Mein Viano als Zugfahrzeug

  • 3 Liter V6 Diesel ?
    Ein sehr schöner Motor, hatte den mal auf Probe. Ist dann aber doch ein T5 4Motion geworden.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Das muss man mal auf sich wirken lassen: Tür auf , Gurt durchwerfen und Tür zu...

    Das sieht jetzt so auf dem Bild in der Tat blöd aus :pupillen: , aber die Gurtenden in den Türen sind nur da drin, damit sie nicht flattern. Befestigt ist des Cabrio ordnungsgemäß an den Rädern, gegenläufig verzurrt. Da bleiben halt 2-3m loses Ende über, und die habe ich in den Innenraum gepackt :P
    Jes

  • 3 Liter V6 Diesel ?
    Ein sehr schöner Motor, hatte den mal auf Probe. Ist dann aber doch ein T5 4Motion geworden.

    Ich stehe halt auf Mercedes und handfeste Automatikgetriebe (Wandler), und Hubraum ist ja bekanntlich..... :D Leider gibts den Viano nicht als 4matic mit dem 3,0, daher eben "nur" Hinterrradantrieb. Ohne die übliche Diskussion T5 vs. Viano hier loszutreten, aber ich habe dann doch den Viano genommen (war auch deutlich preiswerter, das passiert einem bei MB ja nicht so oft). Ich hoffe, Du bist mit dem T5 auch zufrieden, ist ein prima Auto (leider ohne Stern... :weg )
    Jes

  • 3L 6 Zylinder als Nutzfahrzeug? :D
    Spaß-Nutz-Fahrzeug würd Ichs eher nennen :), meine Ärztin hat genau den, ziemlich gut ausgestattet, mit Leder, Soundsystem, hinten Einzelsitze, 4 oder 6Zonen Klima, für "Familie"...
    Der geht auf der AB ganz gut, 220 sind da locker drin...oder nutzt du ihn als Over-Night Express :D


    Find ihn aber Spitze, der neue gefällt mir besser als der alte Viano...


    Gruß,
    Carsten

  • Ich stehe halt auf Mercedes und handfeste Automatikgetriebe (Wandler), und Hubraum ist ja bekanntlich..... :D Leider gibts den Viano nicht als 4matic mit dem 3,0, daher eben "nur" Hinterrradantrieb. Ohne die übliche Diskussion T5 vs. Viano hier loszutreten, aber ich habe dann doch den Viano genommen (war auch deutlich preiswerter, das passiert einem bei MB ja nicht so oft). Ich hoffe, Du bist mit dem T5 auch zufrieden, ist ein prima Auto (leider ohne Stern... :weg )
    Jes


    Hätte es den 3Liter als Allradversion gegeben, hätte ich nicht länger gezögert. Aber man kann nicht alles haben. Finde es Schade, dass alle Hersteller jetzt nur noch auf Downsizing setzen. Gibt ja für den T5 nur noch 2 Liter Motoren. Bezweifle sehr stark, dass sie so robust sind wie zB der legendäre 2,5TDI im T4.
    Hattest du irgendwelche Probleme mit dem Viano? Der erste Viano war ja anscheinend ne totale Niete aber anscheinend hat Mercedes in Sachen Qualität ordentlich draufgepackt. :thumbup:

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • 3L 6 Zylinder als Nutzfahrzeug? :D
    Spaß-Nutz-Fahrzeug würd Ichs eher nennen :), meine Ärztin hat genau den, ziemlich gut ausgestattet, mit Leder, Soundsystem, hinten Einzelsitze, 4 oder 6Zonen Klima, für "Familie"...
    Der geht auf der AB ganz gut, 220 sind da locker drin...oder nutzt du ihn als Over-Night Express :D


    Find ihn aber Spitze, der neue gefällt mir besser als der alte Viano...


    Gruß,
    Carsten

    So ungerecht kann es sein, ich habe keine Ärztin, dafür aber (nur) einen Viano :D :D :D
    220 geht meiner nicht (ich glaube auch nicht, dass das irgendein 3.0 CDI Viano ohne Tuning schafft), reale 200km/h sind für so eine rollende Schrankwand aber auch schon ausreichend. Klar, Leder usw. hat er, ist das Ambiente Edition Modell von 2011, daher im Preis/Leistungs-Verhältnis recht nett.
    Muss halt viele Klamotten transportieren (Schulungen u. a. f. Daimler), aber meist nicht Overnight.
    Jes

  • Haben ein Einsatzfahrzeug T5 mit 2,5L 5Zylinder Turbodiesel und 4Motion, der macht uns NUR Probleme, ständig Risse im Krümmer (2 auf Kulanz, der 3. is jetzt getauscht worden), 2ter Turbolader, Elektrikmurx, etc. Vom Motor her aber schön, zieht gut und echt heftig auchnoch mit 2,2Tonnen am Haken...


    Problem an dem Motor is, dass er im Einsatzfall an gemacht und sofort getreten wird und danach heimgeschruppt wird und da wird er sofort aus gemacht mit noch heißem Krümmer...
    dann auchnoch die häufige Kurzstrecke (nicht mehr als 40km bei Übungen) und schon erklärt sich warum er die Probleme macht.


    Der neue 2L BiTurbo geht auch ganz gut im T5, den fährt ein Kamerad privat seit September...


    Würde aber immer zu einem Viano greifen, denn nur der hat den Stern...außerdem wenn du den 3L mit Allrad willst gehst du zu Igelhaut der baut ihn dir um :D


    Gruß,
    Carsten


  • Hattest du irgendwelche Probleme mit dem Viano? Der erste Viano war ja anscheinend ne totale Niete aber anscheinend hat Mercedes in Sachen Qualität ordentlich draufgepackt. :thumbup:

    Nix dolles, bisschen Verarbeitungsprobleme: Lüftungsgitter lose, Undichtigkeit Heckklappe (3. Bremsleuchte), danach loser Innenhimmel hinten (Werkstattpfusch von MB), und die obligatorische Dichtleiste Frontscheibe oben hatte sich gelöst. Ach ja...die Spiegel klackern leise beim Anlegen, aber insgesamt keine Liegenbleiber oder ernste Sachen...Jammern auf hohem Niveau. Und is ja Garantie drauf.

  • Schicker Wagen! Aber dran schrauben wollte ich da nicht!


    Hab in letzter Zeit schon einiges am OM642 geschraubt, das war in den Limos und M-Klassen ja noch erträglich da man von fast allen Seiten gut dran kommt, aber im Viano ist ja absolut garkein platz um z.B. den Turbo auszubauen! Da muss für viele Arbeiten wohl der Motor ausgebaut werden....was sich auch in den Unterhaltskosten halt negativ bemerkbar macht.