Drehzahl sackt ab bei Gang einlegen:: M111 / E200 :: 4 Gang Autom.

  • Moin Moin!


    Ich habe seit Ende Dezember ein E200 QP :: M111 :: Baujahr 1995 :: ca. 225.000 KM :: 4 Gang Automatik. Das lief bis dahin auch total Problemlos. Dann habe ich Ende Januar Motor- und Differentialöl wechseln lassen (Getriebeöl folgt noch, da fehlte bisher die Zeit).


    Seit diesem Werkstattbesuch habe ich folgende Probleme:


    • Lege ich R oder D ein, so sackt die Leerlauf-Drehzahl von den normalen ca. 700-750 kurz auf knapp über 500 ab und man merkt das er Mühe hat den Motor am laufen zu halten (er ging bisher NIE aus!). Wechsel ich von R oder D auf N, so steigt die Drehzahl auf teilweise 1.500 an ohne das ich das Gas berühre.
    • Wenn ich von der Bremse gehe und den Wagen rollen lasse ist auf ebener Fläche alles i.O. Rollt er aber bergauf (z.B. Tiefgarageneinfahrt) so sackt die Drehlzahl durch den erhöten Widerstand erst ab und dann will er sich fangen, erhöht die Drehzahl also auf über 1200, er ruckt vorwärts bis die Drehzahl wieder absackt und so weiter ... Er zieht also nicht sauber gleichmäßig durch wie vorher.
    • Teilweise wenn ich das Gaspedal kurz antippe (auf maximal 1500 RPM), dann sackt die Drehzahl danach ebenfalls auf knapp über 500 ab.
    • Wenn ich z.B. auf eine rote Ampel zufahre und bremse, dann schwankt die Drehzahl manchmal recht stark (weil er vielleicht runterschaltet?). Sieht ziemlich rabiat aus wenn der Drehzahlzeiger hoch und runter geht. War vorher auch nicht da.

    Ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Kommt in beiden Situationen vor.


    Hatte hier jemand bereits ähnliche Symptome und weiß vielleicht eine Lösung? Bin über jede Antwort dankbar.


    VG
    Kalle

  • Ich persönlich denke NICHT, dass es etwas mit den ÖW zu tun hat.


    tippe eher auf eine der bzw. DIE typische Schwachstelle = Motorkabelbaum.(MKB)


    Sicher, es KANN der HeissfilmLuftmassenmesser (HFM) sein, es KANN die Drosselklappe (DK) sein.
    Es KANN das ÜberspannungsSchutzRelais (ÜSR) sein


    Fehlerspeicher auslesen lassen bringt nur etwas, wenn der MKB 100%ig in Ordnung ist.


    Wie schon vielfach beschrieben, ist ein Blick in den MKB durchaus nicht von
    Nachteil.
    Sehr gut eignet sich dazu, das Teilstück vom HFM zum Motorsteuergerät (MSG).
    Insbesondere deshalb, weil bei original verlegtem MKB dieser recht nahe am Motor
    vorbei führt und somit Hitze ausgesetzt ist.
    Hitze = mit ein Grund, warum die Isolierungen der Kabel bröseln = Weichmacher
    "gehen kaputt" und das Material wird spröde.


    Folge...die darin verlaufenden blanken Kabel bekommen zum Beispiel kurzfristigen
    Kontakt. Dadurch werden keine "ordentliche Daten" an das MSG weiter geleitet was
    u.a. die von Dir beschriebenen "Symptome" hervor rufe kann.


    Passiert auch manchmal nur kurzzeitig nach Kaltstart und ist "wie nie vorhanden" wenn
    der Motor warm ist. Grund dafür kann dann sein:


    Durch das die Kabel zusätzlich umschließende Gewebeband KANN Feuchtigkeit durchkommen.
    Diese (Kondenz-) Feuchtigkeit entsteht durch den Wechsel von warm/kalt. Ist die isolierung der
    Kabel brüchig/bröselig setzt sich "die Feuchtigkeit dazwischen. Somit KANN dann auch ohne
    dass sich die Kabel direkt berühren eine "Verbindung" entstehen, da die Feuchtigkeit ja leitet.
    Folge widerum falsche Meldungen an das MSG.


