Hallo liebe W124 Freunde,
ich habe meinen E220T nun seid 2 Wochen und bin mit der Anschaffung sehr zufrieden, auch wenn es noch ein paar überschaubare und zuvor einkalkulierte Baustellen gibt.....
Frage zur Motorcharakteristik:
Gewohnt bin ich 90 Ford-Zetec PS aus 1,6 Liter hubraum. nun habe ich 2,2 Liter und 150 PS (mit nur 100 Kilo Mehrgewicht), die auch deutlich spürbar sind.
Allerdings geht die Post erst so richtig ab 3000 - 4000 U/Min ab.
Da ich über keinerlei Vergleichsmöglichkeiten verfüge, frage ich mich, ob diese Leistungscharakteristik "normal" ist?
Der Wagen fährt gut, aber er könnte untenrum durchaus mehr Schub haben für den Hubraum.
Wie würde sich eine defekte Nockenwellenverstellung (Magnetschalter als auch der Versteller an sich) auswirken? Wäre ein solcher Defekt über den gesamten Drehzahlbereich zu spüren sein, oder eben nur untenrum? Immerhin hat die "Verdrehung" der Einlassnockenwelle ja das Ziel den Gaswechsel im unteren Drehzahlbereich zu optimieren.
Fehlerspeicher:
Ein bekannter Schrauber/Mitarbeiter von MB sagte, dass ein Fehler im Fehlerspeicher per Leuchte im Armaturenbrett angezeigt werden müsste. Dort leuchtet aber nichts.
Von meinem mondeo weiss ich, das nicht jeder Fehler per Motorlampe angezeigt wird. Wie sieht das bei einem 1995er E220T aus?
Würde ein Defekt an der Nockenwellenverstellung, Luftmassenmesser, etc. definitv abgelegt?
Kann man den E220T noch per Blinkmethode ausblinken und wenn ja, wo gibt es dazu eine passende Beschreibung?
Geplant ist die Tage noch folgendes:
- Luftfilter pauschal neu
- Zündkerzen pauschal neu
- Ölwechsel mit neuem Öldruckgeber
- Fehlerspeicher auslesen bei MB oder auch bei Bosch oder ATU (Je nach Verfügbarkeit meines MB-Bekannten)
Wahrscheinlich mache ich mir zuviele Gedanken, aber so ist das eben bei einem Gebrauchten mitt 230.00km......
Ich freue mich um ein paar Infos zu meinen vielen Fragen.
THX
Maik/TEE aus HA