Verständnisfrage Temperaturschalter

  • Hallo Leute,
    beschäftige mich gerade mit dem Thema Kühlung(Zusatzlüfter) meines M102 mit Klima.


    Es sieht folgendermaßen aus:


    Habe besagten Schalter H verbaut(3-polig), welcher laut WIS bei 110 C schalten soll. Er ist jedoch nicht rot sondern schwarz und schaltet laut Einstanzung in der Schraube schon bei 100 C.
    Zusätzlich ist jedoch auch noch am Stopfen A ein Schalter verbaut (blau und 2-polig).
    Jetzt meine Frage: Wieso weicht die Darstellung in dem WIS von meinem Fahrzeug ab? Welchen Sinn soll es haben, dass Klimafahrzeuge erst bei 110 Grad schalten anstatt bei 100? Und wozu ist besagter Schalter A? Laut WIS werden doch beide Lüfter über A geschaltet.!?


    Hintergrund ist, dass ich mir gedacht habe, einen Schalter einzubauen, der shcon bei 95 Grad oder eher einschaltet, weil mich der Temperaturanstieg im Stau und in der Stadt im Sommer nervt. Es geht erst ziemlich weit hoch, dann schnell runter. Wenn der Lüfter eher einschaltet, würde mich das sehr beruhigen. Die zusätzliche Lärmbelastung würde mich nicht stören.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

    2 Mal editiert, zuletzt von schnillbohne ()

  • Scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein. Ich denke aber, dass ich jetzt duch langes Stöbern und ausprobieren weiß, was abgeht. Ich schreib mir mal selbst ne Antwort, viellleicht kann das ja nochmal jemand gebrauchen.
    ALSO:
    Schalter H steuert bei mir über die 2Pole die Magnetlüfterkupplung. Aber bei 100 Grad und nicht wie es in der WIS steht bei 110. Der dritte Pol ist einfach nur ein Temperaturfühler, für das Cockpit.
    Für den elektischen Zusatzlüfter ist alleine Schalter A zuständig.
    Demnach ist sowohl das WIS flasch, als auch Etzolds "Jetzt helfe ich mir selbst". Villeicht ist es allerdings auch nur bei mir so. Oder es wurde im Laufe der MOPF1 Generation irgendwann geändert.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Also wenn ich es noch von meiner Klimanachrüstung richtig im Kopf habe,
    ist das folgendermaßen:


    Der Schalter H, ist die neue Ausführung in der Zeichnung mit 3 Polen. Wie du schon
    sagtest. Das ist auch ein richtiger "Schalter".


    Dann gibts noch den sogenannten blauen. Mit zwei Polen. Das ist ein Widerstand.
    Der Teilt dem Bediengerät der Heizung mit, 110°C -> Dann Zusatzlüfter über Relais im
    Sicherungskasten ansteuern.


    Es gibt von diesen Schaltern unterschiedliche Versionen in Sachen Temperatur.
    Aber es ist richtig, dass erst der Motorlüfter laufen sollte. Danach die
    Zusatzlüfter/der Zusatzlüfter Klima.


    Ich kann da nochmal genau nachschauen, wenn es dich interessiert.
    Auf jeden Fall hab ich beim Nachrüsten ziemlich lang geguckt, bis ich
    diesen blauen Widerstandsfühler raus hatte. Diese WIS Zeichnung ist
    in diesem Sinne echt seltsam.

  • Gibt es den 3-Poligen Schalter vielleicht irgendwo als 95 Grad Version? Möchte erzielen, dass etwas früher heruntergekühlt wird.


    Ansonsten könnte ich im Prinzip ja auch den blauen gegen eine Version mit 95Grad tauschen. So würde es zwar etwas lauter werden, aber das stört mich nicht.
    Du sagtest der blaue ist kein echter Schalter?
    Ein Tausch gegen diesen hier geht also nicht? http://www.mister-auto.de/de/t…6010_g1103_a24036010.html

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Richtig, der blaue ist ein Temp.Fühler. Der gibt lediglich einen Widerstandswert ab.


    Also die Schalter für den Motorlüfter sind vorgesehen:


    100°C ohne Klima
    110°C mit Klima


    Der blaue Temp. Fühler lässt das Steuergerät für die Klimalüfter bei 130°C ansprechen.
    Lt. meiner Unterlagen.


    Aber warum möchtest du das tauschen? Hat der Motor Probleme mit großer Wärme?

  • Ich habe ja Klimaanlage.
    Auf dem Schalter H steht 100 Grad drauf.
    Der blaue schaltet erst bei 130 Grad ? warum so spät?