    Wird der Motor(Umgebung des Kabels) warm, "verdampft" die Feuchtigkeit und plötzlich treten
    keine Symptome mehr auf. (Vorfüreffekt in der Werkstatt)


    Mein Vorschlag:


    Stecker vom HFM mal abziehen und spüren was passiert.


    Zusätzlich mal vorsichtig einen Teil des Kabels welches vom HFM am Motor vorbei zum MSG führt
    aufschneiden (das Gewebeband). Dann die darin "eingewickelten" Kabel begutachten. Zeigen sich dort
    Bruchstellen oder ist die Ummantelung schon Bröselig NICHT WEITER VERFOLGEN!!! und möglichst wenig bewegen.


    Es kann nämllich auch das MSG in Mitleidenschafft gezogen werden.!!!


    Dann so schnell als möglich einen neuen MKB kaufen. Nicht herumdoktorn!
    Frage ob neu einlöten etc. NEIN DAS BRINGT NICHTS!!!!


    Neuer MKB kostet bei MB für E220 ca. € 870 NETTO!!!!!!


    Gibt auch günstigere und "unkaputtbare" Alternative zu dem MB MKB.


    Bei Interesse via PN mehr dazu.


    Ich hoffe es Dir hilft ein klein wenig weiter.


    Liebe Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • Hey Ralph,


    danke dir für die ausführlichen Infos. :thumbup Das mit dem MKB schockt aber natürlich. Werde mir mal teile davon anschauen und hoffen ...


    Wo sitzt denn der HFM? Der schwarze Kasten bei der Batterie? Und was sollte passieren, wenn ich den Stecker ziehe?


    Das ÜSR habe ich heute gewechselt. Auslöser war das ich stutzig wurde nachdem in der Werkstatt am Auspuff eine Halterung angeschweißt wurde und der Wagen seit dem nicht mehr direkt startete wenn die Batterie eine Zeit lang abgeklemmt war. Ich muss das Steuergerät danach immer erst wieder anlernen. Man hatte wohl schlicht vergessen nach dem abklemmen der Batterie eine längere Zeit zu warten bis der Reststrom weg ist (Gott bewahre, wenn mein MSG kaputt ist). Daher habe ich zur Sicherheit heute mal ein neues ÜSR gekauft. Vorher war noch das Original mit einer Sicherung drin. Jetzt ist das einzig noch erhältliche mit zwei Sicherungen oben drauf drin. Komischer Weise klapperte da drin was, wenn man es schüttelt???


    (201 540 37 45 - neues ÜSR mit 2 Sicherungen. Das Alte hat die Nummer 201 540 32 45. )


    ALT: [Blockierte Grafik: http://www.uwe.traenkler.com/W124/Ueberspannungsschutzrelais3.jpg
    NEU: [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/75/6018/24985462/ues-relais-7632552074831557793.jpg]


    Gruß nach Berlin,
    Kalle

  • Anlernen wegen Batterie abklemmen...trifft m.E. eher auf die DK zu.


    Wenn ÜSR in Ordnung (weil neu gehe ich davon aus) und Du den Stecker vom HFM trennst
    müsste der Wagen in den Notlauf gehen. (Das ist ja das tolle an MB. Meist kommst Du immer
    in die nächste Werkstatt oder nach Hause)


    Es werden als bestimmte Parameter (ich drücke das mal laienhaft aus weil ich auch nur Laie bin und manches...nicht so gleich
    nachvollziehen kann)
    dem MSG zur Verfügung gestellt um noch zu fahren. Äußert sich meist in hohen Spritverbrauch und ähnlichem.


