300 24V Cabrio ASR Lampe brennt

  • Hallo,


    ich komme eigentlich aus dem R129 Lager.
    Bei den Symptomen von ASR/ABS fällt mir als erstes der Bremslichtschalter ein. Der bringt immer wieder ein solches Fehlerbild.
    Identischer Fehler hatten wir auch letztes Wochenende ebenfalls an einer C-Klasse. Auch hier hatte die Werkstatt nichts gefunden.


    Der Bremslichtschalter kostet nicht die Welt und ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
    An die Fachleute unter euch, bitte schlagt mich nicht, falls ich falsch liege. Ich bin immerhin gelernter Schreibtischtäter :D


    Viel Glück bei der Suche
    Michael

  • Hallo Rider, hallo Michael.
    Danke für die guten Anregungen. Ich habe den Bremslichtschalter schon in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Ich hoffe das ich den ausschließen kann...aber wer weiß?
    Wie kann ich den prüfen?
    Ich tippe sehr stark auf das MAS Steuergerät. Da wird auch der Kraftstoff von der Pumpe bzw die Kraftstoffpumpe angesteuert. Ich habe es ausgebaut und zwei Pins entdeckt die farblich etwas anders aussehen....die sind etwas dunkel. Wenn ich jetzt noch an einen Schaltplan rankomme, kann ich wissen welche Pins das sind.
    Das mit dem Druckbehälter ist auch ein ganz heißer Favorit.
    Danke.

  • Der Druckspeicher neben der Einspritzpumpe ist dafür verantwortlich, den Benzindruck auch bei heißem Motor aufrecht zu erhalten.
    Bei betriebswarmen Motor kocht das Benzin vorne, WENN es nicht ausreichend unter Druck gehalten wird. Die Folge ist: Der Wagen springt nicht an, weil sich ein Blasengemisch gebildet hat, welches sich für die Einspritzung nicht ausreichend verdichten lässt. (irgendwie doof erklärt, bin halt nicht vom Fach)
    Bei kaltem Motor, kocht das Benzin drucklos NICHT. Die Folge ist: Der Motor springt an, weil eine homogenes, blasenfreies Benzin zu den Einspritzdüsen gelangt.
    Die weitere Folge ist: Man denkt zuerst an einen elektrischen Fehler. Warum auch immer.


    Ich stimme rider zu und gehe sogar davon aus, daß mit deinem Zündsystem Alles in bester Ordnung ist.


    Das mit dem Druckspeicher ist gar nicht mal so selten.
    Man denkt halt bei den alten Autos gerne erst mal einen elektrischen Fehler.
    Der Druckspeicher ist wesentlich billiger, wie ein MSG und vdermutlich auch billiger wie ein KPR.
    Von da her würde ich hier erst mal ansetzen.


    Gr. Volker

  • Hallo Volker.
    Du hast das sehr gut erklärt und es erscheint für mich sehr logisch. Ich habe heute Abend an meinem Steuergerät für die MAS 2 Kontakte gefunden die sehr dunkel aussehen. Ich werde die mal blank machen und wieder fahren. Als nächstes kommt der Druckspeicher an.
    Aber warum zeigt sich der Fehler nicht wenn ich auf die Autobahn gehe?

  • schau dir dein gummigehäuse vom mengenteiler an- am besten ausbauen- wird rissig sein oder einer der leerlaufschläuche, dann geht er im warmen zustand aus und springt nicht mehr an.
    wenn er wieder ausgeht, dann zieh mal den 4-poligen temp-sensor an der vorderen kopfseite ab und schau ob er dann anspringt.

  • OK. Danke. Werde es versuchen wenn es wieder auftritt. Ich habe heute wieder eine Probefahrt gemacht nachdem ich die Kontakte vom MAS Steuergerät
    gereinigt habe. Der Fehler trat bislang nicht auf. Aber warten wir's ab.
    Gruss Frank

  • Ich weiß es ist lange her, aber vielleicht liest es ja doch einer.
    ASR Lampe geht nach genau180 Sekunden an. ASR regelt vor aufleuchten der Warnung einwandfrei. Sensoren vorne geprüft, ÜSR gewechselt. Bremslichtschlater gewechselt. Batterie neu und Spannung gut. ABS funktioniert einwandfrei.
    Der Boschhändler war nicht in der Lage die Fehler auszulesen, die freie Werkstatt hatte auch keinen Plan obwohl sie mir von den Mercedesfahrern eines Clubs empfohlen wurde. Der Mercedeshändler hat die Sensoren geprüft und nochmals das ÜSR. Dann meinte der Chef ich müsste das Auto 2 Tage da lassen. Auf die Frage was das denn kostet kam die freche Antwort: Tja wenn man so ein Auto fährt...Frechheit.
    Ich will für die Reparatur keine Niere spenden!
    Kann mir noch Jemand helfen?
    Beim Ausblinken nur Fehler 17 Lamdasonde hat Kurzschluss oder Kontakt zu Masse.
    Hat die überhaupt was mit dem ASR zu tun?
    Hilfe!!!
    Gruss Frank.

  • Drehzahlsensor am Diff??? Kabel defekt?


    Weiß nicht ob das stimmen kann. Ziehe nur Vergleiche zum W201 mit ASD. Ich weiß das ASR was anderes ist, aber es wird ja nicht nur Sensoren vorne geben.


    Eine Steckverbindung dieser Leitung befindet sich beim W201 unter der Lehne der Rücksitzbank, Beifahrerseite.


    Idee hier zu schreiben kam mir, da bei unserem W201 das Kabel aus dem vergossenen Teil des Sensors gerissen war
    und ASD Lampe eben dauerhaft brannte.


    Wie gesagt, lediglich eine Idee

  • Zum ASR kann ich Dir leider nix sagen.
    Ich habe mich auch nicht weiter damit auseinander gesetzt.
    Aber mich würde trotzdem interessieren, ob er immer noch Probleme mit dem Anspringen im heissen Zustand macht.
    Oder ob das jetzt weg ist. Und wenn ja, warum?


    Und ja,
    ich verfolge Deinen Beitrag mit großem Interesse, immer noch. :thumbup: Andere sicher auch...
    Also, ned der Kopf hängen lassen.


    Gr. Volker

  • Hallo Volker.
    Danke für Dein Interesse.
    Als der Benz das letzte mal stehen blieb, habe ich den Verteilerdeckel abgenommen und bemerkt wie ein ganz leichter Hauch Feuchtigkeit drin war. Es glänzte leicht und war zu vergleichen mit einer angehauchten Fensterscheibe. Als ich die Feuchtigkeit mit einem Tempo abgewischt habe, ging er wieder.
    Jetzt neuen Deckel montiert und nie wieder Probleme gehabt.
    Jetzt nur noch die ASR Lampe in den Griff bekommen.
    Gruss Frank. ^^

  • Die Kappe war in einem Original Karton von Daimler.
    Das mit dem Druckspeicher kenn ich, ist aber wegen des fehlenden Druckes, bzw zurücklaufenden Kraftstoffes auf mein damaliges Krankheitsbild etwas anders.
    Wenn ich nur das mit der ASR Lampe noch packe, bin ich glücklich.
    Gruss Frank.