restauration im laufenden betrieb

  • Mit 2 bar kanns aber auch sein, dir verreißt es den Behälter.


    VW und Audi mehr wie ein Bar bei 5 Jahre alten Wagen und die Soße spritzt überall herum.
    Bei MB gehen die Stopfen oben kaputt und es sabbert raus.



    da spricht einer aus erfahrung
    bei den scheiß b5 zerreists die behälter immer hinten und dann is die ganze karre von der windschutzscheibe bis zur heckklappe voll


    gruß flo

  • Hmm.....also am Unimog is mir mal der Behälter geplatzt....aber auch nur weil die vollen 8 Bar Kesseldruck anstanden xD


    Selbst bei meinem 26 Jahre alten 190`er würd ich mit 2 Bar drauf gehen! Und ein fehler, ist es eh nicht, irgendwann mal den Behälter zu erneuern!
    Ich würde es in dem Zuge tuen, und den Behälter ern.....

  • Also 2 bar kannst du ohne probleme draufgeben, warum sollte es den Behälter "sprengen". Sowas hab ich noch nie gehört.


    Das einzige sind die schon erwähnten Gummistopfen die an Altersschwäche leiden. Die werden aber auch schon bei 1 bar undicht.
    Würde ich eh austauschen, falls man nicht weiß, wie lang sie schon montiert sind. Der Wechsel ist auch keine große Affäre und
    man spart sich die Schweinerei.


    Lg Alex

  • Der Tip mit dem Pedal durchtreten war goldrichtig. Hier lese ich es noch. Ich habe dann bei meinem IVECO Zeta die Bremsen entlüftet, wollte meiner Tochter noch sagen, das Pedal nicht durchzutreten, da wars schon geschehen und weg war er :) . Na ja ist schon Geschichte. Nach einer kleinen Odysse mit Ersatz-Hauptbremszylinder und Anschlußstopfen für den Vorratsbehälter haben wir das aber auch wieder.


    Sooooooo nächste Woche gehts ans Schweißen meines TEEEEEEEEEEEEEEEs. Also ich bin eigentlich schon der Blechpunktierer. Blech auf Blech, dann Farbe in den Zwischenraum laufen lassen, mit Masse abdichten und drüber lackieren. Jetzt sind hier aber viel Stumpfschweiß-Fetischisten. Gibts außer mir noch Anhänger der Blech auf Blech-Methode? Es handelt sich um Unterboden wohl gemerkt.

  • Moin,


    es ist wie so vieles eine Diskussion mit vielen Meinungen und Überzeugungen. Ich bin nun auch nicht so der Freak wenn es ums Schweißen geht, aber ich praktiziere auch beide Methoden - Stumpf und Überlappend. Auch Stumpf mit Verzinnung oder Überlappend mit Absetzung und Lochpunktschweißung. Im sichtbaren Bereich würde ich auch die Stumpf Methode wählen, aber im nicht sichtbaren Bereich überlappe ich die Bleche ca. 5 - 8 mm und Punktschweiße. Vorher Lochränder und Rep.-blech beidseitig mit schweißbarer Rostschutzgrundierung einsprühen. Nach dem säubern der Verschweißung nochmals Grundieren (gerne nehme ich dann Branth Korrux Nitrofest) , dann von Außen, wenn nötig, überlackierbare Karosseriedichtmasse abermals Grundierung und Endbeschichtung. Von innen behandle ich die Blechüberlappungen mir Ovatrol-öl um den Zwischenraum auszufüllen. Mache ich so lange bis ich das Gefühl der Spaltsättigung habe. Nach der Trocknung wieder mit Nitrofest 2-3 mal darüber als Trennschicht und dann Lack darauf - und gut ist. Wo ich nicht mit Owatrol ran komme sumpfe ich die Stellen mit einem Mix aus med. Vaseline und 10% Bienenwachs mit der Druckbecherpistole ein. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.


    Aber wie gesagt, ist immer eine Glaubensfrage. Bei der Anzahl von Produkten auf dem Markt kann man nie die ultimative Lösung finden, aber man kann sich Ihr annähern :D .


    Gruß Oliver