    HFM (ich hoffe das das so richtig ist was ich hier schreibe. Ich fahre E220 Motor M111und da ist das so)


    Also wenn Du VOR Deinem Wagen stehst (Motorhaube offen :nummer1: ) hast Du links den
    Luftfilterkasten. Dieser hat doch zum Motor hin einen "Schlauch" so nenne ich das mal.
    Mitten drin ist doch ein Teil eingebaut was mittels einer Schelle befestigt am Rest des "Schlauches"ist,


    (sieht aus wie ein T-Stück was in einen Gartenschlauch eingepasst ist und an einer Seite eine Schelle zur Befestigung hat)
    Darauf befindet sich ein Stecker mit einer Leitung dran = HFM!!!
    Diese Leitung führt, original verlegt, am Motorblock vorbei zur Spritzwand an der Beifahrerseite/Batteriefach.
    "Verschwindet" darin und kommt letztendlich am MSG an.


    Dort mal das Gewebeband aufschneiden. Und nicht nur einen Zentimeter. Nimm gleich neues Isoband mit um wieder zu schließen!


    Hier noch ein Tipp.


    Manchmal passiert es auch, das gerade dort (HFM/"T-Stück) nicht mehr alles 100%ig dicht ist und
    Falschluft gezogen wird = ebenfalls solche von Dir beschriebenen Symptome möglich. Also mal gucken
    ob Du "Undichtigkeiten" an Schläuchen/Verbindungen findest. Ebenfalls an der DK mal alle Schläuchlein checken.


    Ich hoffe sehr, dass sich hierzu auch mal die absoluten Profis aus dem forum melden.


    (Habe ein wenig "Angst vor der eigenen Courage. Was ich hierzu schreibe sind eigenen Erfahrungen an meinem Fahrzeug!!)


    Ach noch was!!!!!!!!!!!!!!!!


    Geschweißt am Auspuff sagst Du...?? Vielleicht irgend einen Schlauch /Stecker am Getriebe dabei beschädigt/abgegangen und nicht wieder drauf gesteckt???
    Schau mal dort auch nach wenn es Dir möglich ist.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • KalleHartbein
    @all


    Sorry, das meinte ich mit meiner


    "Angst vor eigener Courage".


    Dennoch, einen MKB hat auch der.


    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass der Fehler sich finden lässt.


    Und wenn es der MKB sein sollte Kalle...melde Dich einfach mal.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • HI,


    das ganze könnte mit dem Werkstattaufenthalt zu tun haben,
    bei dem Punkt wo geschweißt worden ist ohne die Batterie abzuklemmen.


    Hast du das neue ÜSR schon drin? Wie verhält sich der Wagen?


    Die schwankende LL-DRehzahl könnte vom DK-Stellglied kommen, das sich
    nicht mehr anlernen lässt, oder von einem defekten PMS-Steuergerät, das
    die Drosselklappe nimmer ansteuert.


    Gruß Peter


    P.S: MOtorkabelbaum wie schon gesagt wurde zuerst prüfen :)

  • Hey Peter habe das ja auch bei meinem der kupel meinte das die drosselklappe defekt sei bin mit dem wagen heute gefahren habe ihn dann abgestellt und dann nach 2 min weitergefahren und die drehzahl war normal bei D 500 umdehungen habe dann mal kick down und nachste ampel war er normal wieder 500 umdrehungen also kann doch der lufmassenmesser und die drosselklappe nicht kaputt sein sonst lauft er doch immer zu hoch ne ;)

  • HI,


    nö. Die DK kann genauso kaputt sein. Was soll es
    denn sonst großartig sein?


    Um irgendeine aussage treffen zu können, musst du
    unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Ansonsten ists
    eine Suche ohne Ergebnis.


