Nebenagregat macht lagerschadengeräusche

  • liebe gemeinde


    kann mir jemand sagen was das für ein agregat über der lichtmaschine ist,
    ist von vorne links gesehen nach diesem teil kommt dann eine kleine spannrolle. habe folgendes problem, das teil macht bei niedrigen touren quitschende geräusche und hört sich nach einem defekten lager an vermute das es der klimakompressor ist, hab dann im netz dann geschaut wie der aussieht, bin aber nicht wirklich fündig geworden - sieht irgenwie anders aus wie bei mir. farzeug währe 300 ce 24v


    danke im voraus insane

  • wahrscheinlich wird es der klimakompressor sein......rechts sitzt die servopumpe.....hat deine klima denn noch kühlleistung...oder eher nicht.....wenns der klimakompressor ist,dann wirds ned billig...... :roll:

  • alles ist voll funktionsfähig, die geräusche sind bald so laut wie der motor selber. habe keine lust mir das ding um die ohren fliegen zu lassen. weist du zufällig ob die klimakompressoren alle gleich sind beim 124er


    mfg. insane

  • Zitat von "insane"

    alles ist voll funktionsfähig, die geräusche sind bald so laut wie der motor selber. habe keine lust mir das ding um die ohren fliegen zu lassen. weist du zufällig ob die klimakompressoren alle gleich sind beim 124er


    mfg. insane


    nein leider nicht..... :sad: :wink:....fahr halt mal in eine werkstatt.....die können dir das gleich sagen was des is wenn sie es hören.... :wink: ....bevor er fest wird....

  • bei mir hats da auch mal gerasselt, die bei MB waren sich 100 prozentig sicher, das wär die Wasserpumpe, wars aber nicht, ich habs dann nich eingesehen die WP zu tauschen, ohne das sicher zu wissen, hab dann den Keilriemen runter, und die WP von Hand gedreht, und siehe da, kein Geräusch hab dann nach dem Fehler gesucht und fetgestellt das da Lager der Keilriemenspannrolle hinüber war: kostepunkt bei Selbsteinbau ca 20€... mein Vorschlag, machden Keilriemen runter und schau selber nach,... is billiger als von MB alle Teile nacheinander austauschen zu lassen, da sind die gleich dabei.... :shock: :roll: :twisted:

  • habe bei mb angerufen ,das von mir gesuchte agregat ist der kopressor für die einspritzanlage oder so ähnlich. werde wie vorgeschlagen den riemen lösen und dann mal alle scheiben drehen. vielen dak für eure hilfe


    mfg. insane

  • Cool, wusst garnet das der 24Vau ne Kompressoraufgeladene Einspritzung hat...... meines Wissens ist über der Lima (Also auf der Abgaskrümmerseite) über der Lima eine Luftpumpe. Was genau die tut weis ich aus dem Kopf net, aber ich meine das die Luft ins Abgas bläst damit der KAt schneller warm wird.


    Wie oben schon geschrieben, mach mal den Riemen runter und drehe alle Scheiben (viel spass aber an der Kurbwellwellenscheibe ;) , dreh aber bitte net den Torsionsdämpfer ab hehe)

  • Zitat von "Sternenmechatroniker"

    Cool, wusst garnet das der 24Vau ne Kompressoraufgeladene Einspritzung hat...... meines Wissens ist über der Lima (Also auf der Abgaskrümmerseite) über der Lima eine Luftpumpe. Was genau die tut weis ich aus dem Kopf net, aber ich meine das die Luft ins Abgas bläst damit der KAt schneller warm wird.


    Wie oben schon geschrieben, mach mal den Riemen runter und drehe alle Scheiben (viel spass aber an der Kurbwellwellenscheibe ;) , dreh aber bitte net den Torsionsdämpfer ab hehe)


    Wie bereits Jens A geschrieben hat; die Luftpumpe, wurde damals verbaut um im Kaltstart den Abgaswert zu optimieren.


    Wer erzählt denn sowas das es nen Kompressor für die Einspritzung gibt?? :roll::roll::roll::roll: Schnell die Werkstatt wechseln.


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Gruß (vielleicht sollte ich mir sowas auch mal einbauen - der Druck in den Krafstoffleitungen wird durch nen Kompressor erhöht und dann flitzt das nur so durch die Leitungen .............. :bash: wuahhhhhaaaahahhahahah

  • Zitat von "Thomas 500E"

    der Druck in den Krafstoffleitungen wird durch nen Kompressor erhöht und dann flitzt das nur so durch die Leitungen .............. :bash: wuahhhhhaaaahahhahahah


    die reissen dann auch viel schneller :chef:
    mann, mann, wenn ich so´n Blödsinn hör / les :mrgreen::chef:

  • hoffentlich bin ich hier jetzt nicht unten durch, ich denke ich hab dem guten mb mitarbeiter nicht richtig zugehört oder ihn falsch verstanden. was ich sicher weis er wollte mich mich für noch dümmer verkaufen wie ich es hier geschrieben habe und mich in seine werkstatt locken zum viel gel ausgeben


    mfg. insane

  • Zitat von "insane"

    hoffentlich bin ich hier jetzt nicht unten durch, ich denke ich hab dem guten mb mitarbeiter nicht richtig zugehört oder ihn falsch verstanden. was ich sicher weis er wollte mich mich für noch dümmer verkaufen wie ich es hier geschrieben habe und mich in seine werkstatt locken zum viel gel ausgeben


    mfg. insane



    Nein Nein, >du bist hier doch nicht unten durch (Es gibt keine dummen Fragen .... nur dumme Antworten :wink: , also mach Dir keine Sorgen)
    Spaß muß sein. :mrgreen:
    Ne mal ehrlich such Dir nen anderen Schrauber, und dann passiert Dir sowas auch nicht mehr.


    Gruß Thomas