300 24V Cabrio ASR Lampe brennt

  • Hallo Freunde.


    Als ganz frischer 124 Cabrio 300 24 Fahrer habe ich auch schon mein erstes Problem


    Der private Verkäufer sagte mir bei der Abholung das er vorher auf einem Kies Untergrund etwas viel Gas gegeben hat und seitdem die ASR Lampe anzeigt.


    Das Fahrzeug stand vorher ca ein halbes Jahr abgemeldet in der Garage. Zuvor zeigte er dieses Problem laut Vorgänger nicht. Wenn ich jetzt losfahre kommt nach kurzer Zeit die ASR Lampe. Wo kann ich nach dem Fehler suchen?


    Bin echt frustriert da ich das Auto erst 24 Stunden habe.


    Freue mich auf Eure Hilfe,


    Gruß Monte.

  • HI,


    das kann leider alles mögliche sein.
    Du solltest erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bzw.
    den Fehlerspeicher ausblinken.


    ERst dann kann man schauen wie man weiter vorgeht.



    Gruß Peter

  • Hallo, das sind doch schon mal gute Tips.
    Gibt es für das Ausblinken eine Anleitung?
    Ich habe mir vor kurzem ein Diagnosegerät aus dem Zubehör mit OSD Anschluß gekauft.
    wo hat der Benz denn seinen Diagnoseanschluß?
    Gruß Monte

  • Hi Monte,


    Also dein ASR Problem könnte vielfältig sein,
    Könnte das Überspannungsschutz Relais sein, das ASR Steuergerät selbst, also zerschossen.
    Kommunikations Unterbrechung zum ASR Modul (N30/1)


    das ist das ASR Steuergerät:
    Urheberrecht !!!



    Leider Funktioniert dein ODB nicht bei unseren Modellen, wir haben noch kein ODB.


    Das ist der Diagnose Stecker:
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/86121-2/Diagnosestecker+001.jpg
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/86125-2/Diagnosestecker+006.jpg]


    Auslesen lassen kannst du ihn auch beim Bosch-Dienst, kostet ca. 10 - 20 €


    Aber auslesen kannst du ihn trotzdem, guckst du HIER
    Als LED kannst du auch fertige nehmen die gibt es im KFZ- Zubehörhandel die haben gleich einen Widerstand verbaut, weil sie sonst bei 12 Volt durchbrenen, dort in verschiedenen Ausführungen siehe hier:


    Für das Amaturenbrett:
    Urheberrecht !!!

  • also gerold, da bist wohl am falschen fahrzeug- er hat nen alten M104 mit KE, da is nix mit hfm etc... :rolleyes: somit auch andere ausgabequelle bei fehlern


    ja klar ich dussel, is ja wie du auch sagst M104 KE, wie konnte mir das nur passieren, hätte gestern nicht soviel saufen sollen, dann klappt das am nächsten Tag auch mit dem Denken.


    Hab den Beitrag auch gleich mal Überarbeitet :blush:


    Danke dir für den Hinweis :asche:

  • Hallo Carlsson.
    Leider nein. Da ich nun leider mit dem Motor auch Probleme habe (geht in der Warmlaufphase aus und springt erst wieder in kaltem Zustand an) habe ich mich gestern entschlossen den Benz zu Bosch zu bringen. Die sollen unter anderem auch nach der ASR Geschichte schauen.
    Gruss Frank.

  • Wahrscheinlich alles schon gecheckt, gebe aber noch mal meinen Senf dazu. Fahren auf verschmutztem Grund führt zu Verschmutzung der Drehzahlsensoren an den Hinterrädern. Differential mit Ölfilm (nicht genügend drin?) . Abs und ASR brauchen für die Funktion volle Bordspannung. Batterie gibt volle 12 + Volt . Lichtmaschine liefert genügend Spannung. Spannungsregler okay? Ab 11 Volt - leuchten die Kontrollen ABS bzws ASR auf. Motor geht dann in Notlauf.
    Als erstes mal Batterie voll laden.


    :) :)

  • Hallo Rider.
    Der Anruf vom Boschdienst heute um 17.00 Uhr. Es tut uns leid, wir konnten keinen Fehler finden.
    Auslesen brachte keine Speicherung der Motorprobleme. ASR können die wegen fehlendem Adapter nicht auslesen.
    Nun bin ich 49,98 Euro leichter und weiß das ich nichts weiß.
    Ich bin am Verzweifeln. Ich finde auch das KSR im Auto nirgends. Bei Bosch kam nur die Antwort das das Faurzeug sehr selten ist und sich keiner damit auskennt.
    Was soll ich denn noch tun?
    Das Cabrio bleibt manchmal in der Warmlaufphase stehen und lässt sich nicht mehr starten. Nach einer Wartezeit von ca 30Minuten ist der Spuk vorbei und alles geht wieder.
    Bitte helft mir....
    Gruss

  • Also da müsse mer mal in de Oigewoide,


    Was braucht man denn, damit ein Motor läuft?
    - Gemisch, bestehend aus Luft und Benzin.
    - Zündung, um das Gemisch zur Explosion zu bringen
    - Regelung um die Maschine am Laufen zu halten


    Luft ist sicher okay. Benzin:
    Das braucht man vom Tank zum Motor /Einspritzung. Typisch wäre in diesem Fall das Kraftstofpumpenrelais zu checken. Aber dann würde die Förderung unabhängig von der Temperatur haken. Und das wäre untypisch. Außerdem wenn das KPR komplett ausfällt, springt er nicht an (Wegfahrsperre im Urlaub/KPR ausbauen).
    Er springt warm nicht an, aber kalt gleich.
    Also zündet er. Damit ist der zweite Punkt der Reihe Zündung eigentlich auch draußen. Du kannst natürlich trotzdem deine Kappen und Verteiler mal nachprüfen.
    Regelung?
    Was mich stört, ist dass es nur warm vorkommt und da glaube ich nicht an die Elektrik oder Motorsteuerung. Einspritzung auch nicht, sonst wäre es auch bei kaltem Motor.


    Also bleibt nur Gemisch. Das heißt, wenn die Kiste heiß ist, haben wir kein zündfähiges Gemisch.
    Das tritt eigentlich nur dann auf, wenn kein reines Benzin nach vorne kommt, sondern eine Art Vorgemisch. Das würde bedeuten, dass es in der Zuleitung nach vorne zu einer Zumischung kommt. Schaumblasen- oder Gasblsenbildung heißt das Zauberwort. Die ist beim kalten Motor geringer, weswegen er zündet und beim warmen Motr stärker und liegt damit außerhalb der Regelungsfähihgeit der Gemischeinspritzung. Dann zündet da nix, weil das Gemisch nicht zündfähig ist.


    Kraftstoffdruckspeicher oder Kraftstoffleitung dürfte die Ursache sein, wel in der Leitung der Druck nicht konstant gehalten werden kann und durch ein Leck (Dichtung) es zu r Blasenbildung kommt.


    Da würde ich mal nachschauen (lassen).


    :) :)