    Gruß Peter


    P.S. Eröffne doch bitte nen eigenen Thread mit deinen Leerlaufproblemen, schliesslich gehts hier um einen M111 :)

  • rider124: Nein, es wurde nicht in der Nähe der Lambdasonde geschweißt. Es wurde die Halterung am Mitteltopf wieder angeschweißt ( Ralph: daher ist der Grund auch kein Schlauch/Stecker am Getriebe - ich war beim Schweißen dabei).


    fritten-pete: Das neue ÜSR ist schon drin. Der Wagen verhält sich aber genau wie vorher. Liegt vielleicht daran weil es ebenfalls kaputt ist (sagte ja es klappert wenn man es schüttelt)? Im übrigen wurde NICHT geschweißt OHNE die Batterie abzuklemmen. Sondern man hat wohl einfach nur nicht lange genug gewartet (Stichwort: Reststrom). Die Leerlaufdrehzahl schwankt auch nicht - er läuft astrein bei normaler Leerlaufdrehzahl. Total ruhig. Nur wenn ich dann auf D oder R gehe sackt die Drehzahl sehr ab (knapp über 500) und er hat wirklich Mühe den Motor am laufen zu halten. Und wenn ich dann von D oder R wieder auf N oder P gehe, dann geht die Drehzahl auf über 1200, bis er sich nach ein bisschen Zeit wieder fängt und ruhig läuft.


    MKB, DK Stellglied und PMS Steuergerät werde ich als nächstes prüfen.


    Es war heute im übrigen ein Traum bei dem Sonnenschein im QP mit allen 4 Fenstern runter durch die Gegend zu cruisen! :thumbup:

  • Ich bin wirklich gespannt woran das Verhalten letztendlich liegt.


    Hoffe wir alle erfahren es.


    Ich persönlich favorisiere immer noch den MKB.


    Wetter heute wie schon gesagt wurde ...ein Traum!! Auch mit E220T-Modell über Landstraßen in Brandenburg und Potsdam -Mittelmark unterwegs gewesen.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • HI,


    also wenn das neue ÜSR schon geräusche macht, dann wirds wohl nimmer gut sein.
    Kauf das Ding NEU bei Mercedes und nicht ein gebrauchtes.


    Desweiteren: Wenn die Firma die Batterie abgeklemmt hat, dann kann da auch nix passieren.
    Da brauchen die auch ned warten bis sie loslegen.


    Zum Problem: Deine Leerlaufregelung funktioniert nicht, sprich entweder wird die DK nicht angsteuert
    vom STeuergerät oder aber dein Stellmotor / Poti also sprich die DRosselklappe funktioniert nicht.


    Natürlich MKB vorher prüfen wie Ralph schon sagte.


    Gruß peter

  • Kurzer Nachtrag:


    Das ÜSR ist NEU bei Daimler gekauft. Es handelt sich nicht um ein Gebrauchtteil. Darum kommt mir das ja so spanisch vor, dass es klappert wenn ich es schüttel. Aber ich weiß halt nicht wie das im Inneren aussieht - vielleicht muss das ja so ...


    Werde auf jeden Fall noch mal zu Daimler gehen und mir ein Vergleichs-ÜSR geben lassen.

  • So, ... wo fange ich an. Es steht mir gerade bis Oberkante Unterlippe. :censored:


    Vorne weg: Das "neue" ÜSR von Daimler war denn kaputt - habe aber anstandslos ein neues bekommen. Das war auch schon das Positive ...


    War heute in der Werkstatt für einen Vorab-Check.


    Festgestellte Mängel (bis dato):


    - Die Schelle der Ansaugbrücke war nicht fest. Die Brücke hing also nur lose auf der DK. (WTF????)
    - DK total mit Öl verschmiert
    - Mehrere Schläuche porös - zieht also wahrscheinlich auch noch Falschluft
    - Der Sensor an der Ansaugbrücke (Kabel zum Innenraum hin) war nicht angeschlossen (WTF????)
    - Kühlmitteltemperatursensor wahrscheinlich defekt (Temperaturanzeige im KI geht selten über 50°C)


    Mal schauen was da noch so alles zukommt. Bin gespannt. Am Freitag geht es weiter ...