    Das Problem liegt darin, dass ich viel in der Stadt fahre und bei uns auf dem Hof rangiere (Anhänger etc.) Da bleibt das Auto halt immer laufen. Und die Temperatur geht stark hoch und erst bei ca 110 wieder herunter. Wenn er lange steht gehts auch mal noch höher.
    Kann ich den Klimalüfter nicht bei 95 Grad ansteuern? Gibt es da andere Fühler ?

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Viscolüfter kam erst später. Der Motorlüfter funktioniert bei mir über eine Magnetkupplung. Die Kühlung nützt allerdings auch nichts sehr viel im Stand, da sie von der Drehzahl abhängt.Die reicht dann im Stand nciht, um den Wagen ordentlich herunterzukühlen(im Sommer oder Stau)


    Daher dachte ich daran den Klimalüfter eher anzusteuern, der hat nämlich ordentlich Leistung und mann kann fast dabei zusehen, wir die Temperatur sinkt.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Möglich wäre das. Du musst dann eine Möglichkeit finden über
    einen Schalter das Relais der Klimalüfter anzusteuern.
    Allerdings würde ich dabei die vorhandene Verkabelung aus
    Sicherheitsgründen beibehalten.


    Da musst du allerdings meiner Meinung nach mit Sperrdioden, oder
    Wechselrelais zwischen arbeiten. Damit nichts passiert, wenn der
    Temp.Fühler meint ein Zuschalten zu veranlassen.


    Damit das Relais quasi nur von einem zur Zeit eine Spannung bekommen kann.


    Ist die Anlage denn ein Werkseinbau? Also den großen Wasserkühler hast du?

  • Genau so! Da scheint sich ja tatsächlich richtig jemand drum gekümmert zu haben.


    Sobald der Sommer wiedergekehrt ist werde ich die Temp. bei meinem mal beobachten.
    Wäre dann die erste Saison mit Klima. Evtl. lohnt sich das bei mir ja auch mit
    dem Einbauen. Aber ein wenig einlesen muss man sich da schon, hast recht.

  • Habe heute nochmal nachgeschaut.
    Es ist ein 2 poliger blauer Fühler mit Teilenummer: 0085424517 von VDO. Heisst laut EPC "Temp.Fühler Lüfterkupplung 130 Grad".
    Habe mit einem Draht die beiden Pole des Steckers überbrückt und der Zusatzlüfter der Klima sprang sofort an. Das vestehe ich jetzt nicht. Wenn es nur ein Fühler ist, wieso kann er dann doch den Lüfter einschalten? Und warum 130 Grad ?

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Genau der ist das.


    Der Fühler gibt anhand der Kühlwassertemperatur einen Widerstandswert (NTC-Widerstand, Negativer Temp. Coefficient
    Temperatur steigt -> Widerstand sinkt) ans Bediengerät in deiner Mittelkonsole. Dieses wertet dann diese Information aus
    und steuert das Relais des Zusatzlüfters an.


    Wenn du ihn überbrückst, oder ich meine gar abziehst, geht der Lüfter aus Sicherheitsgründen an. Denn dann denkt das
    Bediengerät der Fühler ist fehlerhaft.


    Warum die 130°C, das haben sich die Ingenieure von damals überlegt ;)


    Allerdings wird der Zusatzlüfter auch zweistufig geschaltet. 1 Stufe über einen Druckgeber im Kältemittelkreilauf.
    Da sollte die Temperatur deines Motors schonmal arg bei sinken. Sollte die Temperatur dennoch hochgehen, gibt
    es dafür diesen blauen Geber, der wiederrum aus Sicherheitsgründen die Lüfter auf Stufe 2 schaltet.

  • Aha ganz schön viel Technik steckt da hinter.


    Angenommen ich möchte es mir einfach machen mit der zusätzlichen Kühlung:
    Idee: Der Einbauplatz "C"(siehe Bild ganz oben) ist bei mir noch frei. Dort könnte ich doch einen normalen Temperaturschalter einbauen. Diesen könnte man doch parallel schalten mit dem 2-Poligen blauen Tempfühler. So bleibt das alte System aktiv.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Habe meine Idee verwirklicht und einen 95 Grad Schalter eingebaut. Es funktioniert super!


    Hier zwei bilder:
    1.Zusatzlüfter schaltet ein:
    [Blockierte Grafik: http://img710.imageshack.us/img710/275/20120310133158530.jpg]


    2. Schaltet aus:
    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/8528/2012031013294048.jpg]


    Das ganze in unter einer Minute! 8)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Es ist kein originaler von MB.


    Hersteller: HERTH+BUSS ELPARTS
    Teilenummer: 70511081


    Hat nichtmal 10 Ocken gekostet. Habe ihn wie gesagt im Loch "C" verbaut (siehe 1. Beitrag) und parallel zu dem vorhandenen Temperaturfühler angeschlossen.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |