vorher würde ich aber erst mal versuchen, den Kat gut zu Konditionieren. Das Hauptproblem ist nämlich der überhöhte CO Wert.
Hi,
zu einer Ordnungsgemäß durchgeführten AU gehört nunmal
auch eine Sichtprüfung der Auspuffanlage. Ist der Sauerstoffwert
aufgrund einer undichten Auspuffanlage zu hoch, dann hat er die AU ned bestanden.
Das ist gesetzliches Regelwerk und der TÜV wird da mit Sicherheit keinen Lappen hinhalten.
Würd ich auch ned machen, schliessilch gehts da um ein bisschen mehr
'Gruß Peter
Ich denke, es geht hier um die Lokalisierung der Fehlerquelle. So weiß man doch wenigstens mal, wo man den Fehler suchen muss.
Hi,
klar zum lokalisieren der Fehlerquellei sts gut.
Nur ich denke er hat keinen Abgastester wo er das mal schauen kann
und ob er das beim TÜV mal überprüfen kann ist auch fraglich.
Gruß Peter
Fahr zu einer freien Werkstatt.
Bei mir könnte er es, ist aber zu weit weg.
Fahr mal zur GTÜ Prüfstelle. Wir stellen uns nicht so an wie andere und testen auch mal so ein Auto.
Der war nicht gescheit warm oder Auspuff ist nicht ganz dicht.
Genau das wars, Martin.
Der "Puff" war undicht. Und nach 50 km dreschen der Mühle über Landstrasse und
Autobahn gabs heute die begehrte Plakette - mängelfrei - bis 01/14.
Danke an Alle für die Hinweise und Therapievorschlage - auf Euch ist halt Verlass.
Ich kenn freie Werkstätten, wo n 201er dann auf einmal die Abgaswerte von nem Porsche 996 haben...in ner freien Werkstatt bekommst du deine ASU IMMER irgendwie, wenn grad keiner hinguckt...
HI,
wie blöd muss eigentlich derjenige sein der ne AU durchführt ein
Fahrzeug einfach so durchkommen zu lassen?
1. Wenn ich dabei erwischt werde als AU-Berechtigter wird mir die AU-Lizenz entzogen und darf diese Tätigkeit nimmer ausüben
2. Dem AU-Betrieb wird die Lizenz entzogen und somit kann derjenige mit ner Abmahnung rechnen
3. Das ganze wird ein Nachspiel vor Gericht haben, denn den STaat zu betrügen ist das schilmmste was man machen kann.
Der AU-Berechtigte und die Werkstatt hat also NUR Nachteile. Dazu kommt
jetzt noch der betriebswirtschaftliche Gedanke:
Warum sollte ich ein Fahrzeug durch die AU mogeln? Das bringt mir doch überhaupt nix.
Wenn was kaputt ist, dann kann ich z.B. den Auspuff gleich vor Ort schweißen und das berechnen und dann die AU durchführen.
Ich habs bis heut ned verstanden warum die WErkstätten bei der AU betrügen. Bringen tuts nichts, rein gar nichts.
Ist die gleiche Geschichte mit den Klimaanlagen auffüllen ohne vorher nachzuschauen ob ein Leck vorhanden ist.
Gruß Peter
Alles anzeigenHI,
wie blöd muss eigentlich derjenige sein der ne AU durchführt ein
Fahrzeug einfach so durchkommen zu lassen?
1. Wenn ich dabei erwischt werde als AU-Berechtigter wird mir die AU-Lizenz entzogen und darf diese Tätigkeit nimmer ausüben
2. Dem AU-Betrieb wird die Lizenz entzogen und somit kann derjenige mit ner Abmahnung rechnen
3. Das ganze wird ein Nachspiel vor Gericht haben, denn den STaat zu betrügen ist das schilmmste was man machen kann.
Der AU-Berechtigte und die Werkstatt hat also NUR Nachteile. Dazu kommt
jetzt noch der betriebswirtschaftliche Gedanke:
Warum sollte ich ein Fahrzeug durch die AU mogeln? Das bringt mir doch überhaupt nix.
Wenn was kaputt ist, dann kann ich z.B. den Auspuff gleich vor Ort schweißen und das berechnen und dann die AU durchführen.
Ich habs bis heut ned verstanden warum die WErkstätten bei der AU betrügen. Bringen tuts nichts, rein gar nichts.
Ist die gleiche Geschichte mit den Klimaanlagen auffüllen ohne vorher nachzuschauen ob ein Leck vorhanden ist.
Gruß Peter
Das Traurige is, dass es ja sogar nichtmal ne Freie war, sondern ein Markengebundene...(war im weiteren Bekanntenkreis)
Aber ich weiß wie das läuft, möglichst schnell billig viel hin bekommen, da is auch der Zeitdruck dran schuld...außerdem könnte ja die Folgereperatur dann noch n Batzen höher und lukrativer sein...außerdem ligts auch teilweise am Bildungsstand mancher MechaTRONIKER, die nur noch den Stecker in die Karre knallen können um Fehler zu finden...und an 124ern und 20ern völlig fehl am Platz sind, weil se da noch selber denken müssen...
Gruß,
Carsten
Alles anzeigenHI,
wie blöd muss eigentlich derjenige sein der ne AU durchführt ein
Fahrzeug einfach so durchkommen zu lassen?
1. Wenn ich dabei erwischt werde als AU-Berechtigter wird mir die AU-Lizenz entzogen und darf diese Tätigkeit nimmer ausüben
2. Dem AU-Betrieb wird die Lizenz entzogen und somit kann derjenige mit ner Abmahnung rechnen
3. Das ganze wird ein Nachspiel vor Gericht haben, denn den STaat zu betrügen ist das schilmmste was man machen kann.
Der AU-Berechtigte und die Werkstatt hat also NUR Nachteile. Dazu kommt
jetzt noch der betriebswirtschaftliche Gedanke:
Warum sollte ich ein Fahrzeug durch die AU mogeln? Das bringt mir doch überhaupt nix.
Wenn was kaputt ist, dann kann ich z.B. den Auspuff gleich vor Ort schweißen und das berechnen und dann die AU durchführen.
Ich habs bis heut ned verstanden warum die WErkstätten bei der AU betrügen. Bringen tuts nichts, rein gar nichts.
Ist die gleiche Geschichte mit den Klimaanlagen auffüllen ohne vorher nachzuschauen ob ein Leck vorhanden ist.
Gruß Peter
da is aber eher die frage wer da der blöde is
der der jemandem hilft weil er vlt kein geld für nen neuen kat hat
oder der ar sch der es dann hier im forum schreiben muss ?
gruß
Unsere Autos haben alle samt und sonders echte ASUs, finde sowas auch nicht in Ordnung, sollte mMn strenger geahndet und geprüft werden...
Der besagte 190er hat inzwischen auch wieder ne "eigene" ASU...weiß aber aus Erzählungen, dass es in anderen Werkstätten nicht anders läuft. Jeder hat da i-wo ne Leiche im Keller liegen...
HI,
hilianbub: Wenn du AU´s als Meister mal durchführst und
mit deiner Unterschrift dafür geradestehst dass dein Mechaniker alles
korrekt gemacht hat, dann denkst du vielleicht anderst darüber.
WEnn derjenige kein Geld für einen neuen Kat hat (gibts auch gebraucht),
sich das Autofahren ned leisten kann, dann muss er eben zu Fuß gehen.
Ein Auto kostet nunmal Geld. Wenns einem zu teuer im Unterhalt ist, dann muss man
halt was billigeres fahren.
Einen V8 fahren und jammern der Sprit ist zu teuer ist genauso unpassend.
Mit den großen Hunden zum Brunzen gehen wollen, aber das Bein ned heben können.....
Gruß Peter
Ich kenn freie Werkstätten, wo n 201er dann auf einmal die Abgaswerte von nem Porsche 996 haben...in ner freien Werkstatt bekommst du deine ASU IMMER irgendwie, wenn grad keiner hinguckt...
Die freie Werkstatt, die den Auspuff abgedichtet hat, gehört einem Kollegen von hier,
und die ASU hat der TÜV gemacht. Also nix mit Mauschelei.
TÜV schön und gut aber die Prüfen da auch meist extrem weil die kunden beim GTÜ sind, das hat nichts mit Sicherheit oder lizenz zu tun, vielmehr mit etwas mehr verdienst.
Was bei anderen (DEKRA und Co.) ein geringer mangel ist, wird beim Tüv gleich zum selbstmordgeflecht.
Bei meiner Prüfstelle stellt man auch mal das licht ein und der lappen kommt in den Auspuff wenn es ein doppelrohr hat
Nicht alles was bemängelt wird ist auch extrem wichtig (abblendlicht funktioniert nicht zb).
Der Tüv hat einen Ruf und namen den sie vehemennt verteidigen aber nicht gerade so wie die anderen die dem kunden auch explizit zeigen was in der Grube defekt ist.
Klar soll man alles überprüfen und in schuss halten und viele kleinigkeiten sind in der summe auch gefährlich, aber eine willkür weil der prüfer von seiner frau erwischt wurde und ausziehen musste haben auch einige nicht nur objektiv sondern direkt gespürt.
Da erwartet man doch auch professionalität oder nicht?
Meiner wurde bei der Prüfung auch komplett geprüft und die AU hat er dennoch bekommen, mit dem Rat das der MSD sich aber bald aufzulösen scheint.
Tja jetzt ist es soweit aber das ist auch schon wieder 15 Monate her