Moin Moin!
Ich habe seit Ende Dezember ein E200 QP :: M111 :: Baujahr 1995 :: ca. 225.000 KM :: 4 Gang Automatik. Das lief bis dahin auch total Problemlos. Dann habe ich Ende Januar Motor- und Differentialöl wechseln lassen (Getriebeöl folgt noch, da fehlte bisher die Zeit).
Seit diesem Werkstattbesuch habe ich folgende Probleme:
- Lege ich R oder D ein, so sackt die Leerlauf-Drehzahl von den normalen ca. 700-750 kurz auf knapp über 500 ab und man merkt das er Mühe hat den Motor am laufen zu halten (er ging bisher NIE aus!). Wechsel ich von R oder D auf N, so steigt die Drehzahl auf teilweise 1.500 an ohne das ich das Gas berühre.
- Wenn ich von der Bremse gehe und den Wagen rollen lasse ist auf ebener Fläche alles i.O. Rollt er aber bergauf (z.B. Tiefgarageneinfahrt) so sackt die Drehlzahl durch den erhöten Widerstand erst ab und dann will er sich fangen, erhöht die Drehzahl also auf über 1200, er ruckt vorwärts bis die Drehzahl wieder absackt und so weiter ... Er zieht also nicht sauber gleichmäßig durch wie vorher.
- Teilweise wenn ich das Gaspedal kurz antippe (auf maximal 1500 RPM), dann sackt die Drehzahl danach ebenfalls auf knapp über 500 ab.
- Wenn ich z.B. auf eine rote Ampel zufahre und bremse, dann schwankt die Drehzahl manchmal recht stark (weil er vielleicht runterschaltet?). Sieht ziemlich rabiat aus wenn der Drehzahlzeiger hoch und runter geht. War vorher auch nicht da.
Ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Kommt in beiden Situationen vor.
Hatte hier jemand bereits ähnliche Symptome und weiß vielleicht eine Lösung? Bin über jede Antwort dankbar.
VG
Kalle