    Für die ganzen Mägel läuft er zwar erstaunlich ruhig. Aber trösten tut mich das trotzdem nicht. Ich kriege jetzt schon 'nen Anfall wenn ich an die Rechnung denke.

  • Schelle fest ziehen, DK reinigen, Schläuche tauschen, Sensor anschließen, Thermostat tauschen...


    das sollte sich bei MB auch alles in Grenzen halten. (Ich deute das von Dir geschriebene
    als Besuch bei MB. Oder?


    Kostenvoranschlag??? Wieviel AW???


    Ggf. selbst machen und "OBOLUS" bei MB lassen. (weiß ja nicht wie die dort so drauf sind.)


    Oder freie Werkstatt Deines Vertrauens.. Sollte in einer guten Stunde, vielleicht 1,5 zu erledigen sein oder täusche ich da?


    ABER... da sind ja viele Dinge bei, die recht großen Einfluss auf Motorlauf etc. haben. Bin fast sicher nach Abarbeiten der benannten
    Dinge, schnurrt er wieder super.


    Berichte uns mal...


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hi,


    hört sich nach viel an, wird aber ned allzu teuer werden.


    Die Frage ist ob nach den genannten Dingen der Motor wieder super läuft.
    Problem: Es kann ein weiterer Fehler vorhanden sein, aber zuerst müssen
    alle Fehlerquellen beseitigt werden. Erst dann sieht man wieter.


    Gruß Peter

  • Hi zusammen,


    ich war nicht bei Daimler, sondern bei einem Bosch Service Betrieb in HH. Der wurde mir vom BenzMichl empfohlen, weil angenommen wurde, dass es sich um ein elektronisches Problem handelt (und da sei der Bosch Betrieb besser drin als der BenzMichl). Das es was elektronisches ist kann theoretisch immer noch der Fall sein, auch wenn alle weiteren genannten Mängel behoben sind. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die Werkstatt nun wechseln soll oder nicht. Einen Kostenvoranschlag konnte (wollte?) man mir nämlich nicht genau machen, weil beim Fehlerauslesen natürlich vorher nicht bekannt ist was am Ende alles anfällt. Ich kann den Rest sicherlich auch alleine machen, nur das mit dem Fehler auslesen eben nicht. Zudem habe ich kein passendes Werkzeug hier. Ich schätze den Aufwand auch nicht so hoch ein, von daher werde ich beim Termin noch mal konkret fragen, was maximal anfallen könnte.


    Bisher sagte man mir nur:


    - Stundensatz = 94€
    - Dauer auslesen schwer festzulegen. Kann "1 Std. dauer, aber eben auch mehr"
    - Thermostat = ca. 35€
    - Kühlflüssigkeit die wegläuft = ein paar €
    - Einbau Thermostat ca. 1/2 Std.


    Von daher probiere ich am Fr. noch mal eine genauere Kostenvorgabe zu erhalten und dann überlege ich mir vor Ort ob ich es machen lasse oder nicht.

  • So Freunde ... wo fang ik an. I hoab scho goar kone Luscht mehr ...


    Folgendes wurde heute gemacht:


    - Thermostat getauscht
    - DK gereinigt
    - DK Anschlussstücke (gummi) erneuert
    - auf Falschluft geprüft - Befund keiner
    - Fehlerspeicher ausgelesen - Befund war unerheblich, kann jedoch nicht richtig ausgewertet werden WEIL ...


    ... der MKB total zerbröselt ist. Hier besteht die große Gefahr eines Kurzschlusses. Daher ist der unbedingt fällig. Kosten dafür sind ja hinlänglich bekannt und wurde auch schon X-Mal hier im Forum diskutiert. :blerg:


    Einbau soll zwischen 150 und 200€ kosten. Selbermachen kommt für mich bei sowas nicht in Frage. Also werde ich da wohl durchmüssen.


    Gruß
    Kalle